Auf den Beitrag: (ID: 9065) sind "16" Antworten eingegangen (Gelesen: 4713 Mal).
"Autor"

An ALLE

Nutzer: Widderchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2007
Anzahl Nachrichten: 2105

geschrieben am: 02.04.2008    um 16:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

mir ist was aufgefallen worauf ich euch alle gern einmal ansprechen möchte.
Vorab möchte ich sagen, das es weder eine bös gemeinte Kritik an die Mods noch an andere User aus dem Forum sein soll!

Hier im Forum sind überwigend sehr engagierte Kaninchenhalter/innen und auch genug Experten (Mods) und alle meinen es auch ganz sicher nur gut.

Ich bin jetzt seit gut einem Jahr hier angemeldet. Als ich angefangen habe mir Nins zu kaufen, hab ich bezüglich der Haltung und der Ernährung viele Fehler gemacht. Auf diese Fehler wurde ich lieb hingewiesen und ihr habt mir alle sehr geholfen.
Nun ist es mir aber aufgefallen, das einige Antworten, grade von Neulingen, aber auch älteren Mitgliedern, sehr agressiv beantwortet werden.
Viele (auch ab und an die Mods) vergreifen sich entwas im Ton, sodass ich manchmal selber große Augen machen muss und auch verstehen kann, dass die Leute sich dann zurückziehen.

Wenn ich einige Antworten selber lese erschreck ich mich schon ab und an.

Es ist wirklich schwer gegen die Trägheit und oftmals so offensichtliche Dummheit der Leute anzuarbeiten. Aber wenn man wütend wird, erreicht man doch leider nur das Gegenteil. Die Leute fühlen sich angegriffen, werden automatisch auch agressiv und sich auf Gedeih und Verderb verteidigen und letztendlich werden sie sich zurück ziehen und nicht mehr weiter fragen.
Selbst die Leute, die nur mitlesen (keine Mitglieder) werden abgeschreckt und melden sich gar nicht erst an um selbst Fragen zu stellen.

Leidtragende sind dann die Kaninchen.
Und dafür wurde das Forum mit Sicherheit nicht errichtet, sondern um Kaninchen und deren Haltern zu helfen.

Ich denke, das gerade die Mods, die wahrscheinlich so viel um die Ohren haben, genervt sind, vor allem wenn so dumme Fragen gestellt werden, aber gerade ihr seid dafür da, den Leuten zu helfen, anstatt (ab und an) patzige Antworten zu geben.

Ich selbst habe mich auch schon dabei erwischt, aber ich versuche (egal wie doof die Frage ist) freundlich zu bleiben und den Leuten auf nette Art zu sagen was sie falsch machen, auch wenn sie es anfangs nicht einsehen wollen!

Bitte seht das alle nicht als Angriff. Ich liebe dieses Forum und ich mag auch alle Mitglieder sehr. Ohne euch würde ich nun nicht diesen "Wissensstand" haben und meine 4 auch nicht "artgerecht" halten.

Ich habe mich auch schon auf viele negative Antwoten eingestellt, aber ich denke auch, das vielleicht einige dabei sind, die es selbst gemerkt haben und denen es aufgefallen ist!

Bitte, bitte seid jetzt nicht böse. Wahrscheinlich werden sich viele jetzt angegriffen fühlen (was ich absolut nicht bezwecken will), aber ich wollte es einfach mal los werden!
Lieben Gruß
Nina
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 02.04.2008    um 16:32 Uhr   IP: gespeichert
Auch mir ist aufgefallen, dass einige sich bei manchen Beiträgen im Ton vergreifen.

Einerseits kein Wunder; ich bin auch oft auf Hundertachtig. Aber gerade am PC hat man ja die Möglichkeit VOR einer Antwort wieder einigermaßen runter zu kommen und dann taktisch klug zu antworten.

An patzige Antworten der Mods kann ich mich zwar nicht erinnern, aber auch das wird wohl schon mal vorkommen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 02.04.2008    um 17:02 Uhr   IP: gespeichert
Im Prinzip ist es richtig, dass sich jeder hin und wieder an die eigene Nase fassen sollte, um den eigenen Tonfall zu überdenken. Das gilt für Besucher hier im Forum und auch natürlich für die Mods.

Wir beantworten Fragen zum Teil zum 100. Mal und öfter und bei allem Anspruch an die Mods sollte man nicht vergessen, dass wir keine Maschinen, sondern Menschen sind. Menschen, die auch nur Nerven und Gefühle haben. Gemeinhin gilt die Regel, dass sich Nutzer alles erlauben dürfen, Mods aber nicht. Das hat sich so in den Köpfen der Menschen breit gemacht. Kleiner Irrtum. Denn der Betreiber einer Seite hat sich etwas dabei gedacht, ein Thema in's Internet zu stellen und wie er mit seinen Besuchern kommunizieren möchte. Er allein ist verantwortlich für den Inhalt der Seite und auch den Umgang mit den Besuchern.

Nun sollte man bedenken, dass sweetrabbits mehr als 80.000 Besucher im Monat hat, Menschen nun einmal unterschiedlich sind und auch wir es garantiert nicht immer jedem Recht machen können. Dazu kommt eine zeitweilige Flut an sehr jungen Nutzern die in den Ferien eine Beschäftigung suchen und sich wahllos in einem Forum anmelden und dort alles vollschreiben - Thema egal, hauptsache vollschreiben.

Dann gibt es die unbelehrbaren Besucher, die es sowieso besser wissen wollen und eine Diskussion anzetteln, die völlig sinnentleert ist (siehe Wassernapfdiskussion) und nur der Provokation dient.

Wir stellen nicht nur das Forum, sondern auch die Seiten von sweetrabbits mit einer Fülle an Informationen rund um das Thema Kaninchen bereit, gerade weil wir es gut meinen mit Kaninchen und deren Besitzern. Dennoch wird uns z.T. weisgemacht, dass ein Kaninchen in Einzelhaltung besser aufgehoben ist. Nun, dazu muss ich sicher nichts sagen, oder? Wir werden es nie allen Recht machen können und so weh es mir auch tun mag: auch nicht alle Kaninchen auf diesem Planeten retten können, weil deren Besitzer stur sind.

Freuen wir uns über die, die lernen wollen und es ihren Tieren besser bereiten möchten. Nur Frust zu schieben, weil woanders ein Tier nicht gerettet werden konnte, ist für einen Tierschützer der emotionale Tod, denn das werden wir nie erreichen können und das Wissen und das Bewusstsein darüber würde mich z.B. wahnsinnig machen.

Dieses Posting war nett gemeint von Dir, das weiss ich. Es wird das Gegenteil erreicht werden, weil die wenigen, die sich nicht belehren lassen wollen und sich nun unterstützt sehen, werden das auch lautstark kundtun und es wird zu einer sehr hitzigen Diskussion und herben Auseinandersetzungen kommen. Du wirst es erleben. Das Ende wird sein, dass sich alle die Köpfe einschlagen und dieser Thread in wenigen Tagen geschlossen werden wird.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bernhard32
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.03.2008
Anzahl Nachrichten: 111

geschrieben am: 02.04.2008    um 17:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich möchte auch kurz etwas dazu loswerden, denn ich glaube, mein Thread "Das ist mein Bernhard" hat den Anlass dazu gegeben, dass Widderchen dies geschrieben hat.

Zum einen wollte ich nicht, dass das eine Lawine lostritt. Zum anderen habe ich mich doch schon ziemlich "bedrängt" und "in die Ecke gedrängt" gefühlt, als ich meinen Thread mit Bildern von meinem Bernhard eröffnet habe.

Sofort kamen Antworten angeflogen, wie "ja, süß ist er,... aber warum ist er alleine?" Und ich habe die Fragen immer wieder geduldig beantwortet. Ich weiß selbst, dass es nicht schön für meinen Bernhard ist, dass sie alleine lebt. Und ich habe ja schon sehr oft gesagt, dass ich dafür kämpfe und etliche Diskussionen mit meinem Mann führe, damit mein Bernhard einen Kuschelpartner bekommt.

Aber ich möchte mich eben auch nicht "anpflaumen" lassen. Ich bin selbst immer höflich und freundlich zu allen, gebe keine blöden Antworten. Ich freue mich über die zahlreichen Tipps, die ich bekomme und die Hilfe und die Geduld, wenn ich schon wieder eine Frage gestellt habe, die es schon 100 mal gab. Dafür ein echt großes Lob!

Aber wie gesagt, jemandem eine schnippische Antwort zukommen zu lassen, find ich eben nicht wirklich so prickelnd. Es ist vollkommen verständlich, dass wir alle nur Nerven haben, wir alle nur Menschen sind und uns allen mal die Hutschnur reißt. Aber wie Widderchen schon gesagt hat, gerade weil man am Computer sitzt, hat man doch die Chance, alles etwas freundlicher und verbindlicher rüber zu bringen, als wenn man es sagen würde... oder?

Ich finds echt super klasse, dass Widderchen das geschrieben hat *Respekt* und ich hoffe wie du Susanne, dass sich jetzt nicht alle die Köpfe deswegen einschlagen und hier ein Forenkrieg entsteht.

Das war meine Meinung dazu, die wollte ich nur loswerden.

Ich wünsche euch einen angenehmen Feierabend.

LG
Dany
- Mein Bernhard ist ein Weibchen -
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 02.04.2008    um 17:47 Uhr   IP: gespeichert
Susi....gut gebrüllt!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Widderchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2007
Anzahl Nachrichten: 2105

geschrieben am: 02.04.2008    um 18:01 Uhr   IP: gespeichert
Ich hoffe natürlich nicht das jetzt hier ein Forenkrieg entsteht (würde mich auch sehr wundern, weil wir fast alle "erwachsene" Leute sind) und ich unterstütze auf keinen Fall die Leute, die hier nur Müll schreiben, sondern die, die zu unrecht angepflaumt werden!

Ich möchte nur, das die Leute, die eine ernst gemeinte Frage stellen auch ernst genommen werden. Es ist nicht häufig der Fall, das jemand nicht ernst genommen wird, aber es ist schon so oft vorgekommen, das es mir aufgefallen ist.

Es sollte sich hier werder einer angeriffen fühlen noch bevormundet!

Ich weiß das wir hier alle nur Menschen sind und vor allem ihr Mods habt hier die meiste arbeit und ich kann auch verstehen das eure Nerven oft blank sitzen.
Ich habe großen Respekt vor den Leuten, die das hier aufgebaut haben und am Leben erhalten.
Aber gerade so eine tolle Seite, mit so vielen netten Leuten, sollte keinen schlechten Ruf bekommen, nur weil manch einer (mich ab und an eingeschlossen) erst schreibt und dann denkt!

Susanne, bitte versteh das nicht falsch. Alle die sich hier angemeldet haben lieben deine Seite und das wir auch so bleiben!
Man sollte halt bei dämlichen bzw. zum 100sten mal gestellten Fragen einmal ganz tief durchatmen, schreiben und sich die ganze Sache noch einmal durchlesen bevor man es abschickt!

Ich hoffe, das ich jetzt bei euch nicht "verschissen" hab!!!!
Es war wirklich nicht bös gemeint

Lieben Gruß
Nina
  Top
"Autor"  
Nutzer: Widderchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2007
Anzahl Nachrichten: 2105

geschrieben am: 02.04.2008    um 18:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Susanne
...und es wird zu einer sehr hitzigen Diskussion und herben Auseinandersetzungen kommen. Du wirst es erleben. Das Ende wird sein, dass sich alle die Köpfe einschlagen und dieser Thread in wenigen Tagen geschlossen werden wird.
Das glaub ich nicht!!!!
denn hier wurde keiner persönlich angeriffen und es sollte auch keiner persönlich angegriffen werden!!!

Man kann da ja wohl wie normale Menschen drüber reden ohne das man sich gleich die Köpfe einhaut!
Lieben Gruß
Nina
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 02.04.2008    um 18:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Widderchen
Das glaub ich nicht!!!!
..und ich weiss es leider. Wir erleben das hier zum zigten Male. Und es sind NICHT alle erwachsen hier. sweetrabbits hat ein durchschnittlich sehr junges Publikum.

Einen schlechten Ruf wird sweetrabbits nicht erhalten, ganz sicher nicht. Ich wiederhole es gern: man wird es nie allen Recht machen können. Egal, wie freundlich, geduldig oder ungeduldig man ist. Es gibt Menschen, die finden in jeder Suppe ein Haar.

Du entschuldigst Dich laufend, machst aber dennoch konkrete Vorwürfe - steh' dazu, was Du uns zum Vorwurf machst. Ich kann sehr gut mit einer Kritik umgehen und entgegne Dir gern entsprechend. Das ist der Verlauf einer "erwachsenen" Diskussion. Dennoch: sie wird es nicht lange bleiben.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: SonjaT
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2008
Anzahl Nachrichten: 2088

geschrieben am: 02.04.2008    um 20:26 Uhr   IP: gespeichert
Ich fühle mich angesprochen von Dir Nina, doch manchmal lesen andere zwischen den Zeilen Dinge, die da net stehen.

Ich schrieb es schon in dem anderen Thread, Contra muss net gleich böse sein. Nur leider wird ein Nicht-jubelschrei meist so gesehen.

Egal, wie freundlich, geduldig oder ungeduldig man ist. Es gibt Menschen, die finden in jeder Suppe ein Haar.

jo susanne, leider is das so.
Liebe Grüße von Sonja und den Fellnasen

~ www.bunny-in.de ~
~ www.animal-visite.de ~

Buchtipp: Alternative Therapien für Kaninchen (Books on demand)
Buchtipp: Kaninchen artgerecht halten, pflegen und verstehen (CADMOS)
  Top
"Autor"  
Nutzer: LisaHamburg
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.12.2007
Anzahl Nachrichten: 339

geschrieben am: 02.04.2008    um 21:39 Uhr   IP: gespeichert
Moin,

auch wenn wir erst seit vier Monaten hier angemeldet sind bzw. still mitlesen ein kurzes Statement:

Das Problem eines jeden Internetforums ist, dass man dem Gegenüber nicht in die Augen schauen kann und weder Gestik noch Mimik erlebt auf die man ggf. gezielt reagieren kann. Dadurch werden Forendiskussionen schnell hitzig, obwohl eine reale Diskussion diese Wendung nie genommen hätte. Wenn ich mich recht entsinne gibt es sogar wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema.

Die Smileys geben einem in geringem Umfang die Möglichkeit Emotionen auszudrücken. Da Smileys von vielen jedoch im Überfluss eingesetzt werden, fällt es mir schwer, diese richtig zuzuordnen.

Zudem kann ich die Mods hier z.T. auch verstehen, wenn mal eine genervte Antwort eingeworfen wird. Es wird etwa alle 2 Monate dieselbe Sau durchs Dorf getrieben. Immer wieder Fragen, die schon mind. 3x beantwortet wurden und deren Antwort durch die Suchfunktion leicht zu erhalten wäre. Leider wird die SuFu (geschweige denn die Homepage ansich) von denjenigen, die die Threads eröffnen kaum genutzt. Manchmal hat man selbst beim mitlesen das Gefühl, dass einige ein solches Forum als Beschäftigungsmöglichkeit nutzen (bitte fühle sich keiner auf den Schlips getreten).

Alles in allem ist der "Ton" in diesem Forum jedoch extrem nett und sachlich, hiervon könnte sich so manch anderes Forum eine gehörige Scheibe abschneiden.

Wenn keiner die Worte des anderen auf die Goldwaage legt und jeder ein wenig auf die Formulierungen achtet, dann werden noch viele Kaninchenhalter durch diese Seite beeinflusst und verschaffen den süßen Hopplern ein schöneres Leben.

Im Namen unserer drei Hoppler: Herzlichen Dank für die ganze Hilfe an die Mods.

Viele Grüße aus Hamburg

P.S. @Susanne, Die Beutel von Frau Meier könnten aber länger halten wenn die Damen und der Herr nicht so wählerisch wären

Nadine mit Lisa, Lotta und Pepe
  Top
"Autor"  
Nutzer: XJennyX
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.05.2007
Anzahl Nachrichten: 541

geschrieben am: 02.04.2008    um 22:36 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: LisaHamburg

Das Problem eines jeden Internetforums ist, dass man dem Gegenüber nicht in die Augen schauen kann und weder Gestik noch Mimik erlebt auf die man ggf. gezielt reagieren kann. Dadurch werden Forendiskussionen schnell hitzig, obwohl eine reale Diskussion diese Wendung nie genommen hätte. Wenn ich mich recht entsinne gibt es sogar wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema.
Da kann ich auch nur zustimmen.
Es ist schwer eine Äußerung richtig zu deuten wenn man sein gegenüber nicht sieht.
Des weiteren gibt es ein sogenanntes vier-ohren-modell:

(>KLICK HIER!<
"Das Vier-Ohren-Modell wurde von dem Hamburger Psychologen Friedemann Schultz von Thun entwickelt. Es leitet dazu an, jede Botschaft unter wenigstens vier Gesichtspunkten zu interpretieren:
dem wörtlichen Gesagten
dem darin verpackten "Appell"
der darin verborgenen Selbstbeschreibung des Sprechenden
der darin enthaltenen Beschreibung der Beziehung zwischen dem Sprecher und dem Zuhörer

Kommunikationsprobleme treten besonders gerne auf, wenn Sprecher auf einen anderen "Sendekanal" eingestellt sind (die Botschaft also "falsch" verpacken oder entschlüsseln).

Beispiel: Der Beifahrer schreit laut "Da vorne ist rot". Diese Botschaft könnte der Fahrer als nüchterne Sachverhaltsbeschreibung deuten (was meist nicht der Fall ist). Er könnte den "Appell" heraushören, langsamer zu fahren bzw. zu bremsen. Er könnte mitfühlend heraushören, dass der Beifahrer Angst hat. Er könnte nachdenklich werden, weil aus dem Satz entnimmt, dass der andere ihn immer glaubt, bevormunden zu müssen."

Das heißt dann leider aber auch, dass man eine Äußerung auch so deutet wie man sie deuten will und das muss nicht unbedingt dieselbe ebene sein, die der andere gemeint hat.
Kommunikation ist halt im Internet net immer ganz so einfach... da muss man dann halt auch mal drüber nachdenken...

Liebe Grüße
Jenny

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nibor
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2008
Anzahl Nachrichten: 510

geschrieben am: 03.04.2008    um 00:08 Uhr   IP: gespeichert
"Dieselbe Sau durchs Dorf treiben"
Hab ich noch nie gehört, wird aber künftig in mein "Repertoire" eingebunden - danke!


Die Thematik an sich, ohne jetzt den Auslöser zu kennen, ist sicher jedem bekannt, der ab und an in Foren stöbert. Irgendwo schaukelt sich immer etwas hoch, wobei die Mitgliedszusammensetzung meiner Meinung nach entscheidend für den Verlauf einer Entgleisung ist.
Ich diskutiere ja ganz gerne mal... Bin deswegen auch schon aus zwei Foren geflogen, obwohl ich nie persönlich geworden bin und immer auf Sachlickeit geachtet habe.

Es ist alles eine Sache der Herangehensweise und obwohl ich, wie gesagt, stets um Sachlichkeit bemüht bin, steigt das ein oder andere mal der Blutdruck - was mir hier in meiner kurzen Mitgliedszeit jedoch noch nicht passiert ist - weil man sich einfach nicht ernstgenommen fühlt, man die Meinung des anderen beim besten Willen nicht nachvollziehen kann oder man nicht verstanden wird, egal wie ausführlich man erklärt.
Das wird man nicht ändern können - jeder ist anders und wie beim oben beschriebenen Vier-Ohren-Modell bekommt öfter einer etwas in den falschen Hals.

Beispiel Motorradforum:
Frage: "Meine Bremsscheiben sind blau angelaufen. Was nun?"
Antwort: "Die sind kaputt!" (völliger Quatsch - typischer Scherz)

Der eine findet's lustig (ich z.B. ), der nächste regt sich über eine solche sinnlose Antwort maßlos auf, der folgende denkt "Mist, meine sind auch blau... das wird teuer!", ein weiterer meint ironisch "Was haben wir wieder gelacht." usw.
Eine Antwort, 'zig Ansichten.


Dass man irgendwann pampig wird, wenn laufend die gleiche Frage kommt, verstehe ich sehr gut, denn hier ist wirklich alles sehr ausführlich beschrieben und eigentlich bleibt kaum noch eine Frage offen.
Andererseits war ich anfangs auch ein wenig von der Fülle an Information erschlagen und manchmal ist es halt einfacher eine Frage zu stellen und wenige Minuten darauf eine konkrete Antwort zu erhalten (dazu ist ein Forum ja da), als sich durch 15 uralte Themen zu wühlen und seitenweise Informationsmaterial zu studieren - vor allem, wenn man der Meinung ist, dass die Zeit drängt.
Man muss auch bedenken, dass ein Neuankömmling im Umgang mit dem Forum nicht so versiert ist, wie manch anderer hier und auch das erschwert einem "Newbie" das Recherchieren erheblich.
Wer sich in einem neuen Forum anmeldet, wird es selbst feststellen, dass man eine Weile braucht, bis man sich zurecht findet, während es für "Eingeborene" das normalste von der Welt ist.

Man sollte halt nicht alles persönlich nehmen - mir fällt das auch manchmal schwer - dann geht alles viel lockerer zu, auch wenn man mal etwas kratzbürstig behandelt wird.
  TopZuletzt geändert am: 03.04.2008 um 00:14 Uhr von Nibor
"Autor"  
Nutzer: cecilia76
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2002

geschrieben am: 03.04.2008    um 01:21 Uhr   IP: gespeichert

meine antwort an bernhard hab ich in den fotothread geschrieben.

hier nochmal eine kopie:


hallo bernhard,

ich hab das nicht böse gemeint.
meine antwort hängt vielleicht auch ein bisschen mit meiner erfahrung zusammen.
ich denke einfach warum solte ein tier traurig sein nur weil es ein partner des erwachsenen menschen so will?
für mich hat das tier halt in diesem moment auch ne persönlichkeit und auch das recht glücklich sein zu dürfen.
man muss nix übers knie brechen...das ist richtig. aber ich persönlich hab es mir halt auf die fahnenstange geschrieben mir die für MICH essentielle dinge nicht mehr von einem partner verbieten oder ausreden zu lassen.
ich hab es deshalb auf dich bezogen.

na aber trotzdem wünsche ich für bernhard das dein mann sich ganz schnell für ein neues kaninchen öffnet.


  Top
"Autor"  
Nutzer: Widderchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2007
Anzahl Nachrichten: 2105

geschrieben am: 03.04.2008    um 06:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: LisaHamburg
Wenn keiner die Worte des anderen auf die Goldwaage legt und jeder ein wenig auf die Formulierungen achtet, dann werden noch viele Kaninchenhalter durch diese Seite beeinflusst und verschaffen den süßen Hopplern ein schöneres Leben.
So sehe ich das auch!

Ich hab auch keinen persönlich gemeint, ich meinte es einfach im allgemeinen!

Wie gesagt, ich find bei erst gemeinten Themen und vor allem bei Neulingen sollte man nicht gleich so forsch ran gehen.
Das Problem ist halt immer auch, das man die Gegebenheiten bei den "Erstellern" eines Threads auch nicht kennt. Und wenn sich jemand bemüht z.B die Haltung zu bessern, aber es momentan nicht möglich ist, sollte man diesen nicht mit Antworten bombadieren!

Wie Nibor schon schrieb, ist es nun mal so, das wenn man sich neu angemeldet hat, es schwierig für denjenigen ist, sich hier zurecht zu finden (allgemein in neuen Foren).
Ich hab zu Anfang z.B. die Suchfunktion auch nicht gesehen und hab auch lieber meine Frage selbst gestellt, anstatt zu suchen, ob ich irgend wo ein ähnliches Thema finde!
Das werden die meisten Neuen hier auch machen!

Natürlich ist es auch so, das es User gibt, die sich einfach nicht belehren lassen, aber ich find wenn man das bemerkt, sollte man auf das Thema einfach nicht mehr antworten, da es sowieso nichts bringt!

Lieben Gruß
Nina
  Top
"Autor"  
Nutzer: jodel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 03.03.2007
Anzahl Nachrichten: 988

geschrieben am: 03.04.2008    um 20:56 Uhr   IP: gespeichert
Da vieles schon gesagt wurde, will ich nur kurz meinen Senf dazu geben.
Nina's Gefühl kann ich bestätigen - in einigen Beiträgen fand ich den Umgangston auch recht forsch (vor allem bei Neulingen)
Ich muss sagen, dass ich es richtig und mutig fand, das Thema anzusprechen. Denn auch wenn viele das anders sehen, kann man ruhig mal von Zeit zu Zeit mal daran erinnern, einen höflichen Umgangston zu wahren.
Mit lieb gemeinten Grüßen, judith
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierfreundin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1013

geschrieben am: 18.12.2008    um 21:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben!
Aus gegebenem Anlass hole ich dieses Thema mal wieder aus der Versenkung.
Ich möchte hiermit niemanden angreifen, um das vorher klarzustellen.

In den letzten Tagen habe ich wieder ziemlich viel still mitgelesen und mir ist aufgefallen, dass sich wieder einige User ziemlich im Tonfall vergriffen haben. Ich muss sagen, dass unsere Mods hier ausgesprochen gute Arbeit leisten und sie ihr bestes versuchen, keinen Streit entfachen zu lassen. Ersteinmal ein großes Lob an die Mods, dass Ihr so ruhig bleiben könnt!
Daher würde ich die User, die auf ihren Tonfall angesprochen wurden, bitten, diesen einmal zu überdenken und sich dieses Thema hier mal durchzulesen. Ich denke, damit erübrigen sich einige Sachen von selbst, wie zum Beispiel, dass die Mods hier einen Teil ihrer Freizeit opfern, um über die artgerechte Kaninchenhaltung aufzuklären.
Wir alle können die gestellten Fragen nur mit Hintergrundinfos, wie z.B. Größe des Geheges, Haltungsbedingungen, usw., beantworten. Nur wenn diese Fragen nicht beantwortet werden, sondern sich die Personen aus welchem Anlass auch immer angegriffen fühlen und dementsprechend reagieren, hilft es der Beantwortung der Fragen auch nicht weiter, sondern führt doch schließlich nur zu Konflikten.
Ich finde, dass dieses hier ein nettes Forum ist und dass es auch so bleiben soll, denn jeder Neuling wird hier immer herzlich aufgenommen und am Anfang sind eben die Fragen von der Seite der Mods oder anderen, die schon ein wenig Zeit hier verbracht haben, um die Haltungsbedingungen zu sehen und dann Tipps zu Lösungen der Probleme geben können, aber hierfür wird natürlich das Vorwissen benötigt und keiner meint es böse.
Keiner, der die Fragen des Fragenden beantworten möchte, kann wissen, wie der Fragende auf seine Antwort reagiert - ob er nun empfindlich ist und sich schnell angegriffen fühlt und sich womöglich an einem Wort aufhält oder ob er alles leicht hinnimmt und auch ein wenig negative Kritik vertragen kann. Die richtigen Worte zu finden ist schwierig, da wir hier im Internet kommunizieren und wir unseren gegenüber nicht sehen können.

In diesem Forum will doch keiner was Böses. Es ist doch nur zum Wohl der Kaninchen eingerichtet.
Jeder sorgt sich um das Wohl dieser Tiere und möchte dabei helfen, Kaninchenhalter aufzuklären, damit die Kaninchen ein schönes Leben bekommen können, denn kaum einer macht wirklich von Anfang an alles richtig (das wäre ja auch unmenschlich). Nur wenn man Fehler macht, dann sollte man sie schon einsehen und ich glaube nicht nur mir liegt es am Herzen, dass dieses Forum so nett und freundlich bleibt!

Wollen wir uns etwa die Weihnachtsstimmung gegenseitig vermiesen?
Ich glaube, da würde wohl der Großteil mit "Nein" antworten.

Ich hoffe, dass ich in meinem Text nichts Angreifendes geschrieben habe. Es ist wirklich nicht böse gemeint. Nur jeder sollte auch die Problematik verstehen, dass viele Fragen einfach sehr häufig gestellt werden und dass beispw. nach einem langen Arbeitstag die Nerven bestimmt auch mal flach liegen. Nehmt Euch nicht jedes Wort so zu Herzen. Falls wirklich mal ein Satz für Euch angreifend klingt, beruhigt Euch kurz, bevor Ihr antwortet und überlegt vorher, was damit gemeint sein könnte und ob es wirklich als Angriff gemeint ist.

Nun wünsche ich uns ein weiteres, fröhliches Miteinander, auch wenn leider zwischendurch auch mal traurige Dinge passieren.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schoko
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 10.08.2008
Anzahl Nachrichten: 292

geschrieben am: 22.12.2008    um 18:02 Uhr   IP: gespeichert
also ich finde es gut das das mal geklärt wurde weil ich mir denke das niemand so gut mit kritik umgehen kann und ich mir manchmal den kopf sehr lange über irgendwelche dinge lange zebrochen habe,mich jetzt aber besser verstanden fühle!

an alle frohe weihnachten!
  Top