Auf den Beitrag: (ID: 89041) sind "101" Antworten eingegangen (Gelesen: 19545 Mal).
"Autor"

Baby rechts gelähmt -> Schlaganfall... Baby geht es besser :-)

Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 28.10.2009    um 11:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

ich muss leider schon wieder in dieser Rubrik posten . Als ich heute morgen ins Kaninchenzimmer kam, lag Baby auf der rechten Seite und konnte nicht aufstehen. ( heute nacht war wieder mal Jagerei bei den vieren). Die rechte Seite ist wie gelähmt, ausser dass sie die Füsschen einzeln bewegen kann. Sie kann nicht draufstehen, liegt nur auf der rechten Seite.
Ich bin also gleich zu meiner Tierärztin, auf dem Röntgenbild war keine Verletzung am Skelett zu erkennen. Also ist der Verdacht entweder Schlaganfall oder e.c.
Sie hat Baby vorsorglich auf e.c. behandelt d.h. Cortison, Panacur, gehirngängiges AB und Vitamin B, ausserdem noch was für den Magen sowie ich das verstanden hab ( ich glaube Sab simplex).
Nun liegt Baby hier in der Transportbox, hab sie seitlich stabilisiert. Sie frisst das critical care nur vom Löffel, nimmt von alleine keine Nahrung zu sich. Morgen soll ich wieder zur Tierärztin zur Medikamentengabe.
Kann ich Baby noch irgendwas gutes tun? Eigentlich sollte ich nun zur Arbeit aber ich weiss nicht wie ich das mit dem päppeln machen soll. Ich hab ihr eben so 2 Teelöffel CC gegeben. Ich könnte erst um 16 Uhr wieder zuhause sein. Reicht das? Muss jetzt eh erstmal bei Arbeit anrufen ob sie mich nicht für heute beurlaubt.
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  TopZuletzt geändert am: 18.11.2009 um 16:09 Uhr von Sabrina82
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 28.10.2009    um 11:43 Uhr   IP: gespeichert
Anhand deiner Beschreibung ging mein Verdacht auch in Richtung E.C.

Hat sie denn auch weitere Erscheinungen, Orientierungslosigkeit, Rollen? Hat sie Schmerzen an der Seite, reagiert sie, wenn du sie dort berührst?

Welches AB hat sie bekommen?

Wenn sie wirklich gar nichts frisst, muss öfter gepäppelt werden.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 28.10.2009    um 11:48 Uhr   IP: gespeichert
Die Tä meinte Baby frisst deshalb nichts weil sie sich nicht orientieren kann. Gerade hat sie ein bissel Basilikum zu sich gezogen und gefressen.
Sie reagiert wenn man sie an den Füsschen anfasst ( sie ist sehr kitzelig) und auch sonst, sie versucht gleich aufzustehen wenn man sie ein wenig anhebt, nur die Beine machen halt nicht mit. Sie dreht sich nicht, kann nur auf der rechten Seite liegen. Kopf ist in dem Sinn nicht schief nur halt auch auf die linke Seite gedreht weil sie halt so daliegt, aber ganz ruhig der Kopf. Sie reagiert auch auf Ansprache usw. also sie will eigentlich auch hoppeln und das alles, nur kann sie halt nicht.
Naja, werd jetzt mal bei der Arbeit anrufen, hoffe nur dass ich nicht kommen muss.
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 28.10.2009    um 12:39 Uhr   IP: gespeichert
Okay, hab für heute und morgen frei bekommen, zum Glück.

Nun noch eine andere Frage, ich bin im fünften Monat schwanger kann mir der Erreger irgendwie gefährlich werden? Sollte ich zu meiner Frauenärztin? Aber die kennt sich wahrscheinlich eher nicht mit E.C. aus.
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 28.10.2009    um 14:41 Uhr   IP: gespeichert
Ich drücke Baby und dir ganz doll die Daumen, was für eine böse Überraschung
  Top
"Autor"  
Nutzer: SpikeFFM
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2008
Anzahl Nachrichten: 801

geschrieben am: 28.10.2009    um 15:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo...erstmal Glückwunsch zum Zuwachs.
Ne Bekannte arbeitet beim Gyn...soll ich die mal fragen?

Gruss und alles Gute für Baby (beide)

Ramona

Es gibt grausame Tiere...aber sie tun es um zu überleben!

Aber wozu gibt es grausame Menschen...?

Ich mag keine Menschen, die viel reden und nichts sagen...!

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann.
Karl Kraus (österreichischer Schriftsteller 1874-1936)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 28.10.2009    um 15:17 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank. Hab auch schon überlegt, ich werd jetzt einfach mal bei meiner FA anrufen. Aber ich denk mal nicht dass sie das so weiss. Hab auch mal gegoogelt aber wirklich schlauer bin ich jetzt nicht.
Bin für jede Info dankbar.

Baby frisst ab und zu mal ein wenig Basilikum selbständig. Pipi macht sie nur wenn ich sie auf eine Decke ausserhalb der Transportbox setze. Dann will sie auch am liebsten losrennen, aber ohne meine Hilfe kann sie sich nicht auf den Beinchen halten . Ach menno, ist das doof. Jetzt hat sie sich gerade wieder so gut in der Gruppe integriert, nach ihrer Augen-OP.

Wie ist es eigentlich, ab wann muss ich sie neu vergesellschaften? Sie sitzt nun seit heute morgen hier in der Box und es wird wohl noch ein paar Tage gehen, wenn alles gut geht.
Und ist eine erneute VG nicht unheimlich stressig so kurz nach einem E.C.-Ausbruch?

LG und danke fürs Daumendrücken
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: SpikeFFM
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2008
Anzahl Nachrichten: 801

geschrieben am: 28.10.2009    um 15:31 Uhr   IP: gespeichert
Also ich weiss, dass man kein Katzenklo machen darf wenn man schwager ist, auch wegen irgendso einem Erreger aber ob das da jetzt auch so ist...?
Spontan würde ich sagen, sowas weiss eher der Tierarzt als der Gyn....denk ich! Muss mal als Tierarzt nicht wissen welche Erreger auf den Menschen gehn und welche nicht...?!
Ruf einfach TA und Gyn an...!

Kannst du sie denn nicht in der Gruppe lassen...(ich bin nicht gern allein wenn ich krank bin...)
Spike war auch sehr krank aber Ferdinand hat das gemerkt und ihm seine Ruhe gelassen und wenn nicht, hat er sich um ihn gekümmert...!

Fühl mich grad auch echt hilflos...tut mir leid, dass mir nichts schlaueres einfällt...

Lanohrigen, aufmunternden Gruss.
Es gibt grausame Tiere...aber sie tun es um zu überleben!

Aber wozu gibt es grausame Menschen...?

Ich mag keine Menschen, die viel reden und nichts sagen...!

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann.
Karl Kraus (österreichischer Schriftsteller 1874-1936)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 28.10.2009    um 15:39 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann sie leider nicht ins Gehege setzen weil sie nur liegen kann und deshalb stabilisiert werden muss. Ausserdem hat meine Tä gesagt ich soll Baby keinesfalls in ein Gehege setzen, wegen der Orientierung. Ich hoffe jetzt einfach mal dass sie schnell wieder auf die Beine kommt.
Trotzdem vielen Dank!
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: SpikeFFM
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2008
Anzahl Nachrichten: 801

geschrieben am: 28.10.2009    um 16:03 Uhr   IP: gespeichert
...gerade bei Wikipedia gefunden...!

Encephalitozoon cuniculi (früher auch als Nosema cuniculi bezeichnet) ist ein obligat intrazellulär in Niere, Gehirn und anderen Organen lebender parasitischer Einzeller. Er wird den Mikrosporidien zugerechnet, die genaue systematische Stellung dieses Parasiten ist jedoch noch nicht endgültig geklärt. Er ist der Erreger der Encephalitozoonose, einer vor allem bei Kaninchen, Altweltmäusen und Hundeartigen auftretenden Erkrankung, die auch auf Menschen mit einer Immunschwäche übertragbar ist.

Ich denk mal, Dein Immunsystem ist fit...sonst hätt Dein Gyn schon gemotzt...!

Quelle: >KLICK HIER!<
Es gibt grausame Tiere...aber sie tun es um zu überleben!

Aber wozu gibt es grausame Menschen...?

Ich mag keine Menschen, die viel reden und nichts sagen...!

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann.
Karl Kraus (österreichischer Schriftsteller 1874-1936)
  TopZuletzt geändert am: 28.10.2009 um 16:05 Uhr von SpikeFFM
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 29.10.2009    um 06:19 Uhr   IP: gespeichert
Okay, aber wie stark ist das Immunsystem meines Babys?
Ich werd heute mal die Tierärztin fragen, meine Frauenärztin wollte mich eigentlich gestern zurückrufen aber hats nicht gemacht.

Noch eine andere Frage: Wie oft päppelt ihr denn in so einem Fall?
Sie frisst nur Kräuter selbstständig. Hab ihr jetzt alle 1,5 Stunden was vom Critical care ( mit ein paar Tropfen Leinöl und Fencheltee gemischt) angeboten aber sie mochte fast nichts annehmen, ausser mal ein wenig Tee. Hab sie auch jedes zweite mal ( also alle 3 Stunden) zum Pipimachen gehalten, hat sie jedes mal gemacht. Ist das zu wenig?

Bin mir auch so unsicher mit dem Critical Care, ob Baby genug frisst. Gestern hat sie es noch ganz gerne genommen und heute nacht hat sie es nicht mehr gefressen, nur ein wenig mit Apfelmus.
Aber Tiere die noch selbst fressen ( vom Löffel) soll man doch nicht zwangsernähren oder?

Sie hat seit gestern morgen vielleicht 3 Esslöffel davon gefressen, das meiste bis gestern abend.
Die Haferflocken, soll ich die aufweichen? In Babybrei? Und das CC dazu?

Soviele Fragen...

LG Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  TopZuletzt geändert am: 29.10.2009 um 06:20 Uhr von Sabrina82
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 29.10.2009    um 08:31 Uhr   IP: gespeichert
Wegen der Schwangerschaft und dem E.C........wasche Dir einfach nach jedem Kontakt mit den Kaninchen die Hände, nach dem Reinigen vom Gehege und der Toi natürlich auch.

Es gibt ganz, ganz seltene Fälle, wo der Erreger auf den Menschen übergegangen ist, aber ich würde mich da nicht so verrückt machen. Achte einfach auf Hygiene und schon passt alles.

Du hast übrigens auch 2 PNs von mir.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 29.10.2009    um 08:41 Uhr   IP: gespeichert
Danke, du hast nun auch pn

Okay, ich geh da auch einfach mal nicht so panisch ran.

Baby hat gerade 2 Teelöffel CC mit Apfelmus gemampft und nun fahren wir wieder zum TA.
Hab sie nun zeitweise in einem Körbchen im Gehege, ich glaube ihr gefällt das so ganz gut. Die anderen Nuggels nehmen einigermassen Rücksicht. Wie ist das denn nun eigentlich mit der Ansteckungsgefahr?
Theoretisch könnte sie ja die anderen schon angesteckt haben, aber den Erreger haben ja sowieso die meisten in sich?

LG
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 29.10.2009    um 09:08 Uhr   IP: gespeichert
Also, es ist ja so, dass man davon ausgeht, dass rund 80 % aller Heimkaninchen diesen Erreger in sich tragen und nur bei einigen bricht es eben aus. Nicht automatisch muss das erkrankte Tier auch das sein, dass den Erreger "angeschleppt" hat, sondern kann auch eines der anderen Muckels sein.

Es wäre übrigens gut, wenn die Medis Zuhause verabreicht werden würden, da jeder Transport stressig ist und Stress ist eben Gift bei E.C..

Besorge alles an frischen Kräutern (Peterlie, Dill,......), Möhrenkraut und lauter solche Delikatessen. Das wird meistens noch freiwillig gefuttert. Dann muss natürlich auch noch was hochkalorisches auffen Tisch, denn E.C. kostet Kraft. Meine Maus ist voll auf CC abgefahren.


Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 29.10.2009    um 19:29 Uhr   IP: gespeichert
Ja, habe schon Kräuter besorgt. Sie hat gestern alles aufgemampft was ich an Kräuter so schnell auftreiben konnte. Nun habe ich 2 Töpfe Basilikum, 1 Topf Salbei, 1 Topf Minze und einen Bund Dill und Petersilie.
Wenn ich es abschätzen soll, dann würde ich sagen das frisst sie in einer Nacht. Den CC-Brei hab ich mit Apfelmus ( Nestle Naturnes), Fencheltee und Haferflocken angerührt, ist das okay? Den nimmt sie einigermassen gut an.
Die Medikamente hab ich mit nach Hause bekommen, nur hab ich festgestellt dass das Vitamin B fehlt. Sie hat es wohl gespritzt aber mir nicht mitgegeben. Höchstens sie hat es ins Panacur aufgezogen.
Welches Vitamin B kann ich denn auf die Schnelle besorgen? Welche Präparate gibt es da? Kann ich es in der Apotheke besorgen?
Ich frag deshalb, weil die Praxis einen Fahrweg von zwei Stunden für mich bedeutet und ich morgen arbeiten muss d.h. ich muss ja alle 3 Stunden von der Arbeit nach Hause fahren um Baby pipimachen zu lassen und zu füttern und ich schaff es unmöglich noch zum TA zu fahren ( ich muss von Arbeit jeweils 20 Minuten nach Hause und zurück fahren und dies ja mehrmals morgen).
Vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen, ich könnte es bei einer anderen TA besorgen lassen?
(War gerade in der Apotheke aber die hatten nur das Vitasprint da, das hab ich dann gelassen)
Wäre echt froh und dankbar für einen Rat.

LG Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 29.10.2009    um 20:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabrina,

der gemixte CC-Brei ist schon in Ordnung.

Das Vitamin B sollte hochdosiert sein - ruf doch einfach morgen mal in der Praxis an und frag nach. Vielleicht kannst du es dir dann ja woanders dann abholen.

Ich drücke deiner Baby ganz fest die Daumen, dass sie wieder fit wird.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 29.10.2009    um 21:52 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ich ruf morgen früh an, dann kann mein Mann es von einer TA-Praxis mitbringen. Hoffe nur, sie sagt nicht dass es nicht mehr nötig ist oder sowas. Ich meine, ich halte echt viel auf meine Tierärztin, sie hat schon wahre Wunder an OPs bei meinen Nuggels vollbracht und sie wusste auch gleich Bescheid mit der Medikation bei E.C. Deshalb wundert es mich dass sie mir das Vitamin B nicht mitgegeben hat. Vielleicht hat sie es auch einfach nur vergessen.
Also es gibt nicht DAS Vitamin B - Präparat? Jeder bekommt etwas anderes?

Vielen Dank.
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 30.10.2009    um 16:21 Uhr   IP: gespeichert
So, ich hab da angerufen, sie meinte ich könnte B-Vitamine für Kleinkinder aus der Apotheke holen. Nur war ich ja gestern in der Apotheke und die hatten nichts wirklich brauchbares.
Ich kann morgen in der Praxis das Vitamin B abholen, aber ich würd es Baby gern heute schon noch geben. Gibts da nichts bestimmtes was ich verlangen könnte?
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 30.10.2009    um 16:30 Uhr   IP: gespeichert
Hat sich erledigt, mein Mann schafft es noch die Tropfen bei der Tierärztin abzuholen
LG Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 31.10.2009    um 07:35 Uhr   IP: gespeichert
Baby mag den Päppelbrei nicht mehr, weder CC mit verschiedenen Babybreien oder pur noch Haferflocken mit verschiedenen Babybreien. Sie nimmt nur ab und zu ein paar Blätter Kräuter oder Kohlrabi. Sie hatte seit gestern 16 Uhr kein Brei mehr. Habs auch schon mit geraspeltem Gemüse usw. versucht. Nun hab ich ihr gerade einen Teelöffel CC eingeflösst. Bin mal wieder ratlos. Eigentlich wollte ich sie nicht zwingen zum fressen, es hatte so gut geklappt mit dem Löffel. Aber sie darf ja auf keinen Fall abnehmen.
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 31.10.2009    um 07:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabrina,

futtert sie denn gar nichts alleine? Auch kein Heu?
Wenn sie nur Blättriges futtert, dann gib es ihr - hauptsache sie futtert etwas.
Nimmt sie auch keine Leckerlis? Den Brei zu Kügelchen geformt oder mit Bananenmus angerührt?

Wie geht es ihr denn heute morgen insgesamt?

Welches AB bekommt sie?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 31.10.2009    um 07:51 Uhr   IP: gespeichert
Eigentlich ist sie relativ fit und will auch jedesmal laufen wenn ich sie hinstelle, es geht auch bissel bissel besser als die letzten Tage also eine sehr minimale Besserung merkt man.
Sie bekommt Retardon, Vit. B Komplex, Panacur und Prednisolon ( Cortison).
Mit Banane hab ich es noch nicht versucht, hab Angst dass sie Verstopfung bekommt?! Soll ich es trotzdem versuchen? Sie hat seit gestern ( ca. 19 Uhr) kaum geköttelt aber sie hat ja auch nicht mehr viel gefressen.
Sie nimmt keine Leckerlies und für die Kräuter muss ich sie jedesmal rausnehmen aus dem Gehege, weil sie die nur nach langer Zeit nimmt und in dieser Zeit würden es ihr die anderen Nuggels klauen. Also es ist zum Beispiel nachts so: Ich hab sie bisher alle drei Stunden versucht mit Brei ( jeweils ca. einen halben bis ganzen TL) zu füttern, was bis gestern 16 Uhr geklappt hat. Dann hab ich ihr so um 0.00 Uhr ( nach dem Brei) eine Handvoll Kräuter: Minze, Basilikum, Salbei und zwei kleine Kohlrabiblätter reingelegt. Das frisst sie dann so zwischen 1 Uhr und 3 Uhr aber ich habe sie nachts neben meinem Bett, nicht im Gehege.
Das CC mag sie gar nicht mehr, da dreht sie gleich den Kopf weg. Aber ich habs ihr jetzt einfach mal mit einer Päppelspritze eingeflösst. Sie hatte ja kaum noch was seit 14 Stunden.
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  TopZuletzt geändert am: 31.10.2009 um 07:53 Uhr von Sabrina82
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 31.10.2009    um 08:04 Uhr   IP: gespeichert
Gib ihr alle Kräuter und Blätter, die du bekommst ... wenn sie die von alleine futtert ist das besser als nichts.
Mit dem CC-Brei einflößen bitte vorsichtig sein ... einerseits sollte es so stressfrei wie möglich passieren, andererseits musst du auch sehr vorsichtig sein, dass sie nichts in die Luftröhre bekommt. Also ganz vorsichtig und langsam machen.

Da sie ja nicht hoppeln kann und auch bisher nicht weiter geböbbelt hat, lass die Banane wohl doch lieber weg.
Wie ist es mit Heu, futtert sie das? Getrocknete Blätter, Blüten, Kräuter irgendwas?
Probier alles aus, was dir einfällt.

Hmmm Retardon ... das weiß ichjetzt nicht, ob es liquorgängig ist - sprich die Hirnschranke überwinden kann. kannst du da bei deiner Ärztin nachfragen? Ihr solltet sonst auf den Wirkstoff Chloramphenicol wechseln ...

Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen für deine kleine Maus.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 31.10.2009    um 08:13 Uhr   IP: gespeichert
Danke fürs Daumendrücken, das können wir echt gebrauchen. Wenn sie wenigstens hoppeln oder stehen könnte...
Sie nimmt gar nichts getrocknetes, hab alles mögliche geholt, Löwenzahn, Dinkel usw. mag sie alles nicht, auch kein Heu, leider.
Wegen dem Retardon, werd ich fragen, aber sie hat noch gesagt sie spritzt ihr hirngängiges AB ( das war Mittwoch und Donnerstag) und dann hoffe ich mal sehr dass sie mir auch eines für zuhause mitgibt . Hab bei Dr. Birgit Drescher mal verglichen da stand dass man "Sulfonamid-Trimethoprim oder: Chloramphenicol" geben soll. Und dieses Sulfonamid ist Retardon auch, so wie ich das lese. Aber ich frag da nochmal nach.
Das mit der Breigabe war schon relativ stressig für sie, ich war zwar vorsichtig aber gut gehts mir damit auch nicht. Sie hat es gestern so gerne genommen, merkwürdig. Ich weiss ja nicht wie gross ihr Hunger ist.
LG Sabrina

Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  TopZuletzt geändert am: 31.10.2009 um 08:15 Uhr von Sabrina82
"Autor"  
Nutzer: FrauPichler
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 01.08.2008
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 31.10.2009    um 15:05 Uhr   IP: gespeichert
Hast Du ev die Möglichkeit an frische Himbeerblätter zu kommen, das hat bei meinen bei totaler Nahrungsverweigerung immer gewirkt.
Drück euch die Daumen.
______________________________

Frau Pichler
  Top
"Autor"  
Nutzer: skyeflower
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2007
Anzahl Nachrichten: 1385

geschrieben am: 31.10.2009    um 17:07 Uhr   IP: gespeichert
Was mich mal interessieren würde, ist die Diagnose e.c. eigentlich sicher? Du hattest zwar eingangs mal geschrieben, dass etwas an dem Bein selber ausgeschlossen wurde (glaube ich, hab jetzt nicht nachgelesen), aber die Symptome sind so merkwürdig. Gut, e.c. äußert sich bei jedem Ninchen verschieden, bei meinem Fritz kam die Kopfschiefhaltung auch erst am 2. Tag und gerollt ist er gar nicht, aber er ist beim Putzen z. B. immer umgekippt und war völlig orientierungslos für ein paar Tage.
Kann es nicht auch tatsächlich noch was anderes sein? Wurde das Blut mal untersucht?

LG
Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 31.10.2009    um 18:00 Uhr   IP: gespeichert
Blut wurde am Mittwoch abgenommen, die Blutergebnisse hab ich leider noch nicht. Daher kann ich auch nicht sagen ob es wirklich E.C. ist aber sicherheitshalber wird darauf behandelt. Es wurde auch ein Röntgenbild gemacht aber darauf war alles in Ordnung. Es ist von den Bewegungen auch schon leicht besser, nur fressen mag sie gar nichts. Hab ihr grad bissel Päppelbrei vorsichtig eingeflösst, Blätter und Kräuter hab ich ihr hingelegt, mal schauen ob sie es frisst.
Himbeerblätter kann ich leider nicht auftreiben :-(
Ich hab nun wieder Feldsalat, Chicoree und Kohlrabiblätter, ausser den Kräutern halt.
Ist grad echt nicht ganz einfach mit der Fütterung. Ausserdem muss sie immer so lange aus dem Gehege raus, bis sie die Blätter dann mal irgendwann gefressen hat, sonst kommen die anderen Nuggels gleich und klauen ihr alles.
LG Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 01.11.2009    um 17:33 Uhr   IP: gespeichert
Sabrina, wie geht es Baby heute?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 01.11.2009    um 20:33 Uhr   IP: gespeichert
Danke der Nachfrage und die Anteilnahme.
Sie frisst weiterhin ziemlich schlecht, nimmt gar kein Gemüse zu sich. Sie frisst nur ein wenig Kohlrabiblätter, Kräuter und Feldsalat. Ich weiss nicht ob sie davon satt wird...
Ab und an geb ich ihr auch so 5 ml CC-Pastinakenbrei. Heute mittag hat sie davon dann 2 Teelöffel genommen, aber erst nach dem ich es ihr mit der Spritze gegeben hatte.
Also mit dem zufüttern bin ich sehr unsicher. Hab sie gestern noch gewogen da sie ja auf keinen Fall abnehmen darf und da wog sie 1,9 kg. Beim TA waren es 1,8 kg, aber ich denk mal meine Waage ist da auch nicht sooo genau. Hauptsache sie hat nicht abgenommen.
Es ist halt so ein Rätselraten.... hat sie Durst oder nicht? Muss sie Pipi oder nicht? Deshalb hol ich sie alle 2-3 Stunden aus dem Körbchen und versuch halt diese Dinge. Und ich stell sie immer wieder auf die Beinchen, ein wenig hoppeln schafft sie auch mittlerweile, zwar nur gaaanz unsicher aber immerhin . Im Gegensatz zu Mittwoch als es anfing und sie sofort umgefallen ist, ist das schon ein kleiner Fortschritt.
Wenn ich sie im Gehege hoppeln lasse ist Maja ziemlich aggressiv, ihr gegenüber, leider. Deshalb lass ich sie nur im Körbchen im Gehege wenn ich zuhause bin. Möchte in jedem Fall eine erneute VG verhindern.
Muss sie morgen das erste Mal für 4,5 Stunden alleine lassen, weil ich arbeiten muss. Ich fahr dann in der Mittagspause heim und dann ist sie nochmal 4 Stunden alleine . Dann haben wir abends noch einen TA-Termin zur Kontrolle.
Das Vitamin B-Komplex geb ich ihr so alle 3-4 Stunden 5 Tropfen ( laut TA).
LG Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 02.11.2009    um 20:34 Uhr   IP: gespeichert
Also, wir waren gerade bei der Tierärztin und sie war ganz zufrieden mit dem Befinden von Baby. Das Retardon ist hirngängig ("selbstverständlich" ), zum Glück. Hab nun wieder Nachschub von Panacur und AB. Prednisolon und Vitamin B hatte ich noch genug. Die Therapie wird fortgesetzt, die Blutergebnisse sind noch nicht da. Irgendwas ist da im Labor wohl schiefgelaufen. Aber wir sind mit der Medikation auf der sicheren Seite.

Wie gesagt, fressen tut sie immer noch mäkelig, nur ein paar Blätter. Ich geb ihr halt ab und an so 5 ml CC-Brei.
Heute mittag hat sie ein Stück Apfel gemampft.
Ab morgen werd ich ihr einen Käfig richten, solange ich arbeite, dann kann sie sich evtl. ein wenig bewegen. Immer auf der einen Seite im Körbchen ist ja auf Dauer nicht gut. Aber auf der anderen Seite dreht sie den Kopf immer in die andere Richtung.
Abends setze ich sie immer zu den anderen Nuggels ins Gehege, im Körbchen, aber Maja beisst sie öfter mal, deshalb will ich sie nicht unbeaufsichtigt lassen, Baby kann sich ja nicht wehren.
Will wie gesagt auf jeden Fall eine erneute VG verhindern...

LG Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 02.11.2009    um 20:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabrina,

es ist doch gut, dass du schon eine Besserung erkennen kannst. Ich hoffe sehr,d ass baby weiterhin gute Fortschritte macht.

Hmmm ... welches Vitamin B gebt ihr denn?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 02.11.2009    um 21:32 Uhr   IP: gespeichert
Ja, wir freuen uns auch riesig. Ausser halt das mit dem fressen macht mir bissel Sorgen.
Vitamin B-Komplex, es ist in so eine grosse Spritze aufgezogen, hat eine orange Farbe und ich geb ihr so alle 3-4 Stunden 3-5 Tropfen.

LG Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 03.11.2009    um 14:32 Uhr   IP: gespeichert
Das mit dem Fressen ist verständlich, aber wenn sie nur irgendetwas frisst, ist das auch schon mal gut. Es ist zwar nicht so toll, aber auch nicht dramatisch, wenn sie jetzt nur Blättriges oder so möchte. Gib ihr, was sie gerne möchte - hauptsache sie frisst.

Trinkt sie denn gut? Viel Flüssigkeit ist bei einem EC-Ausbruch auch wichtig, damit die Nieren gut gespült werden.

Das man das Vitamin B immer nur tröpfchenweise gibt, kenne ich nicht. Ich kenne nur die verabreichung einmal am Tag.
Hochdosiert ist es aber und ein Komplex auch, nicht wahr?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 03.11.2009    um 18:12 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab ihr eine Nippeltränke gekauft, aus der trinkt sie ab und zu mal ein wenig. Wenn es zu wenig ist dann geb ich ihr noch was aus der Spritze. Aber sie trinkt schon ziemlich wenig...
Apfel frisst sie noch selbstständig, also kann ich ihr den auch täglich mehrmals geben? Hauptsache dass sie frisst?

Ja, es ist ein hochdosiertes Vitamin B - Komplex, da steht drauf, mehrmals täglich 3-5 Tropfen.

Hab nun meinen verliehenen Käfig zurück, den desinfiziere ich jetzt und richte ihr da das "Krankenlager", dann kann sie wenigstens aufstehen wenn sie mag und kann.

LG Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 03.11.2009    um 21:21 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sabrina82
Apfel frisst sie noch selbstständig, also kann ich ihr den auch täglich mehrmals geben? Hauptsache dass sie frisst?
Ja, in so einem Fall darfst du es schon ... aber trotzdem nicht zuviel, denn sonst gibt es Durchfall.
Kräuter, Blätter mag sie gar nicht?
Was ist mit Heu, Agrobs und Co.?

Mag sie Haferflocken futtern? Babybrei?
Verdünnten Apfelsaft rinken? Natürlich ungezuckerten ...

Klappt die Medigabe?
Wie ist es mit den Kötteln, sind sie sehr klein?

Wie geht es ihr denn sonst? Und wie geht es dir denn überhaupt?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 03.11.2009    um 21:51 Uhr   IP: gespeichert
Hihi, mir gehts gut, bin nur irre müde , ich steh ja jede Nacht mehrmals auf, dann morgens um 4.50 wieder raus, die Kleine wieder versorgen, in der Mittagspause rase ich auch heim und abends muss ich dann die verlorene Arbeitszeit aufholen und wenn ich dann heimkomme gehts gleich weiter mit versorgen. Aber ich machs gerne und ich freu mich über jeden Fortschritt, und die sieht man auch.
Danke der Nachfrage!
Baby ist wie gesagt auf dem Weg der Besserung, gaaanz langsam.
Medikamente nimmt sie ziemlich gut, das AB scheint total lecker zu schmecken.
Die Köttel sind klein aber ich bin froh dass überhaupt was kommt.
Doch Blätter frisst sie auch noch, eben Chicoree, Kohlrabi und verschiedene Kräuter, gerade hat sie einen Bund Dill vertilgt .
Heu frisst sie nicht, auch keine Agrobs. Sie frisst eigentlich nichts was hart ist. Den Brei mische ich ja immer mit Haferflocken, den nimmt sie mal besser, mal schlechter. Sie fühlt sich ja eh schon immer so knochig an, aber sie hat 1,8 kg und besonders gross ist sie ja nicht. Ich geb ihr den Brei einfach noch dazu und manchmal frisst sie ihn auch einigermassen gern.
Vielen Dank, dass du dir an deinem Ehrentag noch um uns Gedanken machst, das ist total lieb!
LG Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 04.11.2009    um 14:19 Uhr   IP: gespeichert
Freut mich, dass es Deinem Mäuselchen soweit ganz gut geht. Hat sie denn abgenommen oder ihr Gewicht behalten? Oder weißt Du das im Moment nicht genau?

Sag ihr, dass sie weiterhin die Löffel steifhalten soll, sonst gibbet Haue.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 04.11.2009    um 16:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sylke
Sag ihr, dass sie weiterhin die Löffel steifhalten soll, sonst gibbet Haue.
Ja, das richte ihr von mir auch aus.

EC-Tiere nehmen oftmals sehr schnell, sehr viel ab - das legt sich mit der Zeit aber wieder etwas. Allerdings brauchen sie später auch immer mehr zu futtern als "normale" Kaninchen, denn ihr Verbrauch ist einfach höher durch diese Krankheit.

Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: heike
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2007
Anzahl Nachrichten: 662

geschrieben am: 04.11.2009    um 16:32 Uhr   IP: gespeichert
Ich drücke alle Daumen, dass es Deiner Kleinen bald wieder besser geht ... und Dir wünsche ich ganz viel Kraft. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie sehr diese Krankheit an der eigenen Seele zerrt.

Ich habe damals Zwieback mit Baby Karottensaft gematscht. Das kam bei meinem Casi total gut an ....

Vielleicht hast Du Rodi Care Pellets ?? Wenn du sie mit warmen Wasser übergißt, werden sie auch zu einem wunderbarem Brei. Ist fast wie CC, schmeckt und riecht nur anscheinend noch besser als CC. Casi wollte CC auch damals nicht so wirklich annehmen, ihm waren die aufgeweichten Rodi Care Pellets geschmacklich lieber

Wenn Baby wenig trinken mag versuch doch auch mal mit Wasser verdünnten Baby Karottensaft anzubieten .... oder Salbei oder Pfefferminztee.

Ganz viel Kraft für Euch

Heike mit Flüsi
* Malve Krümeltierchen
* Casi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 04.11.2009    um 16:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben, und vielen Dank für euer Interesse und Hilfe,

momentan trinkt sie sehr gut, sie hat heute im Laufe des Tages ein kleines Stück Gurke, Kohlrabiblatt, ein viertel Apfel und ein Stück Karotte gemampft, zusätzlich zum Päppelbrei heute morgen ( ca. 10 ml) . Ich hätte heulen können vor Freude!!! Sie putzt sich auch wieder ein wenig mehr und das hoppeln wird langsam auch besser, nur wenn sie mal umfällt kommt sie allein nicht mehr hoch, deshalb kann ich sie auch nicht so lange allein lassen.
Karottenbrei mag sie nicht gerne, deshalb hab ich das mit dem Karottensaft gelassen. Und Apfelsaft hab ich deshalb nicht geholt weil ich den CC-Brei schon öfter mit Apfelbrei anrühre und sie das auch nicht mehr sooo gern mag. Mit Pastinakenbrei und Haferflocken nimmt sie ihn noch einigermassen, aber vielleicht braucht sie es bald nicht mehr *hoff*.
Sie hat am Montag 1,9 kg gewogen, das wären sogar 100 Gramm mehr als beim TA. Aber ich schieb das mal auf die Ungenauigkeit meiner Waage. Zumindest scheint sie nicht abgenommen zu haben. Heute abend wiege ich sie nochmal, wollt sie nur nicht stressen, weil ich sie ja schon dauernd rausnehmen muss zum päppeln und Medis geben.
Sie putzt sich gerade am Popo, das wär vor ein paar Tagen noch undenkbar gewesen. Ich bin so froh und ich danke euch allen von Herzen, ohne euch hätte ich mal wieder oft nicht weitergewusst
Ich setze sie nun mal zu den anderen Nuggels... Maja wird sie wohl gleich wieder attackieren...
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 04.11.2009    um 18:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabrina!

Ich freu mich mit Dir mit, dass es Deiner kleinen Maus schon wieder so viel besser geht! Es ist wirklich toll, dass sie schon so tolle Fortschritte macht.

Allerdings würde ich die Kleine noch nicht wieder zu den anderen setzen, wenn sie die ganze Zeit von ihnen getrennt war. Sie ist ja noch nicht wieder richtig fit und ich würde den Stress noch vermeiden. Warte lieber noch ein paar Tage, bis sie noch ein bisschen besser drauf ist. So eine VG kann ja schon sehr stressig werden.

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 04.11.2009    um 18:42 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab sie bisher jede freie Minute zu ihnen gesetzt und eigentlich ging das ganz gut. Ich wollte eine VG vermeiden, um nicht einen erneuten E.C.-Ausbruch zu riskieren. Buba putzt sie auch immer und Winnie ist auch ganz lieb, nur Maja tickt total aus, sie hat sie eben mehrmals gejagt und gebissen. Hab nun Maja für einige Minuten rausgenommen, dass Baby ein wenig laufen kann und Gesellschaft hat.
Maja könnte die Einzige sein die Probleme machen könnte und deshalb eine erneute VG erforderlich wäre.
Ich weiss natürlich dass man nicht dauernd ein Kaninchen dazusetzen und wieder trennen darf aber ich weiss mir in diesem Fall nicht anders zu helfen und wie gesagt es klappt eigentlich supergut, bis auf Maja. Sie ist halt eh schon aggressiv ( trotz Kastration), sie beisst sowieso immer viel...
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: RSNGW
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2009
Anzahl Nachrichten: 269

geschrieben am: 04.11.2009    um 18:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabrina,

Nachdem auch wir mehrmals mit dieser Krankheit konfrontiert waren, und nachvollziehen können, wie es Euch momentan damit geht, wollte ich einfach nur mal sagen, dass ich es toll finde, wie sehr Du Dich um Deine Kleine kümmerst, und mit wie viel Liebe Du Ihr zur Seite stehst.

Wir drücken Euch ganz fest die Daumen, dass Baby sich weiterhin gut erholt!

Liebe Grüße,

RSNGW
Liebe Grüße von Nanuk und Glöckchen, Silvia und dem Rest der Bande!

;;

In liebevoller Erinnerung an unseren kleinen Niki (22.01.2003 - 25.01.2009) und unsere Prinzessin Gandalfinchen (22.01.2003 - 14.08.2009).



  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 05.11.2009    um 18:25 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank aber für mich ist das selbstverständlich, ich habe eine Verantwortung für meine Tiere übernommen und ich mache es gerne. Sie geben ja auch unheimlich viel zurück.
Ausserdem sieht man bei Baby wirklich täglich die Fortschritte und dann fällt einem die Pflege und das nächtliche aufstehen doch gleich noch viel leichter.
Sie frisst seit heute wieder ein wenig Heu und probiert auch wieder ein bissel was an Grünzeug.
Einzig was wirklich ein Problem darstellt ist halt dass sie ab und zu umfällt und dann nicht alleine aufstehen kann. Das heisst wenn sie entfernt vom Futter umfällt kann sie solange nichts essen bis ich endlich wieder da bin. Deshalb fahr ich auch in jeder freien Minute nach Hause um nach ihr zu schauen.
Gleich bekomme ich die Ergebnisse vom Bluttest... bin mal gespannt....

LG und auch alles Gute für eure Muggels,
Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  TopZuletzt geändert am: 05.11.2009 um 18:26 Uhr von Sabrina82
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 07.11.2009    um 16:53 Uhr   IP: gespeichert
Baby kann alleine aufstehen und frisst nun wieder Petersilienwurzel, Karotte und Sellerie
Traurig ist nur dass die anderen Nickels sie nicht mehr akzeptieren, Buba und Maja sind aggressiv, ihr gegenüber . Jetzt hab ich Angst dass die VG, irgendwann, einen Rückfall bewirkt?

Hier noch zwei Bilder von heute:



das zweite ist bissel unscharf weil ich den Blitz ausgemacht habe, sorry.

LG Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 07.11.2009    um 20:06 Uhr   IP: gespeichert
Schön, dass es weiter bergauf geht - das freut mich sehr.

Das mit Buba und Maja ist natürlich nicht so schön und ích hoffe sehr, dass sie wieder den Anschluss finden kann.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 08.11.2009    um 00:18 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

schön das es der Maus wieder besser geht.

Eine VG ist natürlich immer Stress, deswegen kann die Kleine ja aber nicht auf Dauer allein bleiben. Auch ec-Tiere können vergesellschaftet werden. Wenn sie sich weiter stabilisiert hat, wird sich zeigen, wie die VG ablaufen kann / muss. Erst einmal ist es wichtig, dass die Kleine wieder zu Kräften kommt.

Weiter so.

Vg Kirsten
  Top
"Autor"  
Nutzer: skyeflower
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2007
Anzahl Nachrichten: 1385

geschrieben am: 08.11.2009    um 00:58 Uhr   IP: gespeichert
Ich freu mich auch sehr, dass es deiner Maus wieder besser geht e. c. ist so furchtbar, da freut man sich wirklich über jeden neuen kleinen Fortschritt! Sind die Blutwerte inzwischen da?

Weiterhin viel Glück

LG
Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 09.11.2009    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
Sabrina, wie geht es Baby?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 09.11.2009    um 20:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

wir sind gerade vom TA zurück, der Bluttest hat ergeben dass es NICHT die Enzephalitozoonose ist. Die Tierärztin sagt dann sei es ein Schlaganfall gewesen von dem sie sich nun langsam erholt.
Leider kann man in diesem Fall nicht viel machen, sie bekommt nun noch jeden zweiten Tag das Prednisolon und ansonsten können wir nur abwarten.
Ich freue mich sehr dass es nicht E.C. ist aber andererseits weiss ich auch nicht wie es weitergeht. Sie macht zwar gute Fortschritte aber als ich heute in der Mittagspause heimkam, lag sie auf der rechten Seite und konnte nicht aufstehen. Erst als ich ihr geholfen habe, konnte sie aufstehen und hat ganz gierig gefressen.
Dann weiss ich ja auch nicht wann sie wieder zu den anderen Nuggels könnte. Das geht ja erst wenn sie wieder richtig fit ist und laufen kann...
Ausserdem hat Baby 350 Gramm abgenommen. Nun müssen wir das Gewicht unbedingt wieder draufkriegen. Hab ihr aus dem CC, Haferflocken und Banane einen Brei gemacht. Ein wenig hat sie gefressen, aber echt nicht viel. Ansonsten nimmt sie ein wenig Apfel, Chicoree und Karotte, ab und an Petersilienwurzel. Heu frisst sie schon öfter mal.
LG Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 10.11.2009    um 00:50 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

Klarheit zu haben ist gut und e.c. und ein Schlaganfall können sich manchemal leider sehr ähnlich sein :-(

Bevor ich über eine VG nachdenken würde, würde ich zunächst schauen, dass die Kleine wieder kräftiger wird und auch zunimmt. Die letzten Tage waren ja sehr anstrengend.

Ich denke an euch und drücke die Daumen, dass die Maus sich weiter erholt.

Vg Kirsten
  TopZuletzt geändert am: 10.11.2009 um 00:51 Uhr von KirstenHH
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 10.11.2009    um 08:48 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe nur eine kleine Anmerkung.....es gibt E.C.-Fälle, in denen der Erreger nicht nachweisbar im Blut ist, und zwar scheint das dann öfter zu geschehen, wenn das Tier bereits im Mutterleib infiziert wurde. Es liegt daran, dass der Körper, das dann nicht als Krankheit erkennt und somit keine Antikörper bildet. Ob das allerdings in diesem Fall so ist, kann ich nicht beurteilen und will auch Dir auch keine Angst machen. Du solltest das eben nur im Hinterkopf behalten, falls dann doch noch irgendwelche Probleme auftauchen, die nicht zu einem Schlaganfall passen.

Ich wünsche Deinem Langohr alles Gute und hoffe, dass es sich schnell erholt.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 10.11.2009    um 14:16 Uhr   IP: gespeichert
Behalte Sylkes Anmerkung bitte gut im Hinterkopf.

Ansonsten drücke ich einfach weiter und feste die Daumen.

Edit: Wäre Vitamin B nicht auch noch weiterhin hilfreich, da es ja für die Regenerierung der Nervenbahnen mit zuständig ist?
Grüße von Karin
  TopZuletzt geändert am: 10.11.2009 um 14:22 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 10.11.2009    um 18:11 Uhr   IP: gespeichert
Dankeschön. Also, ich werd es weiter beobachten wie es sich entwickelt, wenn es irgendwie Anzeichen für E.C. geben sollte werd ich mich da mit meiner TÄ in Verbindung setzen.
Klar ist es mir wichtig dass Baby erstmal zu Kräften kommt und wer mich in letzter Zeit gesehen hätte, in jeder Pause heimfahren ( halbe Stunde Fahrweg) und nachts aufstehen, der weiss das auch. Aber wir alle wissen ja auch dass Gesellschaft gut tun würde und fressen macht zu viert halt viel mehr Spass.
Aber es geht halt einfach nicht. Sie muss nun erstmal alleine sitzen und ich hoffe sie lernt es langsam wieder zu laufen und zu trinken usw. oder zumindest damit klar zu kommen.
Viele liebe Grüsse an euch alle, die so lieb an uns denken
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 11.11.2009    um 09:08 Uhr   IP: gespeichert
Wie geht es Deiner Maus denn heute? Bekommt sie aktuell nur Cortison? Wenn ja, würde ich, wie Karin auch schon sagte, zusätzlich noch Vit-B-Komplex verlangen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 11.11.2009    um 17:30 Uhr   IP: gespeichert
Danke, der Zustand ist gut aber unverändert. Sie frisst weiterhin schlecht, laufen kann sie relativ gut, nur eben umfallen tut sie schon öfter noch und dann kommt sie nicht mehr hoch.
Das Vitamin B hab ich noch da, werd ihr gleich noch welches geben.
Den Brei mag sie überhaupt nicht mehr freiwillig nehmen, den flösse ich ihr immer ein. Hab ihr auch schon Banane mit Haferflocken gegeben aber den will sie auch nicht. Ich hoffe sie verliert nicht noch mehr an Gewicht.
LG Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 11.11.2009    um 17:55 Uhr   IP: gespeichert
Was frisst Baby denn überhaupt momentan?

Peppi mag auch kein Gepansche, Brei und so ist anscheinend "Bäh", aber sie steht auf alles Blättrige, Zweige, Mamis Naschkekse und natürlich auf alle Kräuter (frisch und getrocknet). Ab und zu gönnt sie sich dann auch mal einen Heuhalm ... aber du siehst, doll ist das auch nicht, aber so sparen wir uns den Stress mit dem Päppeln.

Schafft sie es denn von beiden Seiten nicht wider auf zustehen oder ist es nur eine bestimmte nicht?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 11.11.2009    um 18:20 Uhr   IP: gespeichert
Aaaaalso, sie frisst alles an Kräuter, Kohlrabiblätter und ein wenig Feldsalat. Ab und zu ein bissel Heu und gaaaaanz wenig Karotte oder Petersilienwurzel. Brokkoli frisst sie alles was ich ihr hinlege, aber das bläht ja auch und dann noch die Kohlrabiblätter .
Sie hat eben viel abgenommen und die Tä meinte ich soll Banane usw. geben, halt alles mit viel Kalorien, ich würde sie am besten kennen. Aber Banane kann ich ja auch nicht übermäßig geben, nachher bekommt sie noch Verstopfung oder so. Hach, das ist echt nicht so einfach...
Sie kann nur nicht aufstehen wenn sie auf der rechten Seite liegt und die Hinterläufe weggestreckt hat. Wenn sie angewinkelt sind dann geht es mit dem aufstehen.
LG Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 11.11.2009    um 19:21 Uhr   IP: gespeichert
Wie sieht es denn mit Chicoree, Salatherzen, Radicchio, Lollo rosso und Co. aus? Mag sie das auch? Heu gar nicht?

Durchfall oder weichen Kot hat sie aber nicht?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 11.11.2009    um 19:23 Uhr   IP: gespeichert
Ja, Chicoree mag sie auch, mit den anderen Salaten bin ich bissel vorsichtig, hab ihr Feldsalat gefüttert, nicht dass es zuviel an Salat wird, oder?! Und das macht sie halt alles nicht dicker...
Köttel sind normal hart und groß.
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: RSNGW
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2009
Anzahl Nachrichten: 269

geschrieben am: 11.11.2009    um 20:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabrina,

Bezüglich Gewichtszunahme und Futterverweigerung habe ich mich damals – unter anderem – auch mit dieser Liste intensiv auseinandergesetzt (ich kenne sie allerdings noch in einer anderen Version):

>KLICK HIER!<

Eventuell kommt man dadurch noch auf die eine oder andere Idee.

Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee wäre, Baby eine Stütze anzubieten bzw. wie mobil sie ist.
Aber man könnte eventuell zwei Decken oder Handtücher einrollen, und ihr links und rechts vom Körper hinlegen. Mit diesen Winter-Stoff/Plüsch-Patschen (die es derzeit überall im Handel gibt) funktioniert es auch. Damit könnte man das Umkippen verhindern.

Alles Liebe Euch beiden!

Liebe Grüße,

RSNGW

P.s.: Patschen = Hausschuhe .
Liebe Grüße von Nanuk und Glöckchen, Silvia und dem Rest der Bande!

;;

In liebevoller Erinnerung an unseren kleinen Niki (22.01.2003 - 25.01.2009) und unsere Prinzessin Gandalfinchen (22.01.2003 - 14.08.2009).



  TopZuletzt geändert am: 11.11.2009 um 20:11 Uhr von RSNGW
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 11.11.2009    um 20:39 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank, meintest du mit dem link die Liste der Kräuter und Blätter? Ich kenne die Seite ( trotzdem vielen Dank) nur jetzt ist es total schwer was frisches zu bekommen. Ich kaufe schon dauernd die Kräutertöpfe, das geht ganz schön ins Geld, aber wenns nur hilft dann wär ich froh. Das bringt allerdings kaum Fett auf die Knochen. Sie knabbert auch manchmal Festeres, aber ich hab irgendwie das Gefühl dass sie es einfach nicht mehr kann?! Vielleicht ist das echt wie beim Menschen, dass sie manche Dinge neu lernen muss?! Ich weiss es doch nicht , ich steh zur Zeit vor nem Riesenrätsel...
Ich will sie auch nicht dauernd zum Brei-essen zwingen wenn sie doch auch selbstständig isst. Nur wenn sie weiterhin abnimmt wär das echt nicht gut. Sie ist eh schon immer sehr knochig und kriegt kaum was an Gewicht drauf ( Kotprobe ist in Ordnung).
Wegen den Stützen, das ist total lieb von dir dass du dir Gedanken darum machst. Nur die Stützen müssten theoretisch "mitlaufen", denn sie hoppelt ja im Käfig herum. Sie hoppelt so lange bis sie irgendwo umkippt z.B. weil sie sich putzen will oder um die Kurve muss.
Ich habe schon alles dick gepolstert, hatte auch mal ein paar "Stoffwürste" drin aber da ist sie noch mehr drübergestolpert.
Ist echt ein schwerer Fall...
LG und Danke, Danke, Danke an euch dass ihr euch mit mir den Kopf zerbrecht
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: RSNGW
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2009
Anzahl Nachrichten: 269

geschrieben am: 11.11.2009    um 21:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabrina,

Ja, diese Liste habe ich gemeint. Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen konnte, aber trotzdem gerne geschehen.

Das Problem mit den Kräutertöpfchen kenne ich nur zu gut, gerade zu dieser Jahreszeit.

Wir hatten diese Sorgen schon mit Niki (mehrere, teilweise heftige E.c.-Ausbrüche), und heuer im Sommer mit Gandalfinchen (bei ihr lag es diesmal allerdings an fehlenden Zähnchen und einem entzündetem Zahn).
Gewichtsverlust, knochig, Kotprobe negativ.
Wir konnten das Gewicht einigermaßen mithilfe von Karotten-Babybrei halten. Aber wenn Baby keinen Brei möchte, ist das auch kein hilfreicher Vorschlag.
Nachdem man ja pro Kg Körpergewicht beim Päppeln ca. 50ml geben sollte, habe ich dann, als sie wieder selbstständig zu fressen begonnen haben, immer weniger gepäppelt. Dafür entwickelt man mit der Zeit ein Gefühl, glaube ich, um abschätzen zu können, wieviel wird selbstständig genommen, und wieviel soll/darf man noch zufüttern.

Was mir aufgefallen ist war, dass manchmal die „Darreichungsform“ eine große Rolle gespielt hat. Wir haben alles durchprobiert: Kleine Stückchen, größere Stückchen, geraspelt, kleine Scheibchen, etc.

Das mit dem „neu lernen“ (wenn ich Dich richtig verstehe), das kann durchaus sein. Bei menschlichen Schlaganfallpatienten muss ja auch oft vieles von Grund auf neu erlernt werden.

Beim Thema „mitlaufende Stützen“ bin ich momentan echt ratlos . . .

Liebe Grüße,

RSNGW
Liebe Grüße von Nanuk und Glöckchen, Silvia und dem Rest der Bande!

;;

In liebevoller Erinnerung an unseren kleinen Niki (22.01.2003 - 25.01.2009) und unsere Prinzessin Gandalfinchen (22.01.2003 - 14.08.2009).



  Top
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 11.11.2009    um 22:12 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

ich habe jetzt nicht mehr genau im Kopf ob du auch cc zufütterst? Mein Böckchen hat diesen freiwillig gefressen, wenn ich den Brei zu kleinen Kügelschen gedreht habe, aber auch nur in dieser Form. Vielleicht ist das für euch eine Idee?

Vg Kirsten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 12.11.2009    um 05:23 Uhr   IP: gespeichert
Ja, CC füttere ich auch noch zu, hab auch schon mehrere Konsistenzen ( auch als Kugeln und mit Banane) getestet aber Baby dreht immer schon die Nase weg wenn ich damit ankomme.
Geraspelt hab ich das Obst und Gemüse auch schon, will sie auch nicht .
Gerade hat sie ein paar Leckerchen genommen, runde Ecke und ein paar verbotene Loftys.
Zumindest stand sie heute morgen schon im Käfig als ich reinkam, das hat mich doch erstaunt. Bin gespannt ob sie es geschafft hat wieder aufzustehen oder ob sie sich einfach nur nicht hingelegt hatte ( kann ich mir aber kaum vorstellen).
Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 12.11.2009    um 11:50 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Sabrina,

wie sieht es denn mit Apfel aus - auch schon probiert?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 12.11.2009    um 12:16 Uhr   IP: gespeichert
Hast Du es denn schon mal mit dem Rodicare Pulver oder den Pellets (die natürlich eingeweicht) probiert? Manche mögen das lieber, wobei CC eigentlich im Durchschnitt lieber genommen wird. Auch eingeweichte Heucobs oder Kräutercobs werden von manchen ganz gerne gefuttert.
Wenn Baby keinen Brei oder geraspeltes Gemüse mag, wäre vielleicht gestifteltes Gemüse einen Versuch wert. Oder eben auch eingeweichter Zwieback (ausnahmsweise) mit Babybrei oder reinem Apfelbrei.

Wenn eine meiner Wollsocken krank ist, finde ich dann immer irgendwas, was gefuttert wird. *mutmach*

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 12.11.2009    um 17:58 Uhr   IP: gespeichert
Apfel nimmt sie ab und zu stückchenweise, geraspelt auch. Gemüse hab ich bisher nur geraspelt ( sehr grob) versucht, nimmt sie nicht. Sie nagt an ganzen Stücken eher ein wenig rum.
Das Rodicare, bekomme ich beim Tierarzt oder? Welche Pellets meintest du sonst noch? Welche aus dem Zoohandel?
Zwieback hab ich mich noch nicht getraut, wegen den Inhaltsstoffen, aber wenn ihr das Okay gebt dann probier ich es sehr gerne, das könnte ein Versuch wert sein.
Wie gesagt, sämtliche Babybreie mit CC und/oder Haferflocken haben wir durch, freiwillig mag sie keinen mehr nehmen.
Eben ein paar Leckerlies vom HiO nimmt sie an, das freut mich schonmal. Ich werde sie heute auch mal wiegen. Also den Zwieback kann ich füttern? ( Dann als Päppelbrei wie von Susanne beschrieben oder einfach so?)
Edit: Sie hat gerade ein Stück Petersilienwurzel ( ca. daumengross) gemampft , immerhin.
LG Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  TopZuletzt geändert am: 12.11.2009 um 18:00 Uhr von Sabrina82
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 12.11.2009    um 19:43 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sabrina82
1) Das Rodicare, bekomme ich beim Tierarzt oder?

2) Welche Pellets meintest du sonst noch? Welche aus dem Zoohandel?

3) Also den Zwieback kann ich füttern? ( Dann als Päppelbrei wie von Susanne beschrieben oder einfach so?)
Zu 1: Ja, das bekommst Du beim TA, da muss das Langohr auch nicht mit.

Zu 2: Naja...Heucobs, Kräutercobs oder dergleichen. Es gehen auch welche aussem Zoohandel, aber dann auf den Rohfaseranteil achten (der sollte recht hoch sein).

Zu 3: In solchen Situationen ist auch mal Zwieback erlaubt. Schau einfach, wie sie ihn mag....einfach so, eingeweicht, oder mit Brei vermatscht.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: RSNGW
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2009
Anzahl Nachrichten: 269

geschrieben am: 12.11.2009    um 21:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabrina,

Vielleicht geht es Baby ja wirklich schon etwas besser, falls sie wirklich wieder aufstehen konnte (?). *vorsichtigfreu*
Hoffentlich klappt das mit dem Fressen auch bald wieder besser.
Wir drücken Euch weiterhin die Daumen!

Liebe Grüße,

RSNGW
Liebe Grüße von Nanuk und Glöckchen, Silvia und dem Rest der Bande!

;;

In liebevoller Erinnerung an unseren kleinen Niki (22.01.2003 - 25.01.2009) und unsere Prinzessin Gandalfinchen (22.01.2003 - 14.08.2009).



  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 13.11.2009    um 05:25 Uhr   IP: gespeichert
Zwieback will sie nicht, weder am Stück noch im Brei... ... Dachte ja das müsste DAS Highlight für sie sein aber nichts... Hab ihr den Brei halt wieder per Spritze eingeflösst.
Lollo rosso hab ich gestern mal versucht, den frisst sie. Brokkoli ist auch schon wieder abgeschrieben. Wenn dann frisst sie von allem nur gaaanz wenig, einfach zu wenig. So lange bekommt sie jetzt halt wieder den Brei.
Werde mich heute mal um die Rodicare Pellets kümmern, bei den Tierärzten die wir gestern angerufen haben gab es das nicht ( typisch).
Aufstehen klappt noch nicht alleine.
LG Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 13.11.2009    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
Sie buddelt den kompletten Käfig um. Alles was ich ihr zum futtern hinlege, verbuddelt sie unter den Tüchern. Sie wird richtig wütend und energisch wenn ich ihr was hinhalte. Ausser den Blättern und Kräuter, die frisst sie gleich. Alles an Gemüse ( meine verzweifelten Versuche, geraspelt, gestiftelt, am Stück) Zwieback, wird verbuddelt, weggeschubst.
Das mit den Kugeln formen aus CC, lasst ihr die dann trocknen? Es ist halt ein Problem dass ich ihr nichts hinstellen kann für später, weil sie entweder reintappt oder es einfach umschmeisst.
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 13.11.2009    um 20:52 Uhr   IP: gespeichert
Ach Sabrina ... das ist aber auch mistig, das sie nur so wenig futtert und auch nichts, was etwas Speck bringt.

Mit dem Brei kann ich dir nicht helfen, Peppi hat ihn nicht gemocht und so hat Emily ihn gleich vernascht.
Aber ich würde es einfach mal versuchen ...

Hast du denn das Gefühl, dass sich ihr Zustand trotzdem bessert?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 13.11.2009    um 21:03 Uhr   IP: gespeichert
Es ist wirklich mistig. Und ich weiss ihr könnt mir auch nicht mehr weiterhelfen, ich steh selbst auch total ratlos da.
Ja, ihr Zustand ist ziemlich gut, sie ist wie gesagt, relativ zickig und gräbt alles um. Trinken tut sie aber gar nichts mehr... Sie hat sich eben das erste mal wieder mit dem rechten "gelähmten" Hinterfuss vorne gekratzt, bin fast umgefallen . Vom körperlichen her ist es also schon immer wieder langsam besser. Vielleicht verlange ich auch zuviel von ihr, was das Fressen angeht. Man vergisst immer so schnell dass es ein kleines Tier ist und die Mengen die ich so für richtig halte müssen ja nicht zwangsläufig richtig sein. Sie mampft ja immer wieder was über den Tag verteilt, knabbert mal hier, mal da, auch Heu wird gefressen.
Nur letztes Mal als ich das dachte, kam der Schreck bei der Tierärztin, als sie Baby gewogen hat und sie eben so viel abgenommen hatte. Das hatte ich da auch nicht erwartet.
Hab sie gestern gewogen, allerdings mit meiner komischen Digitalwaage der ich überhaupt nicht traue , da hatte sie wieder 1,7 Kg. Das wär ja schon toll. Aber wie gesagt, weiss nicht ob ich dem Ergebnis trauen kann.
Mit was wiegt ihr denn eure Schnuffels? Küchenwaage? Aber wie krieg ich sie nur dadrauf? In eine Schüssel setzt sich Baby sicher nicht so einfach...
Vielen Dank für all eure Tipps und euer Kopfzerbrechen!
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  TopZuletzt geändert am: 13.11.2009 um 21:04 Uhr von Sabrina82
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 13.11.2009    um 22:19 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

zu den cc Kügelschen: wenn ich sie rolle sind sie noch leicht matschig. Mein Böckchen möchte sie am liebsten leicht "angetrocknet", zu matschig war nicht sein Ding.

Zum wiegen eignen sich Küchenwaagen oder Babywaagen. Wenn sie sich nicht in eine Schale setzen mag, hast du probiert ein Handtuch drunter zu legen? Viele Tiere mögen sich nicht auf weißes setzen, da sie den Boden nicht sehen können.

Schön ist doch schon, dass sie wieder agiler ist (Käfig umbuddeln) und auch selbstständig frisst. Probiere jeden Tag aufs neue was die Kleine vielleicht mag.

Du machst das super! Kopf hoch.

Vg Kirsten
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 14.11.2009    um 07:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabrina,

was natürlich auch noch sein kann, ist das sie aus Einsamkeit so schlecht futtert. Ich weiß, dass das die Situation nicht leichter macht - gerade weil du ja auch nur ein Böckchen hast, aber drei Weiber - aber lass diesesn Aspekt nicht ganz außer Acht.

Trotzdem ist es schön zu hören, dss es ihr von den bewegeungen her immer besser geht.
Welche Medis bekommt sie jetzt noch?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 14.11.2009    um 09:10 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen, ihr Lieben,

Baby hat gestern nacht noch einen Zwieback am Stück verputzt . Die Wiesengraspellets mag sie schon mal nicht... Werd aber irgendwie versuchen an das Rodicare zu kommen. Hab beim HiO noch einige Pellets bestellt.
Hab ihr gerade Haferflocken mit Banane gemacht, frisst sie nur Mini-Stückchen davon. Ich richte ihr halt nun wieder erstmal ihren Salat usw.
Medikamente bekommt sie nur noch jeden zweiten Tag das Prednisolon und zusätzlich das Vitamin B ( Vit B nicht von TÄ aus).
Ja, das mit der Einsamkeit, das denke ich auch, sie hat eh schon immer nur mit den anderen Nuggels gefuttert und ist sehr sehr verschmust. Ihr fehlt auf jeden Fall die Gesellschaft, aber ich kann ja momentan nichts daran ändern .
LG Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: hasenhoppel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.11.2008
Anzahl Nachrichten: 774

geschrieben am: 14.11.2009    um 15:24 Uhr   IP: gespeichert
hallo sabrina, hab deine geschichte gelesen u habe seit 1.11. abends auch das e.c. thema am kämpfen. habe harald von seinen 3 freunden getrennt. die behandlung war ähnlich wie bei dir nur daß ich 10 tage lang zum tag gefahren bin wegen spritzen. nicht optimal aber geholfen hat es.

das mit dem fressen ist bei mir genauso schwierig. er wollte nur fressen wenn ich es ihm direkt vor die nase gehalten habe. und das auch nur sehr wenig. und immer hat er nur in die "neuen" sachen reingebissen. angeknabbertes hatte keine chance. frischfutter das in der schüssel oder auf dem boden vor ihm lag ebenfalls uninteressant. genau wie du habe ich alles an varinten ausprobiert. ich wollte nicht päppeln solange er selber etwas zu sich nimmt. oft hat er nur aus wut in das essen gebissen weil ich so lange vor seiner nase herumgefuchtelt habe. aber er hat es letztendlich zu sich genommen. manchmal kam ich mir richtig verschaukelt vor. oft sind mir die arme abgefallen weil ich es ihm immer hinhalten und warten muß bis er es frißt. ich kann ihn nicht verstehen aber ich denke er ist von den medis so gestreßt daß er einfach zeit braucht.

das einzige was er von alleine gefuttert hat waren die strohpellets u strohhalme in seinem klo. hat mein anderes kaninchen auch gemacht als er an kokzidiose erkrankt war.

es geht ihm soweit gut. ich lasse ihn in ruhe und sehe daß er sich auch am heu zu schaffen macht. es wird täglich besser. ich glaube wir bruchen vor allem geduld solange sie freiwillig etwas futtern.

  TopZuletzt geändert am: 14.11.2009 um 15:36 Uhr von hasenhoppel
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 14.11.2009    um 15:36 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank auch für deine lieben Worte! Ja, ich denke auch dass es einfach Zeit braucht. Und ja ich kann das genau so bestätigen, angeknabbertes wird nicht gefressen. Momentan scheint sie den Zwieback recht gut anzunehmen.
Und das mit dem "vor dem Mäulchen rumwedeln, bis der Arm abfällt" , kommt mir seeehr bekannt vor. Manchmal denk ich, ich kann nicht mehr aufstehen, solange knie ich vor dem Käfig um ihr das Wasser immer und immer wieder hinzuhalten.
Der Verdacht auf Enzephalitozoonose hat sich nicht bestätigt und so bekommt sie keines der Medikamente mehr, ausser dem Cortison, aber das soll wohl für den Schlaganfall gut sein, nehme ich an.

LG Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: hasenhoppel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.11.2008
Anzahl Nachrichten: 774

geschrieben am: 14.11.2009    um 15:44 Uhr   IP: gespeichert
ja ich hab das in dem einen text übersehen daß es kein e.c. sein soll u wollte gerade die frage rausnehmen da hast du schon geantwortet.

hab harald heute alle seine futterleichen aus dem gehege genommen und siehe da er sucht danach. jetzt hat er sich ins heu gepackt und mümmelt genüßlich. verstehe einer diese wesen. heute abend gibts dann wieder armmuskeltraining

übrigens hab ich ihn am tag 8 an der wasserschüssel erwischt. hab bis dahin immer mit der wasserschüssel vor ihm gekniet genau wie du. mach ich nicht mehr.

zwar traurig aber witzig daß auf der welt noch jemand genau das gleiche macht für hasis
wie gehts euch heute?

ich muß auch eine neue vg machen. habe auch eine art maja hier. bin unsicher wie lange ich harald zeit geben soll. wie lange wartest duß
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 14.11.2009    um 15:58 Uhr   IP: gespeichert
Sabrina, hat dein TA gesagt, wie lange ihr das Prednisolon noch geben sollt?

Bitte Kortison wirkt zwar stark entzündungshemmend, kann aber auch bei zu langer und zu hoher Gabe immunsupressiv (setzt die Funktion des Immunsystems herab) wirken. Bitte sprich da nochmals mit deinem Ta drüber.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 14.11.2009    um 17:59 Uhr   IP: gespeichert
Ich werd ihr wohl auch wieder einen Wassernapf reinstellen, aber den wird sie wohl auch verbuddeln oder sich gar reinstellen...
Hab ihr bisher eine Nippeltränke angeboten, obwohl die ja auch nicht so richtig zweckmäßig ist. Aber so konnte ich es ihr besser vor den Mund halten.
Wie lange ich mit der VG warte? Kein Plan . Auf jeden Fall soll Baby wieder richtig laufen können, damit sie auch flüchten kann. Das wird wohl schon noch länger dauern.
Ich hab von dem Cortison noch 4 Tabletten und davon soll ich ihr jeden zweiten Tag eine halbe geben d.h. es wären noch grob 16 Tage, aber ich soll eh nächste Woche mal Rückmeldung bei TÄ geben, dann frag ich sie danach.
Ich denke auch, das können nur Tierliebhaber verstehen was wir für die Tiere machen. Was ich in den letzten Tagen zu hören bekommen habe... :-< von wegen "erlösen" ( von was denn bitte???) und soviel Geld für ein Kaninchen. Ohne Worte
LG
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  TopZuletzt geändert am: 14.11.2009 um 18:02 Uhr von Sabrina82
"Autor"  
Nutzer: hasenhoppel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.11.2008
Anzahl Nachrichten: 774

geschrieben am: 14.11.2009    um 19:06 Uhr   IP: gespeichert
ja, schlimm solche kommentare.vor allem wenn man gerade am käpfen ist. aber sie wissen es halt nicht besser u denken es lohnt sich nur um einen hund oder um ein pferd zu kämpfen. aber diese menschen haben halt auch noch nicht erlebt wie kaninchen sind u was sie einem geben können mit ihrer puren -und zugegeben wirtschaftlich unnützen - anwesenheit. wir wissen es und ich bin so froh es entdeckt zu haben
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 14.11.2009    um 19:15 Uhr   IP: gespeichert
Jap, da stimm ich dir zu
Und hier wieder ein paar Bilder meiner kleinen Kämpferin, so siehts momentan in ihrem Käfig ( wirkt auf dem Bild so klein, ist 120x60 cm, ist, so lange sie noch dauernd umfällt einfach besser) aus:






Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: hasenhoppel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.11.2008
Anzahl Nachrichten: 774

geschrieben am: 15.11.2009    um 19:15 Uhr   IP: gespeichert
da is ja die maus! und ich kann eindeutig ein angeknabbertes stückchen sehen. und sie sitzt ja auch schon oder? sie hat eine wunderschöne farbe die süße ich drück der kleinen alle vorhandenen daumen!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 15.11.2009    um 19:23 Uhr   IP: gespeichert
Ja, sie ist, gerade seit heute, fleissig am futtern! Sie hat heute schon einiges an Leckerlies und Petersilienwurzel sowie Blätter vertilgt .
Sitzen tut sie wenn ich sie dazu aufstelle, sie hoppelt dann auch ne ganze Weile, bis sie halt umfällt, dann liegt sie da und wartet bis ihr jemand wieder aufhilft.
LG und Danke fürs Daumendrücken, Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: hasenhoppel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.11.2008
Anzahl Nachrichten: 774

geschrieben am: 15.11.2009    um 19:27 Uhr   IP: gespeichert
gottseidank! dann mal rein mit den leckerlies . kann gut nachvollziehen wie du dich freust wenn sie futtert, ging mir heute bei harald auch so. er braucht seine pausen aber er futtert!!

ich drück weiter!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 15.11.2009    um 19:36 Uhr   IP: gespeichert
Wie gehts denn deinem Harald? Wie frisst er denn mittlerweile und vor allem was? Wie sind denn seine Anzeichen für e.c., bzw. wie sieht es denn momentan bei ihm aus?
Und wie trinkt er mittlerweile?

@all: Hatte ja bei Frau Dr. Drescher mal wegen der E.C. Medikation angefragt, verschiedene Sachen, vor allem wegen dem Vitamin B. Da meinte sie unter anderem, ich solle auch Aspirin verabreichen?! Wisst ihr für was das gut sein soll?
Es betrifft mich, zum Glück, momentan zwar nicht mehr, aber es interessiert mich trotzdem.
Ich kann ihr auch notfalls nochmal mailen.

LG Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  TopZuletzt geändert am: 15.11.2009 um 19:37 Uhr von Sabrina82
"Autor"  
Nutzer: RSNGW
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2009
Anzahl Nachrichten: 269

geschrieben am: 16.11.2009    um 07:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabrina,

Auch ich freue mich sehr über diese guten Nachrichten!
Baby ist eine tapfere – und übrigens sehr süße – kleine Dame.

Liebe Grüße,

RSNGW
Liebe Grüße von Nanuk und Glöckchen, Silvia und dem Rest der Bande!

;;

In liebevoller Erinnerung an unseren kleinen Niki (22.01.2003 - 25.01.2009) und unsere Prinzessin Gandalfinchen (22.01.2003 - 14.08.2009).



  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 16.11.2009    um 14:18 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sabrina82
@all: Hatte ja bei Frau Dr. Drescher mal wegen der E.C. Medikation angefragt, verschiedene Sachen, vor allem wegen dem Vitamin B. Da meinte sie unter anderem, ich solle auch Aspirin verabreichen?! Wisst ihr für was das gut sein soll?
Das Aspirin verabreicht werden soll, ist mir neu. Frag doch noch mal nach, warum und weshalb.

Was würde Frau Dr. Dresche denn bei EC weiterhin verschreiben?

Toll, dass Baby wieder ordentlich reinhaut ...
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 17.11.2009    um 15:52 Uhr   IP: gespeichert
Huhu ihr Lieben,

Baby kann seit zwei Tagen wohl wieder alleine aufstehen, bisher musste ich ihr nicht mehr helfen . Das ist so eine grosse Verbesserung!
Warum das Aspirin, hat sie nicht geschrieben. Bezüglich der Medikation hat Fr. Dr. Drescher ja die gleiche Meinung, die hier vertreten wird, sie schrieb mir ( aufgrund meiner Frage wegen dem Vitamin B):
"Vitamin B-Komplex, z.B. Neurobion in der Apotheke. Außerdem sollten Sie noch Aspirin geben und viel Flüssigkeit. Aspirin: 25 mg pro 1 kg Kaninchen zweimal täglich."

Vielleicht wegen Schmerzen? Oder weil es entzündungshemmend ist?...

Ich werd sie mal deswegen anschreiben, interessehalber. Aber das dauert immer ein wenig bis sie antwortet.

LG Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 17.11.2009    um 16:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sabrina82
Huhu ihr Lieben,

Baby kann seit zwei Tagen wohl wieder alleine aufstehen, bisher musste ich ihr nicht mehr helfen . Das ist so eine grosse Verbesserung!
Oh wie schön - du glaubst gar nicht wie mich das freut...

Und futtert sie auch weiterhin brav?

Danke, dass du sie nochmals anschreibst - mich würde das auch sehr intessieren.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: hasenhoppel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.11.2008
Anzahl Nachrichten: 774

geschrieben am: 17.11.2009    um 18:39 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sabrina82
Wie gehts denn deinem Harald? Wie frisst er denn mittlerweile und vor allem was? Wie sind denn seine Anzeichen für e.c., bzw. wie sieht es denn momentan bei ihm aus?
Und wie trinkt er mittlerweile?
ich freu mich so daß es EUCH besser geht!!!
durchhalten, das wird gut werden weil es ja schon besser geworden ist!! ich gucke immer ihre bilder an weil mich die farbe so fasziniert. so schönes fell.

aspirin höre ich zum ersten mal. interessant.

harald fraß bisher nur selektiv. hat an neuen gemüseschnitzeln sparsam rumgenagt. liegengelassen auf ewig. paar erbsenflocken. dill und thymian und basilikum relativ gerne aber nur wenig davon.mit CC konntest ihn jagen. im heu saß er oft, hat auch gemümmelt. erwischt hab ich ihn auch im klo am strohpellets fressen. aber alles zu wenig.
vorgestern langsam fing seine lust auf rote paprika und auf meine hölzerne bauernkomode an
seine lieblingsspeise möhre hat er nicht mal angeguckt.
seit gestern wieder alles früher geliebte wie gurke, petersilienwurzel, sellerie, bauernkommode alles an in meiner verzweiflung ausgelegten erbsenflockenhügeln in der wohnung sind verschwunden. er mampft und mampft und ich könnte vor freude heulen.

ich glaube man kann in der phase in der sie nichts wirklich wollen mit allem um die ecke kommen. völlig egal ob wir den gemüseladen plündern. sie wollen halt nicht

seine anzeichen gestern vor genau zwei wochen waren:
augenwackeln. gekrümmte haltung nach links. konnte nicht hoppeln oder geradeaus gucken, ist umgefallen. völlig anderes kaninchen bis auf das daß er seinen besten freund elli in seiner verbogenen haltung noch putzen wollte u immer umfiel.. schrecklich war das... so wie bei deiner maus wenn sie wartet daß ihr jemand aufhilft.

heute ist er wieder der alte. etwas schreckhafter aber bewegungen wieder wie früher. ob doch was kleines geblieben ist muß ich noch genauer beobachten. aber wenn dann unmerkbar.
er trinkt selbstständig aber weniger als während der erkrankung. war aber noch nie ein großer trinker. hautfaltenkonrtolle ist aber noch okay, also nicht dehydriert. er soll aber viel trinken wegen den nieren.. uffz..

  TopZuletzt geändert am: 17.11.2009 um 18:47 Uhr von hasenhoppel
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 17.11.2009    um 21:03 Uhr   IP: gespeichert
Ja, bis jetzt futtert sie relativ gut, wenn man mal ausblendet dass sie in Gesellschaft viel besser frisst. Sie mampft gerne Pastinake, Brokkoli und verschiedene Salate, ein wenig Steckrübe wird auch genommen und viele Leckerlies.
Trinken tut sie eben seit heute morgen aus dem Napf
Ich habe auch gerade an Fr. Dr. Drescher geschrieben wegen dem Aspirin, aber ich denke mal einige Tage wird es schon dauern bis ich eine Antwort habe. Ich melde mich dann sofort.

@hasenhoppel: das hört sich doch auch schon echt super an ( bis auf das mit deiner Kommode ). Das mit dem fressen braucht wahrscheinlich echt ein wenig Zeit und Geduld. Ich habe auch jetzt noch zeitweise das Gefühl dass Baby gar nicht mehr weiss was das ist, wenn ich ihr beispielsweise Sellerie hinlege. Dann weiss sie nicht wie sie reinbeissen soll usw. Wenn man nur in die kleinen Köpfchen mal reinschauen könnte, was die Kleinen da mitmachen müssen und wieder neu lernen müssen.
Hauptsache es geht langsam bergauf
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 18.11.2009    um 08:41 Uhr   IP: gespeichert
Das hört sich echt schon super an. Baby, weiter so! Tschakka!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 18.11.2009    um 16:06 Uhr   IP: gespeichert
So ihr Lieben,
habe nun doch schon so schnell eine Antwort von Frau Dr. Drescher bekommen:

Zuerst meine Anfrage, gekürzt: "[....] Die Diagnose Enzephalitozoonose hat sich bei meinem Kaninchen glücklicherweise nicht bestätigt, aber trotzdem interessiert es mich und wie gesagt, noch mehr Kaninchenliebhaber, wofür sie das Aspirin empfehlen? Welche Wirkung hat es in dem Zusammenhang mit dieser
Krankheit bzw. sollte es haben?"

Antwort von Frau Dr. Drescher: "Aspirin wirkt entzündungshemmend, was sich besonders im Nervengewebe durch die Reduzierung des Entzündungsödems bemerkbar macht. Wird auch beim Menschen im Zusammenhang mit Hirnödem als Mittel angewandt. Nebenbei kann
die Schmerzstillende Wirkung auch gut tun, aber im Vordergrund ist für mich die entzündungshemmende Komponente. Den gleichen Effekt könnten wir sicher auch mit einem höher dosierten Kortison erzielen, wobei dabei auch immer gleich Nebenwirkungen zu befürchten sind, da Kortison in hoher Dosierung bei Kaninchen und Nagern relativ leicht zum Lunmgenödem führen kann. Klingt widersprüchlich, ist aber einfach so.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart
B. Drescher"

Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 18.11.2009    um 16:26 Uhr   IP: gespeichert
Huiii ... das ging ja schnell.

Hmmmm ... darüber werde ich mal mit meinem Tierarzt sprechen und hören was er dazu meint. Wie gesagt, mir ist es bisher nicht geläufig, dass Aspirin bei Kaninchen verabreicht wird.

Vielen Dank, Sabrina.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: hasenhoppel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.11.2008
Anzahl Nachrichten: 774

geschrieben am: 18.11.2009    um 22:45 Uhr   IP: gespeichert
interessante info das mit dem aspirin. für uns nichtmediziner klingt das so logisch. werd auch mal meinen bekannten fragen, er ist ta bevorzugt allerdings hunde etc.

du sagtst baby wirkt als ob sie erst wieder lernen müßte was sellerie etc. ist.
merkwürdig, das dachte ich bei harald auch. er mußte an allem lange rumschnüffeln und dran lecken bis er zaghaft reingebissen hat. als obs das erste mal wäre. bei dir auch so gewesen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Madita
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2009
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 19.11.2009    um 21:40 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

freut mich zu lesen, dass es bergauf geht mit der Kleinen.
Ich wünsche euch beiden noch viel Kraft für die Zukunft

Ich hab eben erst gelesen, dass es wohl ein Schlaganfall war. Da dachte ich mir, ich könnte da mal meine Infos weitergeben. Was du so schreibst kenne ich nämlich von meiner Großmutter, die leider diesen Sommer auch einen Schlaganfall erlitten hat.

Sie ist von Beruf Köchin und isst sehr gern. Trotzdem konnte sie ihr Gewicht gar nicht halten, obwohl sie wusste, wie wichtig essen ist.
Ich hab mit ihr dann darüber gesprochen und sie hat mir sehr interessante Dinge über diese Krankheit erzählt.
Es ist so, dass man essen möchte, aber nicht richtig kann. Denn man hat nicht nur sowas wie "laufen" quasi verlernt, sondern auch Probleme bei Abbeißen oder Kauen. Ganz schwer war für meine Oma das Schlucken, weswegen sie vor Anstrengung nach der Hälfte des Essens aufhören musste.
Deiner Süßen kann das ganz ähnlich gehen. Sie muss das richtige Essen vielleicht erstmal wieder üben.
Der Geschmackssinn ist oft auch betroffen und so schmecken einige Lebensmittel plötzlich nicht mehr wie man es gewöhnt ist.

Meiner Oma gehts jetzt nach einem halben Jahr wieder besser und sie nimmt nun zu. Wichtig war für sie, viel zu üben, jeden Tag wieder Laufen lernen und auch immer mal was neues probieren, weil sonst die Langeweile schlechte Laune macht.

Ihr schafft das auch! Drück euch die Daumen
Grüße von meinen Wackelnasen Morri, Dexter, Deacon, Morris, Whinny und Gizmo
*Für immer im Herzen meine Prinzessin Abby und das kleine Böhnchen Mokka*

~Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht~
  Top
"Autor"  
Nutzer: hasenhoppel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.11.2008
Anzahl Nachrichten: 774

geschrieben am: 21.11.2009    um 19:36 Uhr   IP: gespeichert
sabrina, wie gehts der süßen braunen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 21.11.2009    um 21:23 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Madita
Es ist so, dass man essen möchte, aber nicht richtig kann. Denn man hat nicht nur sowas wie "laufen" quasi verlernt, sondern auch Probleme bei Abbeißen oder Kauen. Ganz schwer war für meine Oma das Schlucken, weswegen sie vor Anstrengung nach der Hälfte des Essens aufhören musste.
Deiner Süßen kann das ganz ähnlich gehen. Sie muss das richtige Essen vielleicht erstmal wieder üben.
Der Geschmackssinn ist oft auch betroffen und so schmecken einige Lebensmittel plötzlich nicht mehr wie man es gewöhnt ist.
Hallo Madita,

ja genau, weiter oben habe ich auch mal angedeutet, dass ich so eine Vermutung habe. Baby scheint tatsächlich eingige Dinge nicht mehr zu erkennen und auch nicht mehr zu wissen wie sie abbeissen soll. Mittlerweile geht es schon ziemlich gut und sie frisst eben auch ab und zu mal Karotte und Fenchel ( den schon wieder sehr gerne).
Vielen Dank dass du hier die Erfahrungen deiner Großmutter mitteilst . Schön dass es ihr wieder besser geht

Einfach schade dass Tiere nicht sprechen können...
Baby geht es soweit wieder gut, eben nur die Sache mit dem umfallen ist geblieben.

@Hasenhoppel: Und wie geht es deinem Harald?

LG Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top