Auf den Beitrag: (ID: 8991) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 8496 Mal).
"Autor"

Wie bekomme ich meinen 2 Zikken wieder friedlich?

Nutzer: Hoppeltiger
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2008
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 30.03.2008    um 18:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo an das Team.

Ichh habe zwei Zwergkaninchendamen und die vertragen sich überhaupt nicht mehr. Seit sie geschlechtsreif sind ist echt der Teufel los wenn sie sich mal treffen. Habe den Auslauf geteilt und beide sehen sich durch ein Gitter. Im Stall sind sie zusammen, aber auch mit einem Gitter getrennt. Sie fetzen sich irre. Da fliegen die Haare, als eine mal zur anderen gesprungen war!!
Wie kann ich das ändern? Hat jemand eine Idee? Ich fand es so goldig wie die zwei vorher so liebevoll zueinander waren! Hilfe!!

Gruß Conny
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 30.03.2008    um 18:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Conny,

es ist keine sonderlich gute Situation, die Du beschreibst. Das zwei gleichgeschlechtliche Kaninchen sich in den seltensten Fällen gut verstehen, weißt Du ja sicherlich schon.
Du solltest sie jetzt nicht so dicht beieinander sitzen lassen, das schürt nur weiter die Aggressionen gegeneinander, da sie die Rangordnung nicht klären können.
Trenne sie daher bitte so, dass sie sich weder riechen noch sehen können.
Wie viel Platz hatten sie denn und wieviel Platz hättest Du insgesamt? Gibt es die Möglichkeit noch ein kastriertes Böckchen dazu zu holen?

Liebe Grüße!
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 30.03.2008    um 18:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Conny,

ich möchte dich nicht überfallen, aber leider kann es so nicht funktionieren.

1. Gleichgeschlechtliche Konstellationen gehen zu 95 % schief, unabhängig davon

2. trennst du sie durch ein Gitter, lässt sie aber ab und zu zusammen laufen. Das schürt Aggressionen ohne Ende, da sie durch das Gitter ihre Rangordnung nicht klären können. Dann treffen sie aufeinander, es fliegen logischerweise die Fetzen, und dann werden sie wieder getrennt. Das heisst, sie werden jedesmal wieder in ihren "klärenden Gesprächen" unterbrochen, umkreisen sich dann wieder durch das Gitter, und dann geht es beim nächsten Aufeinandertreffen wieder von vorn los.


Lösung:

Du trennst die beiden, und zwar so, dass sie keinen Sicht- und Riechkontakt haben.

Nach ca. 2 Wochen würde ich einen neuen VG-Versuch starten, auf neutralem Gebiet. Sei dir aber bewusst, dass gleichgeschlechtliche Konstellationen wie oben schon beschrieben meistens nicht gutgehen. In diesem Falle solltest du dir Gedanken machen, ob du ein gleichaltriges kastriertes Böckchen aufnehmen kannst. Dieser würde in deiner Weibergruppe für Ruhe sorgen.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 30.03.2008    um 18:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Conny,

gleichgeschlechtliche Konstellationen gehen zu 95% schief.

Bitte trenne die Beiden so, dass sie sich weder sehen noch riechen können für 2-4 Wochen. Dannach kannst du es nochmals mit einer VG versuchen, doch die Chancen sind alledings schwindend gering.

Vielleicht hast du ja noch genug Platz und könntest deinen Zicken noch ein kastriertes Männchen dazu setzen?
Ein anderes Geschlecht nimmt nämlich die Spannung aus der Gruppe.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Cori
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 01.12.2007
Anzahl Nachrichten: 274

geschrieben am: 30.03.2008    um 21:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Conny,

das Problem kenne ich leider nur zu gut, hatte auch zwei Kaninchendamen und die haben sich absolut nicht verstanden... Habe sie dann auch getrennt gehalten (also ohne Sicht- und Geruchskontakt) und ein kastriertes Männchen aus einer Tierschutzorga dazugeholt.

Wieviel Platz hast du denn? Für drei Nins bräuchtes du 2m² pro Tier und mehrstündigen Auslauf täglich.

LG

Cori
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kunigunde
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.04.2008
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 29.04.2008    um 15:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin neu hier und habe ganz genau das gleiche Problem! Nachdem unser Kaninchenpärchen letztes Jahr an Altersschwäche gestorben ist, haben wir uns aus dem Tierheim 2 Kaninchen, welche auch schon dort zusammen waren geholt. Da die beiden aus sehr schlechter Haltung kamen, wußte auch keiner wie alt sie sind. Uns war es von der Sache her auch egal. Jetzt hat sich herausgestellt, dass beides Mädchen sind und die Kleinere sicherlich geschlechtsreif ist. Das Ende vom Lied sind blutige Ohren und die Trennung der Beiden!
Dieser Zustand gefällt weder mir, noch den beiden Kaninchen!
Kann wirklich ein kastriertes Böckchen (Platz ist genug auch für zwei) diese Situation entschärfen?
Ihr habt hier so schöne Bilder von relativ großen Kaninchengruppen. Das finde ich richtig toll und möchte das gern auch für meine beiden "Steithammel"!
Viele liebe Grüße
Kunigunde
  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 29.04.2008    um 15:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und

Ja, einer oder gar zwei kastrierte Rammler (etwa im selben Alter wie die Mädels) entschärfen die Situation. Natürlich kann es trotzdem immer mal noch kleine Zickereien zwischen den beiden Mädels geben, auch zwischen den Jungs oder quer gemischt, aber das dann längst nicht so doll wie bei reiner gleichgeschlechtlichen Haltung und mit der Zeit gibt sich das dann auch.
Wichtig ist nur, daß der (oder die) Rammler unbedingt vorher nochmal beim Tierarzt vorstellig werden und möglichst erst noch 2 Wochen Quarantaine absitzen, damit sie nichts einschleppen.
Auch sollten sich die Tiere vor der Vergesellschaftung möglichst nicht sehen und riechen können, also am Besten in getrennten Räumen unterbringen.
Wenn Du Dich dann noch an die Regeln einer Vergesellschaftung hältst, nachzulesen hier: >KLICK HIER!< dann dürfte der gemeinsamen friedlichen Zukunft nichts mehr im Wege stehen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 29.04.2008    um 15:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kunigunde bei uns!

Im Allgemeinen ist es so, dass Gruppen, in welchen beide Geschlechter vertreten sind, gut funktionieren. Sicherlich gibt es auch Gegenbeispiele, aber wo gibt es die nicht?!
Wenn der Platz von mind. 6qm gegeben ist, würde ich ein kastriertes Böckchen holen und alle drei neu vergesellschaften. Vorher sollten sich alle weder sehen noch riechen können. Erstmal, damit sich die beiden Zicken vergessen und sich zweitens keine neuen Aggressionen aufbauen können!
Schön, dass ihr die beiden aus dem TH geholt habt. Dort findet ihr sicherlich auch ein kastriertes Böckchen, welches seine Kastrafrist "abgesessen" von 6 Wochen hat!

Als kleine Tipp von mir: Mache lieber eigene Beiträge auf! So wird es schneller gefunden und Du kannst Dich auch per Mail über neue Antworten benachrichtigen lassen!

Hast Du Lust Dich und Deine kleinen Zicken bei sweetrabbits & friends vorzustellen?

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffeline
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2011
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 12.02.2011    um 09:59 Uhr   IP: gespeichert
hey conny, ich hab auch ein problem damit blos das ich zwei männchen habe. Würde sich anbieten da ich aus persönlichen Gründen meine beiden abgeben müsste und mir wär es lieb wenn sie nicht allleine bleiben sondern in eine gruppe kämen!
Wär schön wenn de dich vllt mal bei mir melden könntest da könnten wir ja nochmal drüber reden!
lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 12.02.2011    um 10:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo schnuffeline,

hast du mal auf das Datum des Threads geschaut? Er ist fast 3 Jahre alt und Hoppeltiger war seit fast 2 Jahren nicht mehr online.

Wenn du deine Kaninchen vermitteln möchtest oder Probleme hast, mach doch bitte einen eigenen Thread auf. Wir sind dir gern behilflich.
  Top