Auf den Beitrag: (ID: 9044) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 2134 Mal).
"Autor"

Nagersteine

Nutzer: Calavero
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2008
Anzahl Nachrichten: 471

geschrieben am: 01.04.2008    um 17:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, hab da mal ne Frage... mein kleiner Lucky (ist ein Löwenkopf) hat eine leichte Fehlstellung der Zähne so das ich alle 5-6 wochen zum Tierarzt muss um diese kürzen zu lassen. um ihm diesen Stress nicht ganz so oft anzutun habe ich ihm Lindenäste und einen Nagerstein in den Käfig getan und Stroh hat er eh immer genug. An die Äste hat er sich noch nicht rangetraut aber er nagt gelegentlich am Nagerstein jetzt habe ich hier gelesen das diese Nagersteine garnicht so gut für ihn sind und frage mich was jetzt besser ist... den Nagerstein drinnen lassen oder öfters zum TA?... oder gibts noch andere alternativen?
Nur weil ICH Paranoid bin, heisst das nicht das SIE mich nicht verfolgen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 01.04.2008    um 17:53 Uhr   IP: gespeichert
Nagersteine sind ungesund für Kaninchen, daher solltest Du ihn rausnehmen.
Schön, dass Dein Kaninchen gerne Stroh frisst, Heu wäre aber viel wichtiger für die Zähne und die Verdauung. Äste (z.B. Apfel, Birne, Haselnuss) dienen auch dem Zahnabrieb.

Gibst Du Deinem Kaninchen Trockenfutter? Davon werden die Kaninchen nämlich sehr satt und fressen nicht ausreichend Heu, was schlecht für den Zahnabrieb ist. Zudem ist Trockenfutter auch für die Verdauung ungesund und macht noch dick.

Noch eine kleine Frage......Lebt Dein Kaninchen denn alleine?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: XJennyX
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.05.2007
Anzahl Nachrichten: 541

geschrieben am: 01.04.2008    um 17:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen!
Ja du hast richtig gelesen. Nagersteine sind total schlecht. Die nins nehmen dadurch zu viele Mineralien auf und können krank werden. und die Zähne können auch zu stark abgenutzt werdebn. Was fütterst du denn sonst so? Trockenfutter ist ebenso nicht gut fr nins. n den meisten ist getreide drin und dass macht dick und bläht. Es reicht vollkommen aus die Nins mit Frischfutter, ab und zu mit getrockneten Gemüse oder Kräuter und viel viel viel heu zu füttern(bitte stroh wenn nur als einstreu)! Heu ist das Grundnahrungsmittel der Nins und fördert den Abrieb der Zähne. Auch die Äste sind gut zum Knabbern. Schau doch mal auf unsre Ernährungsliste ( startseite< ernährung) ansonsten lässt es sich leider nicht vermeiden zum Ta zu gehen.
Aber erzähl doch noch mal wie dein kleiner so lebt. Kaninchen brauchen mindestens ein (am besten gegengeschlechtliches) Partnertier zum glücklich sein. Und pro Kaninchen rechnet man mit mindestens 2 qm Platz zur ständigen verfügung plus zusätzlichen auslauf täglich!

Liebe Grüße
Jenny
  Top
"Autor"  
Nutzer: Calavero
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2008
Anzahl Nachrichten: 471

geschrieben am: 15.04.2008    um 08:54 Uhr   IP: gespeichert
das ich erst jetzt wieder schreib... ja leider lebt mein kleiner noch alleine... hab ihn vor ein paar wochen von meiner freundin übernommen da sie beruflich keine zeit mehr für ihn hatte. natürlich meinte ich heu. habe vor ihm eine partnerin zu suchen das wird allerdings noch etwas dauern, da er noch nicht kastriert ist.
Nur weil ICH Paranoid bin, heisst das nicht das SIE mich nicht verfolgen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kitty88
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 04.11.2007
Anzahl Nachrichten: 185

geschrieben am: 16.04.2008    um 17:56 Uhr   IP: gespeichert
hey, ich finds toll das du deinem kleinen ein neues zuhause bieten willst!
ich hab meinen auch erst vor kurzem kastrieren lassen und er ist schon wieder ganzfit und rammelt immer noch gern sein stofftier;) naja.. noch 3 wochen dann ist seine kastrafrist rum, die ja insgesamt 6 wochen dauert. danach bekommt er auch ne freundin. ich hab etwas lang gebraucht um zu merken das ich ihn schlecht halte, aber jetzt versuch ich wenigstens meine vergangenen missetaten zu begleichen und ihm ein ninchenfreudiges leben zu ermöglichen!

das meiste nützliche findest du ja hier auf der seite!
und das forumist echt toll, man bekommt immer antworten auf wichtige fragen , die einem gerade auf der zunge brennen...und das ist echt super!

krümel hat auch ebenfalls ne zahnfehlstellung und er frisst leider auch wenig heu.. wobei es inzwischen schon ein wenig mehr geworden ist.. ich verwöhn ichn immer noch viel zu viel mit anderem zeug... aber wenn deiner viel heu frisst ist das auch schonmal super für die zähne!
du musst es eben regelmäßig kontrollieren lassen. mein dicker.. der hatjetzt auf einer siete viel zu kurze backenzähne, weil die ärzte da wahrscheinlich irgendwie zuviel weggenommen haben und naja.. immoment hat er zum glück keine problem....

naja... wollte nur mal nen erfahrungsbericht da lassen...

LG
  Top