Auf den Beitrag: (ID: 89501) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 2140 Mal).
"Autor"

Futterproblem

Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 29.10.2009    um 22:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ich hab ein Futterproblem, und zwar weiss ich nicht, was ich unseren beiden Kaninchen zu dieser Jahreszeit geben soll.

Fenchel fressen sie gern und haben sie sonst eigentlich täglich bekommen, dazu Gurke und ab und an mal Möhrrübe und/oder Apfel dazu.

Fenchel gibts ja jetzt kaum noch in guter Qualität, daher weiss ich nicht, was ich als "Hauptgemüse" fütter kann, weil in der Futterliste steht bei fast allem, was man relativ gut besorgen kann, entweder "selten", "aufgasend" (Salat und Kohlzeug bekommen unsere beiden nicht) oder "gutes Winterfutter" daneben. Unser Dicker ist ja gerade auf Diaet, weil wir im Winter sonst immer auf Äpfel oder Mohrrüben umgestiegen sind, dadurch hat er ein kleines Gewichtsproblem (laut Tierarzt: Obergrenze zu ungesund, also grad noch in ordnung), aber wir wollen das halt im Auge behalten, bzw. er ist ja schon älter und nimmt dadurch wahrscheinlich auch nicht mehr so schnell ab.

Soory für die blöde Frage, aber ich bin echt ein bisschen verwirrt/unschlüssig!! --> Was kann ich den Kaninchen füttern, was es jetzt zur Zeit auch noch in guter Qualität gibt und nicht dick macht und auch nicht aufgasend usw. wirkt!! Was füttert ihr denn?
  TopZuletzt geändert am: 29.10.2009 um 22:16 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 29.10.2009    um 22:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Du kannst natürlich nicht alles von der Liste streichen auch wenn Du "Diät" machen willst. Gib ihm doch ein bisschen weniger Frischfutter und dafür schön viel leckeres Heu.

Vielleicht magst Du morgens nur eine kleine Minimöhre geben und Abend dann noch mal ein bisschen was?

Wir schwer ist den der Kleine?

Was kann man füttern:

Stangensellerie, Knollensellerie, Möhren, Salat, Chicoree, Wurzelpetersilie, Pastinake, Basilikum, Fenchel, Dill, Apfel, Chinakohl

Das sind die Sachen, die es mom bei uns abwechselnd gibt. Wurzelgemüse hat mehr Kalorien aber wenn Du das mit Chicoree und Chinakohl usw zusammengibst "sparst" Du Kalorien.

Und wichtig, alles schön langsam anfüttern
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  TopZuletzt geändert am: 29.10.2009 um 22:21 Uhr von Lumpi
"Autor"  
Nutzer: Supermpb
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.07.2009
Anzahl Nachrichten: 300

geschrieben am: 30.10.2009    um 09:51 Uhr   IP: gespeichert
Wenn Kaninchen ans Frischfutter gewöhnt sind ist es kein Problem auch Salat zu verfüttern.

Ich selber habe verschiedene Salatsorten die von meinen 3 gerne gegessen und gut vertragen werden.
Raddicio, Eisbergsalat, Ruccola, Feldsalat und Chicoree füttere ich abwechselnd. 2-3x in der Woche gibt es also durchaus mal Salat.

Direkt mit Kohl würde ich auch aufpassen kann aber zumindest als kleines Leckerli durchaus gegeben werden (grade Brokkoli und Kohlrabe mögen Kaninchen in der Regel gerne). Wichtig ist aber eine reine Frischfutterfütterung mit langsamem gewöhnen.

lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nindscha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2009
Anzahl Nachrichten: 629

geschrieben am: 30.10.2009    um 12:13 Uhr   IP: gespeichert
Bei uns gibt es im Moment viel Staudensellerie, Brokkolie (ist absolutes Lieblingsfutter und wird sehr gut vertragen), Gurke, Möhren, Kohlrabi, Knollensellerie, ab und an Paprika, Apfel, bisschen Salat, Fenchel (der ist bei uns imme rnoch sehr schön), Pastinaken, Petersilienwurzel,...

Wenn du eine Diät machen willst, würde ich eher etwas weniger Frischfutter geben und so die Kalorien einsparen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 30.10.2009    um 12:25 Uhr   IP: gespeichert
Hmm, also meint ihr, ich kann ihnen ruhig Chicoree/Chinakohl oder Feldsalat geben?

Petersilienwurzeln und Stangensellerie machen ja schonwieder dick! Also, dann kann ich auch bei Moehre bleiben, bzw. wir wechseln ja zwischen Moehre, Petersilienwuzel und Sellerie ab. Obst bekommen sie auch taeglich, aber eben nicht so viel. Frische kraeuter sowieso! Naja, dann werd ichs mal mit Salat und Chinakohl usw. probieren ... ich dachte, dass sie das gar nicht fressen duerfen, und wenn, dann nur mal ein kleines Stuecken! Wieviel davon gebt ihr etwa?

Heu fressen sie weg wie nix!

Unser Dicker wiegt 2,4 kg ... er ist aber auch kein Zwergkaninchen. Ich kann ihn heute abend mal ausmessen lassen, wie lang er ist! Eine "richtige Diaet" machen wir ja nicht (weil das ja auch nicht noetig ist), sondern wir passen halt nur auf, dass er eben nicht so viel Obst und kalorienreiches Fressen bekommt - d.h. wir stecken unserer Kleinen oefters mal was extra zu. Im Sommer bekommen sie hauptsaechlich Fenchel und Salatgurke, dazu Obst und taeglich frische Kraeuter und Gras - und damit ging es eigentlich ganz gut, dass er nicht zugenommen hat, bzw. er hat auch etwas abgenommen. Wir wollen sein Gewicht jetzt nach und nach reduzieren ... ich denk mal, so 2,2 - 2,3 kg waeren sein Idelgewicht, und das hoechste, was er einmal hatte waren 2,6 kg. Also ich mein, er ist kein fettes Kaninchen, sondern nur ein kleines Pummelchen! (also, die Rippen kann ich fuehlen, und wenn das geht, dann ist es ja noch ok, oder?)

Sicherlich waere es dann kontraproduktiv, wenn wir ihm jetzt Moehren und Petersilienwurzeln geben wuerden, daher werd ichs mal mit Salat probieren. Wieviel kann ich ihnen denn geben, bei z.B. Feldsalat, Ruccula, Chicoree?
  TopZuletzt geändert am: 30.10.2009 um 12:42 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 30.10.2009    um 12:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Supermpb
Direkt mit Kohl würde ich auch aufpassen kann aber zumindest als kleines Leckerli durchaus gegeben werden (grade Brokkoli und Kohlrabe mögen Kaninchen in der Regel gerne). Wichtig ist aber eine reine Frischfutterfütterung mit langsamem gewöhnen.
Hmm, wie meinst du das mit der reinen Frischfutterfuetterung?! Hauptmahlzeit ist und bleibt doch immernoch Heu, oder nicht?
  TopZuletzt geändert am: 30.10.2009 um 12:33 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 30.10.2009    um 13:18 Uhr   IP: gespeichert
du solltest schon ausgewogen ernähren, nur salat und chinakohl ist nicht gut. die mischung macht es, denn nur so bekommt das kaninchen alles was es braucht.

meiner meinung nach kannst du alles verfüttern was auf der ernährungsliste steht, nur halt nicht soviel. normalerweise sagt man ja 100g je kg kaninchen. wenn das kaninchen abnehmen soll würd ich einfach die menge etwas reduzieren (zb auf 80g). eventuell solltest du das obst reduzieren, neben dem effekt dass es dick macht enthält es viel fruchtzucker und in übermengen ist der ungesund (begünstigt u.a. hefen).
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 30.10.2009    um 13:53 Uhr   IP: gespeichert
Du kannst dich an der Futterliste orientieren:

>KLICK HIER!<

Da steht auch genau, was in welcher Menge gefüttert werden darf.
Du kannst dein Repertoire damit etwas ausweiten, denn die Auswahl liest sich im Moment bei dir nicht so hoch, nur Kohl und Salat wäre nicht gut.

Es kommt darauf an, wie groß euer "Dicker" ist. Meine Beiden in meinem Avatar wiegen auch je ca. 2,5 Kilo. Dick sind sie nicht.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 30.10.2009    um 15:01 Uhr   IP: gespeichert
Ich glaub, ihr versteht mich falsch!! ich mahcs jetzt irgendwie, und das wird schon passen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 30.10.2009    um 15:53 Uhr   IP: gespeichert
Hm Bauwollsocke...hier doch nochmal die Futterkarte, dort steht genau, was gerne täglich gefüttert werden darf.

>KLICK HIER!<

Ich fütter z.B. immer Mohrrüben, diverse Selleriesorten, Fenchel, Steck- und/oder Mairübe, Broccoli , Chiccore und ab und an Rote Beete (liebt Gisi), Petersilienwurzel...und und und. Ich wechsel immer.

Habt Ihr Edeka? Dort finde ich den Fenchel immer besondes gut und den gibt es eigentlich immer.

Hm, weiß jetzt auch nicht recht ob ich doch helfen konnte, ich hoffe es, ich zumindest finde die Futterkarte als Hilfe beim Einkauf top
*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 30.10.2009    um 16:12 Uhr   IP: gespeichert
Ja, auf die Futterkarte hab ich doch schon geguckt! Aber wenn man dann bei der "grossen" Futtertabelle nachguckt, dann steht hinter den meisten Sachen "selten" oder "aufgasend" oder "gutes Winterfutter" (= kalorienreich)!

Ich mein, irgendwas muss doch das "Hauptgemuese" sein, was die Kaninchen jeden Tag bekommen (das sollte halt nicht aufgasend sein und auch nicht dick machen) ... und das war bei mir halt Fenchel und Salatgurke! Mohrrueben, Apfel, Kraeuterkram usw. gibts halt immer wechselnd in kleineren Mengen dazu. Also waeren bei mir Petersilienwurzel, Sellerie usw. nur Dinge, die sie in kleineren Mengen dazu bekommen wuerden (weils eben dick macht), aber eben nicht als Hauptgemuese.

Ich werd mal im Edeka nach Fenchel gucken, im Kaufland und im Real jedenfalls ist die Qualitaet meistens schlecht oder Fenchel ist gar nicht (mehr) vorhanden.

Oh jee, wenn ich mir mal um mein "Futter" so viel gedanken machen wuerde!
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 30.10.2009    um 16:31 Uhr   IP: gespeichert
verstehe ich dich richtig, dass du ein gemüse suchst welches nicht aufgasend ist und auch kein "winterfutter" damit du es täglich geben kannst?

das brauchst du eigentlich aber nicht. du kannst, wie gesagt, alles verfüttern. auch wenn dort selten oder kalorienreich steht. dann gibt man einfach weniger davon. die kaninchen werdens dir danken wenn sie einen abwechslungsreichen speiseplan haben.

ich persönlich gehe nie mit einkaufsliste los, sondern schau welches gemüse im angebot ist und wie die qualität ausfällt. wenn halt mehr kalorienreiches futter im einkaufskorb landet wird abends einfach weniger davon verfüttert. meine kaninchen haben keine probleme damit und sind alle passend im gewicht

überdies kommt es immer darauf an, wie groß dein kaninchen ist. 2,4kg ist z.b. bei meinem bommel untergewicht. der wiegt etwas mehr solange man die rippen spüren kann ist dein kaninchen eigentlich nicht zu dick.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 31.10.2009    um 10:18 Uhr   IP: gespeichert
Huhu, also unser Dicker ist im Liegen ca. 50 cm lang und wiegt 2,4 kg, und die Rippen kann ich noch spühren, wenn auch nicht so deutlich wie bei unserer Kleinen. Sie ist etwas "kürzer", so ca. 45 cm, und wiegt knapp 2 kg. Sie ist gerade gut am Zunehmen, weil sie vor 8 Wochen, als wir sie geholt haben, ziemlich duenn war - da hat man echt alles durchgespührt. Sie hat auch immer nen Mordshunger gehabt und gefressen wie ein Scheunendrescher! Im Maerz war sie laut Tierheimangaben grade mal 1,4 kg schwer und schwanger (56 Babys) - ich denk mal, sie musste einfach was aufholen. Jedenfalls pendelt es sich bei ihr auf ca. 2 kg ein.

Also ist das Gewicht von unserem Dicken dann ok, oder?
  TopZuletzt geändert am: 31.10.2009 um 10:20 Uhr von Baumwollsocke