|
geschrieben am: 27.03.2008 um 10:38 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hallo und guten Morgen zusammen,
nachdem unsere Mia in den 12 Wochen in denen sie bei uns ist bereits zwei mal scheinschwanger war, war am Dienstag 25.03.08 Kastrationstermin (am frühen Dienstagmorgen fing sie erneut mit Nestbau und Fellauszupfen an, also die 3. Scheinschwangerschaft).
Wir haben sie morgens gemeinsam mit Otto bei der TÄ abgegeben und schon gegen 12 Uhr kam der erlösende Anruf das sie alles gut überstanden hat.
Abends durfte ich sie abholen. In der ersten Nacht haben wir ein Gehegegitter aufgestellt und sie allein sitzen lassen. Es war mir und auch der TÄ sicherer, da wir befürchteten, dass Otto ihre Hilflosigkeit ausnutzt und sie berammelt.
Auf dicken Decken und mit Wärmflaschen neben und hinter sich (in der ersten Nacht habe ich alle drei Stunden nach ihr geschaut und die Wärmflaschen neu gefüllt) ging es ihr ganz gut.
Problem bei unseren Tieren (bisher wurden von den Meerschweinen zwei operiert, ein gutartiger Knubbel und ein großer bösartiger Tumor) ist, sie wollen nach der OP nicht fressen (bis auf Otto, der hat sich nach der Kastration geschüttelt und weitergefressen).
Ich warte dann allerdings nicht lange und füttere sehr bald zu (in Karotte oder Apfel aufgeweichte getreidefreie Pellets per Plastikspritze -ohne Nadel natürlich-). Das habe ich gestern über den ganzen Tag und auch heute Nacht gemacht -war ein ziemlicher Kampf.
Als ich heute Morgen ins Zimmer kam -wir hatten sie letzte Nacht nicht mehr getrennt- und Apfelchips -gibts morgens immer einen zum Guten-Morgen-Sagen- gereicht habe, hat sie ihn genommen.
Sie hat auch Petersilie + Basilikum (frisch) und getrockeneten Spitzwegerich gefressen. Als sie dann an der Weidenbrücke geknabbert hat, bin ich noch schnell in den Garten und habe frische Haselzweige geschnitten -auch diese hat sie genommen.
Die Wunde sieht, soweit ich das beurteilen kann, gut aus. Sie trägt keine Verband oder sowas und hat sich beim putzen auch schon über die Wunde geleckt.
Wir haben allerdings kein Antibiotikum erhalten. Morgen früh (Fr. 28.03.) ist Kontrolltermin bei der TÄ. Soll ich dann noch ein AB nehmen oder ist es dann, drei Tage nach der OP, dafür bereits zu spät?
Viele liebe Grüße
Alexina
|
Liebe Grüße Alexina
|
|
|
|