Auf den Beitrag: (ID: 9081) sind "48" Antworten eingegangen (Gelesen: 4965 Mal).
"Autor"

Mir stehn die Löffel hoch

Nutzer: Kennedy
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2008
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 03.04.2008    um 10:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen
habe mich gerade angemeldet und mir stehen schon die Löffel hoch.
Da werden Details wie Getränkeflaschen oder Napf hochdiskutiert, es werden Aussenställe dargestellt als seien sie Zwinger, was für ein Kindergarten. Leider hat ja nicht jeder den Platz für ein perfektes Freilaufgehege. Dennoch ist es artgerechter uns Tiere in einem Aussenstall mit separatem Freilauf zu halten als in der Wohnung! Diese Kollegen die auf Teppichen und Polstern rumkrabbeln müssen sind echt zu bedauern! Sie haben auch nicht den natürlichen Fellwechsel, da sie ja immer schön im warmen Wohnzimmer sind!
Ich lebe zusammen mit meiner Mutter in einem Aussenstall und uns gehts echt super. Im Freilauf kommen wir dann zusammen mit meinen beiden Halbschwestern, die auch zusammen in einem 1m50 Aussenstall gleich über uns leben.
Schlimm dran sind meine Artgenossen die bei "Profi Züchtern" wirklich nur in Boxen leben!
Wir waren noch nie krank, keiner von uns, und meine Mutter hat gerade Ihren 7. Geburtstag gefeiert. Wir fühlen uns draussen Pudelwohl und geniessen jeden Tag die Sonne.
Ach ja, wir waren kürzlich bei unserem Tierarzt zur jährlichen Kontrolle. Er hat uns sogar gelobt wie gesund und fit wir seien, nur meine Mutter hat langsam Mühe mit den Augen in der Dämmerung. Als Mensch hätt sie vermutlich eine Brille.

Gruss: Euer Kennedy (stelle bald mal Bilder von uns rein : ))
  Top
"Autor"  
Nutzer: filomena
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2007
Anzahl Nachrichten: 920

geschrieben am: 03.04.2008    um 10:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kennedy und

Ich habe Deinen Beitrag, glaube ich, nicht richtig verstanden. Habe ich das richtig gelesen, dass Du es artgerechter findest, wenn Kaninchen in einem Außenstall leben (mit zusätzlichen Auslauf), als wenn sie dauerhaft den nötigen Platz in Innenhaltung haben?! , aber diese Meinung kann ich ganz und gar nicht verstehen. Der Bewegungsdrang eines Kaninchens ist mit dem einer Katze zu vergleichen und ich bin mir sicher, dass es meinen Kaninchen bei mir im Wohnzimmer gut geht. Sie haben den nötigen Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten. Natürlich ist eine Außenhaltung artgerechter, aber bestimmt nicht in Ställen, sondern in einem angemessenen Außengehege...

Liebe Grüße
Liebe Grüße,
Filo mit Gismo und Tabea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Widderchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2007
Anzahl Nachrichten: 2105

geschrieben am: 03.04.2008    um 10:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und

da kann ich filo nur zustimmen!

Ich denke das eine Innenhaltung nicht so artgerecht ist wie eine Außenhaltung, aber mit dem nötigen Platz und viel Abwechslung ist es wohl artgerechter als draußen in einer Box!
Lieben Gruß
Nina
  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 03.04.2008    um 10:32 Uhr   IP: gespeichert
*mich Fiomena voll und ganz anschließ!*

Lieber zwei Kaninchen in Innenhalten mit mind. 4m² und Auslauf als zwei Kaninchen in einer 1,50 m Box die drauf warten müssen, bis sie mal Auslauf bekommen und während des Auslaufs auch noch ständig den Stress haben die Rangordnung mir den Halbgeschwistern zu klären....

Natürlich ist ein großes und artgerechtes Außengehege immer besser, als ein großes Innengehege, aber auch das Außengehege sollte die entsprechende größe haben.
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: LisaHamburg
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.12.2007
Anzahl Nachrichten: 339

geschrieben am: 03.04.2008    um 10:40 Uhr   IP: gespeichert
*flüster* guck mal bitte hier: >KLICK HIER!<

Es ist schwierig Dein Statement richtig zu deuten und viele "alte Hasen" werden sich bei schnellem Überfliegen auf den Schips getreten fühlen! Bitte nicht gleich im ersten Thread provozieren...

Davon abgesehen bin ich wie Filo der Meinung, dass es unseren Drei auf mind. 7 qm in Innehaltung sowie an 15 Stunden des Tages auf 13-20qm besser geht als jedem Nin, dass täglich auch nur 4 Stunden in einer kleinen Box (auch 1,5 qm zu zweit) sitzen muss.

In diesem Sinne
Nadine mit Lisa, Lotta und Pepe
  Top
"Autor"  
Nutzer: SonjaT
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2008
Anzahl Nachrichten: 2088

geschrieben am: 03.04.2008    um 10:57 Uhr   IP: gespeichert
Mich persönlich würde interessieren wie oft und wie lang am Tag Deine Kaninchen in den Freilauf dürfen und wie groß dieser ist.

Denn wenn das "nur" ein paar Stündchen sind, dann steht das in keinem Verhältnis zu 24 Std. Freilauf in einem Gehege. Viele bedenken nicht, dass der Tag nun mal 24 Std. hat und das die Tiere meist dann aktiv sind, wenn wir Menschen vielleicht nicht da sind oder aber nicht mehr aktiv sind. Ein vernünftig gesichertes Gehege, egal ob draußen oder drinnen, in dem die 24 Std. toben können ist da deutlich besser geeignet, als ein "Ställchen" mit Hoppelvergnügen, wenn die 2beiner grad mal Lust und Laune und Zeit haben.

Artgerechter ist die Kaninchenhaltung in jedem Fall, wenn die Tiere draußen gehalten werden können. Doch nicht jeder hat die Möglichkeit. Was sollen letztere Deiner Meinung nach tun? Auf Tierhaltung gänzlich verzichten?


Fische, die Du ja auch hälst, gehören meines Erachtens nach auch nicht in einen Glaskasten oder Teich sondern ins Meer ;0)
Liebe Grüße von Sonja und den Fellnasen

~ www.bunny-in.de ~
~ www.animal-visite.de ~

Buchtipp: Alternative Therapien für Kaninchen (Books on demand)
Buchtipp: Kaninchen artgerecht halten, pflegen und verstehen (CADMOS)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kennedy
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2008
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 03.04.2008    um 11:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Filo und Co
doch, Du hast meinen Beitrag schon richtig verstanden. Kaninchen in der Wohnung zu halten ist nicht artgerecht. Können denn Deine Hopplers jemals raus? Wissen Sie wies ist auf einer Wiese rumzulaufen und die Nase ins frische Gras zu stecken? Oder kennen sie die Natur nur aus dem Fressnapf? Klar können sie den ganzen Tag rumhoppeln bei Dir. Auf dem Teppich!Toll,muss für einen Hasen ja ein wahnsinns Gefühl sein. Mein Vater und meine Mutter waren als ganz jung auch ständig im Haus, genau wie Deine. Sie waren aber sehr gestresst, fanden keine Ruhe (ständig laute Geräusche wie Telefon, Staubsauger,Fernseher, Licht aus/an, die immer gleich Raumtemperatur ) Sie bekamen Fellprobleme, weil sie, wie im Beitrag erwähnt, keinen regelmässigen Fellwechsel hatten. Waren immer wieder verschnupft und hatten keine Abhärtung. Mit einem Jahr, im Frühjahr, durften Sie raus. Es pendelten sich die Fellwechsel ein und sie wurden viel ruhiger. Die Schnupfnasen waren vorbei und kamen nie mehr zurück. Natürlich sind sie jeden Tag mehrere Stunden im Freilauf und geniessen es.( Mein Vater ist leider gestorben an einem Herzinfarkt nachdem meine Mutter 6 Junge zur Welt brachte. )
Seit dieser Zeit lebe ich mit meiner Mutter Neigina(sprich Naitschina) zusammen. Uebrigens stimmts nicht dass wir ständig im Auslauf unsere Rangverhältnisse klären müssen, wie ein anderes Forummitglied meinte. Wir kommen alle miteinander aus und freuen uns wenn wir uns sehen.

Dein Kennedy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Chiara
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2007
Anzahl Nachrichten: 3912

geschrieben am: 03.04.2008    um 11:13 Uhr   IP: gespeichert
Meine Nins leben auch drinnen, da ich sie leider nicht draußen halten kann, aufgrund von einigen Irren die bei uns rumlaufen !

Da sie schon drinnen leben "müssen", habe sie sehr viel Naturmaterial in ihrem Gehege z.B. Korkröhre, Weidebrücken und Tannenzweige . Das habe ich alles zu einem super Naturversteckt gestalltet und sie finden es super.

Es gibt immer Gründe warum man Kaninchen drinnen hält z.b Krankheit. Meine kleines Rex- Mädchen muss drinnen leben, da sie kein Fell zwischen den Zehen hat, sie würde sich alles wund scheuern. Im Sommer dürfen sie draußen NUR unter Aufsicht laufen, ansonsten hoppeln sie draußen auf meinem Balkon.

Eine Außenhaltung bringt nichts, wenn sie nur in einem kleinen Stall sitzen !

Kaninchenschutz.......
  TopZuletzt geändert am: 03.04.2008 um 11:14 Uhr von Chiara
"Autor"  
Nutzer: Kennedy
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2008
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 03.04.2008    um 11:16 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Sonja
Meine Goldfische wären im Meer nicht lange am leben.
Abgesehen davon kannst Du das bei jedem Tier das in Gefangenschaft lebt sagen. Dann lass auch die Hasen in den Wald.
Kennedy
  TopZuletzt geändert am: 03.04.2008 um 11:24 Uhr von Kennedy
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 03.04.2008    um 11:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kennedy
Hallo Filo und Co
doch, Du hast meinen Beitrag schon richtig verstanden. Kaninchen in der Wohnung zu halten ist nicht artgerecht. Können denn Deine Hopplers jemals raus? Wissen Sie wies ist auf einer Wiese rumzulaufen und die Nase ins frische Gras zu stecken? Oder kennen sie die Natur nur aus dem Fressnapf? Klar können sie den ganzen Tag rumhoppeln bei Dir. Auf dem Teppich!Toll,muss für einen Hasen ja ein wahnsinns Gefühl sein. Mein Vater und meine Mutter waren als ganz jung auch ständig im Haus, genau wie Deine. Sie waren aber sehr gestresst, fanden keine Ruhe (ständig laute Geräusche wie Telefon, Staubsauger,Fernseher, Licht aus/an, die immer gleich Raumtemperatur ) Sie bekamen Fellprobleme, weil sie, wie im Beitrag erwähnt, keinen regelmässigen Fellwechsel hatten. Waren immer wieder verschnupft und hatten keine Abhärtung. Mit einem Jahr, im Frühjahr, durften Sie raus. Es pendelten sich die Fellwechsel ein und sie wurden viel ruhiger. Die Schnupfnasen waren vorbei und kamen nie mehr zurück. Natürlich sind sie jeden Tag mehrere Stunden im Freilauf und geniessen es.( Mein Vater ist leider gestorben an einem Herzinfarkt nachdem meine Mutter 6 Junge zur Welt brachte. )
Seit dieser Zeit lebe ich mit meiner Mutter Neigina(sprich Naitschina) zusammen. Uebrigens stimmts nicht dass wir ständig im Auslauf unsere Rangverhältnisse klären müssen, wie ein anderes Forummitglied meinte. Wir kommen alle miteinander aus und freuen uns wenn wir uns sehen.

Dein Kennedy
Wie oft bekommen deine denn Auslauf??

Könntest du dir vorstellen, ein argerechtes Außengehege ohne 1,5m Boxen zu bauen?? Denn sie haben ja nichts von der tollen grünen Wiese, wenn sie fast den ganzen Tag in einer kleinen Box sitzen... Und Wenn sie sich so gut verstehen, wär es doch erst recht toll, wenn sie zu 4 in einem großen schönen Außengehege leben dürften und 24 Stunden gemeinsam spielen, kuscheln und toben können. Das wäre doch dann richtig artgerecht und nicht zu 2 in so einer Box, oder??
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 03.04.2008    um 11:23 Uhr   IP: gespeichert
Sorry, Deine Meinung in allen Ehren, aber artgerecht ist das was Du machst ganz sicher auch nicht!
Alleine schon die Tatsache, daß Du die Tiere je zu zweit in getrennten Ställen hältst und sie nur beim Freilauf (wie groß ist der denn und wie lange kommen sie da rein?) zusammenkommen ist absolut nicht artgerecht, daß es da nicht immer wieder zu heftigen Streitereien kommt ist schon fast ein Wunder...

Die Argumentation, daß die Tiere es be Züchtern in ihren kleinen Boxen ja noch viel schlechter haben ist zwar richtig, aber das Ziel sollte doch sein seine Tiere artgerecht zu halten und nicht nur ein wenig besser als die Züchter...
Auch daß eine Wohnungshaltung nicht artgerecht ist und die Tiere dort keinen Fellwechsel haben stimmt so absolut nicht!
Ein großzügiges Innengehege mit vielen Spiel-, Versteck- und Buddelmöglichkeiten und dem benötigten Platzangebot ist wesentlich artgerechter als eine Außenhaltung im Stall mit "gelegentlichem" Freilauf im Gehege, da die Tiere rund um die Uhr die Möglichkeit brauchen sich frei bewegen zu können.
Und laß' Dir aus eigener Erfahrung gesagt sein, daß auch bei Wohnungshaltung der natürliche Fellwechsen stattfindet, und das nicht zu knapp...

Ich finde es auch ehrlich gesagt reichlich unverschämt von Dir, hier gleich mit Deinem ersten Posting so ein rumzupampen und sogar beleidigend zu werden!
Details wie Wasserflaschen (die nun mal nicht gut sind) und Näpfe gehören genauso zur artgerechten Haltung wie das richtige Futter und das ausreichende Platzangebot, und da auch in diesem Hinsichten leider viel zu wenig und oft auch einfach falsch informiert wird gehört es auf einer Seite, die über die artgerechte Haltung von Kaninchen aufklären will, natürlich dazu das zu diskutieren!
Das dann als Kindergarten zu bezeichnen und fast im gleichen Atemzug dann noch zu behaupten, daß Kaninchen in Außenställen mit gelegentlichem Auslauf ja besser leben als Kaninchen in Innenhaltung ist ganz schön unverschämt!
Und ganz ehrlich, wenn man nicht den Platz für eine artgerechte Haltung hat sollte man sich keine oder nicht so viele Tiere anschaffen...

Ich will Dich hier sicher nicht vergraulen, aber gleich in seinem ersten Posting so angreifend und "trotzig" aufzutreten ist nicht gerade die feine Art und gehört sich einfach nicht, und auch wenn dies hier "nur" ein (mehr oder weniger) anonymes Internetforum ist, so gibt es doch auch hier etwas was sich gutes Benehmen und Freundlichkeit nennt woran man sich auch halten sollte.

Du hast geschrieben daß Du Dich gerade erst angemeldet hast, nun, vielleicht solltest Du Dir einfach mal die Seiten von Sweetrabbits genau ansehen (nicht nur das Forum), denn dann wirst Du hoffentlich die Einstellung und Motivation und das Ziel von Sweetrabbits sehen und erkennen und kannst dann auch verstehen, warum hier auch die Details wie Trinkflaschen und Näpfe zur Diskussion stehen und diese auch wichtig sind.
  Top
"Autor"  
Nutzer: filomena
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2007
Anzahl Nachrichten: 920

geschrieben am: 03.04.2008    um 11:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kennedy
Hallo Filo und Co
doch, Du hast meinen Beitrag schon richtig verstanden. Kaninchen in der Wohnung zu halten ist nicht artgerecht. Können denn Deine Hopplers jemals raus? Wissen Sie wies ist auf einer Wiese rumzulaufen und die Nase ins frische Gras zu stecken? Oder kennen sie die Natur nur aus dem Fressnapf? Klar können sie den ganzen Tag rumhoppeln bei Dir. Auf dem Teppich!Toll,muss für einen Hasen ja ein wahnsinns Gefühl sein. Mein Vater und meine Mutter waren als ganz jung auch ständig im Haus, genau wie Deine. Sie waren aber sehr gestresst, fanden keine Ruhe (ständig laute Geräusche wie Telefon, Staubsauger,Fernseher, Licht aus/an, die immer gleich Raumtemperatur ) Sie bekamen Fellprobleme, weil sie, wie im Beitrag erwähnt, keinen regelmässigen Fellwechsel hatten. Waren immer wieder verschnupft und hatten keine Abhärtung. Mit einem Jahr, im Frühjahr, durften Sie raus. Es pendelten sich die Fellwechsel ein und sie wurden viel ruhiger. Die Schnupfnasen waren vorbei und kamen nie mehr zurück. Natürlich sind sie jeden Tag mehrere Stunden im Freilauf und geniessen es.( Mein Vater ist leider gestorben an einem Herzinfarkt nachdem meine Mutter 6 Junge zur Welt brachte. )
Seit dieser Zeit lebe ich mit meiner Mutter Neigina(sprich Naitschina) zusammen. Uebrigens stimmts nicht dass wir ständig im Auslauf unsere Rangverhältnisse klären müssen, wie ein anderes Forummitglied meinte. Wir kommen alle miteinander aus und freuen uns wenn wir uns sehen.

Dein Kennedy
Hallo Kennedy,

ich widerspreche Dir in einer Hinsicht nicht, denn ich stimme voll und ganz zu, dass eine Außenhaltung artgerechter ist, als eine Innenhaltung. Dazu habe ich ein paar Punkte:

1. Wir leben in der Stadt, haben keinen Garten oder sonst was. Trotzdem habe ich meinen Kaninchen ein schönes Zuhause geschaffen. Sie hoppeln zwar auf Teppichen, aber das Wichtigste ist: SIE KÖNNEN HOPPELN, und zwar immer. Sie haben gute 4qm ständig und bekommen noch zusätzlich Auslauf im Wohnzimmer und in der ganzen Wohnung...

2. Ich schließe nicht aus, dass meine Kaninchen irgendwann einmal in Außenhaltung umziehen, aber im Moment ist es eben nicht möglich...

3. Ich bin mir sicher, dass meine Kaninchen hier nicht durch Lärm belästigt werden. Mein Freund und ich sind "ruhige" Gesellen. Das Wohnzimmer, in dem die Nins leben, dient lediglich als "Arbeitszimmer" für mich und ab und zu läuft der Fernseher. Seitdem die Nins eingezogen sind, bekommen wir kaum noch Besuch und laute Musik oder sonst was läuft hier auch nicht. Auch das mit dem Licht versuchen wir zu vermeiden. Wir nehmen Rücksicht auf unsere "Mitbewohner", denn so sollte es auch sein. Klar, muss ich mal staubsaugen. Aber auch in der "Natur" gibt es sicherlich hin und wieder Geräusche, die den Kaninchen nicht so gut gefallen...

4. Was bringt eine Außenhaltung, wenn sie nicht Kaninchen-gerecht ist? So wie Du das beschreibst, leben Deine Tiere auf keinen Fall so, wie es sein sollte! Ein Tier in Außernhaltung benötigt dauerhaft 3qm. Das wären bei Deinen vier Nins ganze 12qm! Wenn sie eh noch zusätzlichen Auslauf bekommen, warum baust Du Ihnen dann nicht dauerhaft ein sicheres Außengehege? So könnten die vier auch dauerhaft zusammen bleiben. Das ständige Trennen und wieder Zusammensetzen ist nämlich purer Stress für die Tiere...

5. Darf ich fragen, wie Deine Tiere bei Dir drinnen gelebt haben? Auch in Käfigen? Wir wir ja alle wissen, ist das ebenfalls keine passende Behausung...

6. Dass Tiere in Innenhaltung "anfälliger" sind, als in Außenhaltung, kann ich nicht beurteilen und deswegen kann ich mich nicht wirklich dazu äußern. Aber ich denke, dass man sowas auf keinen Fall verallgemeinern kann! Ich bin der Meinung, dass Tiere, die in Innenhaltung leben (mit allem was dazu gehört, also genügend Platz, usw.) genauso "robust" sein können, wie die in Außenhaltung...

Liebe Grüße
Liebe Grüße,
Filo mit Gismo und Tabea
  Top
"Autor"  
Nutzer: LisaHamburg
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.12.2007
Anzahl Nachrichten: 339

geschrieben am: 03.04.2008    um 11:29 Uhr   IP: gespeichert
Moin,

Du hast sicherlich recht, wenn wir vom Idealfalls ausgehen, dass ein großes Außengehege vorhanden ist!

Nur musst Du bitte beachten, dass der überwiegende Teil der Tiere, die bei den hiesigen Forenteilnehmern leben aus dem Tierheim kommen!

Wenn sie nicht aus dem Tierheim geholt worden wären, wären die Tiere längst umgekommen oder würden immer noch in kleinen Gehegen leben!

Insofern: Lieber 2 qm pro tier in Innenhaltung, als weiterhin im Tierheim vor sich hinzuvegetieren.

Gruß und bitte beachte wirklich mal diesen Link: >KLICK HIER!<

Nadine mit Lisa, Lotta und Pepe
  Top
"Autor"  
Nutzer: SonjaT
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2008
Anzahl Nachrichten: 2088

geschrieben am: 03.04.2008    um 11:35 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kennedy
Liebe Sonja
Meine Goldfische wären im Meer nicht lange am leben.
Abgesehen davon kannst Du das bei jedem Tier das in Gefangenschaft lebt sagen. Dann lass auch die Hasen in den Wald.
Kennedy
Na siehste mal.....Deine Fische kannste auch net ins Meer lassen, aber mit uns Diskussion beginnen ob Innenhaltung schön ist.....also kannste auch Innenhaltungskaninchen ihren Frieden lassen. :o)



@t all, wenn Ihr mich fragt macht dieser Thread null Sinn, sondern wird nur ausarten. Soll doch Hase Kennedy seine Ansichten haben..... Hase Kennedy ist scheinbar Allerweltshase und kennt das Leben ALLER Innenhaltungskaninchen. Wenn Hase Kennedy sein leben so passt wie es ist, na bitteschön- wunderprächtig.
Liebe Grüße von Sonja und den Fellnasen

~ www.bunny-in.de ~
~ www.animal-visite.de ~

Buchtipp: Alternative Therapien für Kaninchen (Books on demand)
Buchtipp: Kaninchen artgerecht halten, pflegen und verstehen (CADMOS)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kennedy
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2008
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 03.04.2008    um 11:40 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Evi

ja da gebe ich Dir Recht. Ich würde liebend gerne einen Riesenauslauf für meine Kaninchen machen. Nur lebe ich leider nicht in einem eigenen Haus mit Garten sondern in einem Reihenhäuschen zur miete. Für einen richtigen Auslauf müsste ich den ganzen Boden mind.30cm ausheben, vergittern und wieder zuschütten. Das geht im Mietverhältnis leider nicht, zumindest bei uns in der Schweiz.
Da sich meine Tiere aber auch so wohl fühlen, das bestätigt ja auch der Check beim Tierarzt,finde ich das immer noch artgerechter. Auch wenn ich mich mit dieser Haltung nicht beliebt mache im Forum, ich weiss.
Kennedy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 03.04.2008    um 11:43 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: SonjaT
@t all, wenn Ihr mich fragt macht dieser Thread null Sinn, sondern wird nur ausarten. Soll doch Hase Kennedy seine Ansichten haben..... Hase Kennedy ist scheinbar Allerweltshase und kennt das Leben ALLER Innenhaltungskaninchen. Wenn Hase Kennedy sein leben so passt wie es ist, na bitteschön- wunderprächtig.
Bin voll deiner Meinung, der lacht sich wahrscheinlich vor Bildschirm halb tot, weil wir uns über den Beitrag aufregen.

Am besten igrnorieren wir den Thread und wenn Hase Kennedy Lust hat, sich uns nochmal "normal" vorzustellen, kann er dies ja gerne tun.

Ich mach mir über das Thema keine weiteren Gedanke, da ich weiß, dass meine und auch die von vielen andren Forenmitgliedern hier es sehr, seht gut in ihrem Innengehege haben
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Widderchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2007
Anzahl Nachrichten: 2105

geschrieben am: 03.04.2008    um 12:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: SonjaT
@t all, wenn Ihr mich fragt macht dieser Thread null Sinn, sondern wird nur ausarten. Soll doch Hase Kennedy seine Ansichten haben..... Hase Kennedy ist scheinbar Allerweltshase und kennt das Leben ALLER Innenhaltungskaninchen. Wenn Hase Kennedy sein leben so passt wie es ist, na bitteschön- wunderprächtig.
Ja, da stimme ich dir auch voll zu!!!

Bei solchen Leuten, die hier ihren ersten Thread aufamachen und gleich beleidigend werden, rum motzen und Innenhaltung als nicht "artgerecht" bezeichnen (aber selbst seine Tiere in Boxen hält), kann man wohl nicht helfen!

Zu behaupten das Kaninchen in Boxen mit wenig auslauf glücklich sind, nur weil der TA sagt das sie gesund sind, haben meiner Meinung nach nicht gerade so den Plan von Kaninchen!
(Was gefüttert wir will ich gar net wissen)!

Dein Verhalten ist hier komplett falsch und durch solche Leute wie dich werden unsere User nämlich auf die Palme gebracht!
Kein Wunder wenn einem mal die Hutschnur reißt!

@ll: und genau diese Leute meinte ich in meinem Thread nämlich nicht. Durch diese Leute kommt es erst soweit, das man manchmal grundlos agressiv wird!!!!!
Lieben Gruß
Nina
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 03.04.2008    um 13:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kennedy,

die Grundaussage stimmt: Kaninchen in Aussenhaltung leben artgerechter und sind meist gesünder und auch robuster. Soweit, so gut.

Doch Aussenhaltung ist nicht gleich Aussenhaltung. Ein mieser kleiner Holzverschlag von 60x80 ist nicht das, was ich unter artgerecht verstehe und gesünder sind die Tiere aufgrund des Bewegungsmangels garantiert nicht.

Die hier anwesenden Forenmitglieder und Kaninchenfreunde sind mehr als andere bemüht, die mir bisher begegnet sind und im ständigen Wandel des Gehegeumbaus und der Verbesserung. Dass nicht immer alles perfekt sein kann, liegt an Platz- und manchmal auch Geldmangel. Dennoch ist jeder hier - so hoffe ich zumindest - ausserorderntlich bemüht, es seinen Tieren so gut wie möglich gehen zu lassen und die Tierliebe ist für mich manchmal dem Platzangebot vorzuziehen.

Was nützt mir eine Aussenhaltung von 100qm, wenn man sich nicht um die Tiere kümmert, sie mit Trockenfutter vollstopft und sie sich selbst überlässt? Ich vermittle dann lieber in eine 30qm Studentenbude, wo man sich ein Bein für das Tier ausreisst und eine Käfig ein Fremdwort ist.

Du selbst beschreibst Einschränkungen, also: so what?

Und nebenbei ist eine solche Aussage als Neuling nicht förderlich für Deinen Einstieg hier. Wenn diese Aussage von jemandem kommt, der hier bekannt und geachtet ist, Kompetenz und eine vorbildliche Haltung vorweisen kann, sieht die Sache anders aus. Der Ton macht die Musik. Mit Gegenwind war und ist also zu rechnen. Wenn Du bereit bist, Dich dem zu stellen, steht einer fruchtbaren Debatte und Deiner Anwesenheit hier nichts im Wege.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 03.04.2008    um 13:12 Uhr   IP: gespeichert
@widderchen

Und guck: solche Postings hingegen machen mich z.B. überhaupt nicht aggressiv, ich sehe hier eher die Möglichkeit, jemanden überzeugen zu können, denn wer ein solches Posting absetzt, will reden.

Pelz auf der Zunge kriege ich bei den Rotzgören, die aus Langeweile eine Tonne bescheuerter Fragen stellen und sich darüber beschweren, dass man nicht höflich genug ist. Sie wollen doch gar keine Antwort oder besser gesagt nur eine solche, die ihnen ihr Verhalten bestätigt. Das ist dann schlichtweg indiskutabel. Und da reagiere ich dann eher knurrig.

So sind die Menschen verschieden und das eben auch in ihren Reaktionen. Da musst Du durch

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: cecilia76
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2002

geschrieben am: 03.04.2008    um 13:17 Uhr   IP: gespeichert


klingt alles sehr mysteriös für mich.
ich denke mir grade das man nicht so schimpfen darf wenn man selbst die tiere nicht grade artgerecht auf nem betonboden in kleinen ställen hält!!!
was will man da anderen von hoppelnden kaninchen auf der WIESE erzählen??

davon abgesehen hab ich das gefühl der thread wurde hier nur aufgemacht um zu provozieren.


schade...

  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 03.04.2008    um 13:24 Uhr   IP: gespeichert
Ich will auch noch meinen Senf dazu geben:

1) Nur weil dir dein Tierarzt sagt, dass deine Kaninchen gesund sind heißt das noch lange nicht, dass sie auch glücklich sind. Ist ja kein Kaninchenpsychologe. Auch muss er nicht die große Ahnung von Kaninchen haben, nur weil er einen Doktortitel hat.

2) Du sagst, Kaninchen sind u. a. wegen den Geräuschen in Innenhaltung nicht glücklich, bspw. wegen dem Staubsaugen: Dazu habe ich an dich folgende Frage: Musst du in deinem gemieteten Reihenhäuschen auch den Rasen mähen? Wohnst du an einer Straße auf der Autos fahren dürfen. Wenn du die Fragen mit "Ja" beantwortest muss ich dazu wahrscheinlich nicht mehr allzu viel sagen, oder???

Also kom von deinem hohen Ross runter und leg deine Überheblichkeit ab und stell dich anständig vor. Dann sieh dich in aller Ruhe um. Vielleicht siehst du einiges, was dir und deinen Kaninchen Freude macht, bspw. eine artgerechte Ernährung und Trinkwasser aus einem Napf. Das gehört alles dazu, weißt du?

Befremdete Grüße in das Reihenhaus in der Schweiz,

Steffi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Widderchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2007
Anzahl Nachrichten: 2105

geschrieben am: 03.04.2008    um 14:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Susanne
Und guck: solche Postings hingegen machen mich z.B. überhaupt nicht aggressiv, ich sehe hier eher die Möglichkeit, jemanden überzeugen zu können, denn wer ein solches Posting absetzt, will reden.

So sind die Menschen verschieden und das eben auch in ihren Reaktionen. Da musst Du durch
ja, da hast du auch wieder recht

und ich werd da wohl auch durch müssen...aber das werd ich mit eurer Hilfe wohl schon schaffen!

Vielleicht hab ich ja gester auch mit meinem Thread ein bisschen überreagiert
Aber vielleicht hat es ja einigen Leuten auch ein bisschen was gebracht!
Lieben Gruß
Nina
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2007
Anzahl Nachrichten: 808

geschrieben am: 03.04.2008    um 17:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kennedy,

erst mal hier im Forum.


Ich möchte auch gerne meine Meinung los werden.

Ich find es nicht richtig, dass du sagst, Innenhaltung wäre nicht artgerecht. Natürlich ist es vollkommen korrekt, dass die Außenhaltung artgerechter ist.
Aber man muss auch Abstriche machen. Wenn jemand die Möglichkeit hat, seinen Kaninchen draußen ein großes Gehege einzurichten, dann ist das natürlich toll. Meine 4 leben auch draußen und ich bin glücklich das ich die Möglichkeit habe.

Aber ich finde hier in diesem Forum haben viele Leute gezeigt, dass man eben auch in der Wohnung einem Kaninchen ein schönes Leben bieten kann und das so artgerecht wie möglich. Und ich bin so frei zu behaupten, dass diese Nins ein äußerst glückliches Leben fristen dürfen, mit artgerechter Ernährung und soviel Platz wie nur möglich. Die meisten hier haben den größten Teil ihres Wohnzimmers oder sonstigen Räumen geopfert.

Ich wohne zur Zeit noch zu Hause und wenn ich in den nächsten Jahren ausziehe kommen meine Nins natürlich mit. Und ich gehe mal davon aus, dass ich auch erst mal in eine Mietswohnung ziehen muss. Dort werde ich dann meinen Kaninchen soviel Platz wie sie brauchen zur Verfügung stellen und ich bin mir sicher sie werden dort genauso glücklich sein, wie sie es draußen sind. Denn es ist nicht nur die Umgebung, die ein Kaninchen glücklich macht. Das Gesamtbild muss passen. Was nützt es einem Kaninchen, wenn es an der frischen Luft lebt, aber unter schrecklichen Bedingungen.

Und wegen dem Lärm, natürlich ist es in einer Wohnung auch mal lauter. Aber das ist es draußen auch. Ich wohne unmittelbar an Bahngleisen und alle 15 Minuten fährt hier ein Zug vorbei, das interessiert meine Nins mittlerweile reichlich wenig, auch fahren viele Autos durch den Ort. Das ist doch auch eine Lärmbelästigung.


Na ja, das wollte ich einfach mal sagen.

Trotzallem wünsche ich dir hier viel Spaß im Forum und vielleicht kannst du uns ja mal Bilder von deinen Nins und ihrem Heim zeigen.
Liebe Grüße
Lucy
-------------------------------------------------------------------------------------------

mit ihrer Rasselbande Maja, Kuschel, Luna und Niki und 6 Kaninchen für immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: ninimaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.02.2008
Anzahl Nachrichten: 331

geschrieben am: 03.04.2008    um 20:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
Ich möchte gerne auch mal etwas sagen.
Meine beiden Kaninchen leben auch in Innenhaltung haben zwar nicht 4 Quadratmehter sondern nur 3,8(mehr Platz geht echt nicht) , sie bekommen aber jeden Abend noch zusätzlich Auslauf und wenn ich Zuhause bin können sie überalle hin in meinem Zimmer bis vorne zur Tür und auf mein Sofa etc.
Ausenhaltung ist zwar Artgerechter doch meine Kaninchen würden sich draußen nicht wohlfühlen vor allem nicht im Winter, da ich eine echte Frostbeule bin und dann keine lust habe im Winter morgens rauszugehen und Futter zu bringen Klo zu machen und Wasser wechseln sprich meine Kaninchen müseten hungern bis ich aus der Schule komme.
Von daher geht es ihnen auch besser drinen.
Meine beiden Papnasen haben auch keine Fellprobleme.
Meine Kaninchen kenne das Gras drausen da die beiden im Sommer auch nach drausen in den Garten dürfen und frische Luft schnappen(aber nur wenn der Temperatur unterschied nicht zu groß ist und nicht in der prallen Mittgassonne und Hitze).
Meine Kaninchen kommen auch bei mir drinen zu Ruhe ,mein Mänchen schläft fast den ganzen Nachmittag und ist dan echt im Land der Träume der bekommt dan fast nichts mehr mit, meine Häsin schläft nicht wirklich da ist sie auch zu ängslich für (das würde sich draußen auch nicht ändern) sie döst immer nur.
Von daher das ich mich selbs kenne kann ich nur sagen das meine Kaninchen sich bei mir nicht draußen richtig wohlfühlen würden.
Naja
Liebe Grüße
Dani

Ein Andenken an meine beiden süße Luisa*04.02.2008 und Teddy*31.12.08
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 03.04.2008    um 20:45 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ninimaus
Hallo
Ich möchte gerne auch mal etwas sagen.
Meine beiden Kaninchen leben auch in Innenhaltung haben zwar nicht 4 Quadratmehter sondern nur 3,8(mehr Platz geht echt nicht) , sie bekommen aber jeden Abend noch zusätzlich Auslauf und wenn ich Zuhause bin können sie überalle hin in meinem Zimmer bis vorne zur Tür und auf mein Sofa etc.
Ausenhaltung ist zwar Artgerechter doch meine Kaninchen würden sich draußen nicht wohlfühlen vor allem nicht im Winter, da ich eine echte Frostbeule bin und dann keine lust habe im Winter morgens rauszugehen und Futter zu bringen Klo zu machen und Wasser wechseln sprich meine Kaninchen müseten hungern bis ich aus der Schule komme.
Von daher geht es ihnen auch besser drinen.
Meine beiden Papnasen haben auch keine Fellprobleme.
Meine Kaninchen kenne das Gras drausen da die beiden im Sommer auch nach drausen in den Garten dürfen und frische Luft schnappen(aber nur wenn der Temperatur unterschied nicht zu groß ist und nicht in der prallen Mittgassonne und Hitze).
Meine Kaninchen kommen auch bei mir drinen zu Ruhe ,mein Mänchen schläft fast den ganzen Nachmittag und ist dan echt im Land der Träume der bekommt dan fast nichts mehr mit, meine Häsin schläft nicht wirklich da ist sie auch zu ängslich für (das würde sich draußen auch nicht ändern) sie döst immer nur.
Von daher das ich mich selbs kenne kann ich nur sagen das meine Kaninchen sich bei mir nicht draußen richtig wohlfühlen würden.
Naja
Liebe Grüße
Dani
Sorry - eine denkbar schlechte Argumentation. Du würdest eher Deine Kaninchen hungern lassen, als mal ein bisschen zu frieren? Ich hoffe, das war ein Scherz. Und weil Du frierst, tun Deine Kaninchen das auch?

Man kann sich auch argumentativ selbst in's Knie schiessen........

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Puschel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.12.2006
Anzahl Nachrichten: 3446

geschrieben am: 03.04.2008    um 20:59 Uhr   IP: gespeichert
jetzt muss ich doch auch mal was dazu sagen. ich habe drei kaninchen habe anfangs gedacht ich mache alles richtig aber den war es nicht so ich hatte erst eins dann zwei und jetzt drei. und ich glaube kaum das sich meine drei nicht wohlfühlen sie sind auch innenhaltung. sie haben eine buddelkiste äste und vieles mehr. die leute hier geben sich sehr sehr sehr viel mühe das die haltung von kaninchen besser wird. ich habe geschichten gehört da kriegt man angst vor seinen mitmenschen.

wenn du so denkst dann darfst du nicht mal ins th gehen oder sonst wo hin weil viele nicht die möglichkeit, so wie ich, ihre kaninchen draussen zu halten.

jeder gibt sich die grösste mühe ihr tiere artgerecht oder wenigsten so zu halten das sie sich wohlfühlen mit partner und viel auslauf und viele mögklichkeiten wo sie ihren trieb ausspielen können.

grüße aus bayern

daniela

PS. nur so mal gesagt mein ta ist ein freund der familie er ist sehr begeistert wie ich meine tiere halte und wie ich sie ernähre.
TSCHÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜSSSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: ninimaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.02.2008
Anzahl Nachrichten: 331

geschrieben am: 03.04.2008    um 21:06 Uhr   IP: gespeichert
Ups sorry hätte ich mich irgendwie anders ausdrücken sollen bin in letzter Zeit irgendwie nicht ganz auf der Spur
Also ich hatte meine Kaninchen ja draußen(meine Häsin kam dan rein weil man ehemaliger Ramler gesturben ist) und habe denen ja auch Futter im Winter gegeben ich würde es auch machen wenn die draußen wären nur hätte ich da nicht wirklich lust drauf.
Und den Garten darf ich auch nicht ganz zubauen haben nicht soenen großen.
noch mal denk in nächster Zeit vorher nach.
Kann man mir jetzt noch folgen??
Liebe Grüße
Dani

Ein Andenken an meine beiden süße Luisa*04.02.2008 und Teddy*31.12.08
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 03.04.2008    um 21:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kennedy und

Wie schon meine Vorschreiber niedergeschrieben haben: Was bringt es, wenn deine Kaninchen sich nicht rund um die Uhr austoben können, im Winter frieren, weil sie sich nicht warmhobbeln können und ständig die Witterung anderer Kaninchen in den Näschen haben und dabei seelisch verkrüppeln???
Was ist daran bitte artgerecht?!

Gewiss, die Haltung auf Gras ist artgerechter- aber schlechter als deinen Kaninchen geht es unseren 100% nicht!

Im Gegenteil: Hast du schonmal überlegt, warum deine Wohnungskaninchen schnupfen hatten? ZUGLUFT, ZU VIEL GEHEIZT... tja... und jetzt, schlauer Mann?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Schnute144
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2008
Anzahl Nachrichten: 89

geschrieben am: 03.04.2008    um 23:14 Uhr   IP: gespeichert
Hmm muss ich mich nun rechtfertigen wie ich meine Kaninchen halte?? nein das muss ich nicht,ich glaub ich bin erwachsen genug.Und kann über so ein Geschreibsel echt drüber stehen.

Hey macht es auch so!!!/quee
  Top
"Autor"  
Nutzer: filomena
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2007
Anzahl Nachrichten: 920

geschrieben am: 03.04.2008    um 23:19 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke, der Besuch von Kennedy war eine einmalige Angelegenheit und er/sie wollte lediglich provozieren.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger kann ich glauben, dass eine erwachsene Person von 45 Jahren ernsthaft so deutlich und uneinsichtig so eine Meinung vertritt
Liebe Grüße,
Filo mit Gismo und Tabea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 03.04.2008    um 23:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Schnute144
nein das muss ich nicht,ich glaub ich bin erwachsen genug.Und kann über so ein Geschreibsel echt drüber stehen.
Ich bin immer für einen guten Scherz zu haben, aber: erwachsen mit 10 Jahren? *hüstel

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nibor
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2008
Anzahl Nachrichten: 510

geschrieben am: 04.04.2008    um 01:21 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: filomena
Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger kann ich glauben, dass eine erwachsene Person von 45 Jahren ernsthaft so deutlich und uneinsichtig so eine Meinung vertritt
Wieso nicht? Das ist doch nicht altersabhängig.

Und wenn schon... wenn ich von etwas überzeugt bin, ist es schwer mich davon abzubringen.
Die provokante Art und Weise des Themas zeigt ja schon, worauf es der Ersteller angelegt hat - und es funktioniert.

Dass die Gesundheit eines Kaninchens Aussagekraft über dessen Lebensqualität hat, ist jedenfalls Murks, denn meine Kaninchen saßen zwei oder drei Jahre in ihrer eigenen Sch**** und Pi***, bekamen nur Trockenfutter und hatten sehr selten Auslauf - waren und sind aber kerngesund. Ich denke aber nicht, dass sie "glücklich" waren.
Da werden zwei völlig unterschiedliche Aspekte vermischt, die nicht direkt etwas miteinander zutun haben müssen, nämlich Lebensqualität und Gesundheit. Sicherlich kann das eine auf das andere Einfluss haben, aber als Indikator taugt das eine für das andere keineswegs.
Der reiche Pinkel kann mit 30 tot umkippen, während der arme Penner 80 Jahre alt wird - die qualitativen Unterschiede in deren Lebensweisen, kann man sich ja vorstellen.

Ich bin auch der Meinung, dass eine geräumige Innenhaltung "artgerechter" ist, als eine beengte Außenhaltung mit gelegentlichem Auslauf.
Man muss auch bedenken, was zu "artgerechter" Haltung gehört und wie gewichtig die einzelnen Punkte sind. Sicher ist eine grüne Wiese und Witterung ein Teil "artgerechter" Haltung, aber dauerhaften Auslauf finde ich wesentlich wichtiger. Außerdem geht kein Tier daran zugrunde, wenn es Teppich unter sich hat, denn nicht nur der Mensch ist anpassungsfähig.
Australische Kaninchen kennen auch keine saftig grüne Wiese und vermehren sich prächtig.

"Artgerecht"... was ist das eigentlich? Naturgetreue Haltung oder die Zuschneidung auf die Bedürfnisse der Tiere?
Naturgetreu ist eine Kiste, die für ein paar stunden geöffnet wird, jedenfalls nicht und da macht die Wiese und das Wetter nichts besser dran. Bedürfnisgerecht ist die Kiste auch nicht - da kriegt man durch die Wiese auch keine wirklichen Pluspunkte und das wechselnde Wetter ist kein Bedürfnis, sondern ein Umstand, auf den sich die Tiere naturgemäß einstellen. Wir werden braun, wenn wir in der Sonne liegen, die Kaninchen bilden Winterfell wenn's kalt wird. Da kann man aber nicht von Bedürfnissen sprechen, sondern schlicht von Anpassung.
Nun, der kleine Außenstall verliert jedenfalls im Vergleich zur geräumigen Innenhaltung und zwar unter beiden Gesichtspunkten (Natur & Bedürfnis).

Dass natürlich die Heizung bei manch einem auf der Stufe "Hölle" steht und die Glotze gut hörbar dauerläuft, ist sicher ein ernsthafter Kritikpunkt, den sich manch einer wirklich zu Herzen nehmen sollte. Der Staubsauger macht aber meiner Meinung nach weniger Lärm als ein Rasenmäher und um beides kommt man weder bei Außen-, noch bei Innenhaltung herum.

Nunja... das war meine Meinung zur Sache.


Ich könnte jetzt noch auf Haustiere allgemein eingehen, aber das erspare ich dem Forum, zumal das ein eigenes Thema füllen könnte.
(und ich keine Lust habe)
  TopZuletzt geändert am: 04.04.2008 um 01:29 Uhr von Nibor
"Autor"  
Nutzer: Schnute144
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2008
Anzahl Nachrichten: 89

geschrieben am: 04.04.2008    um 12:25 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Susanne
Ich bin immer für einen guten Scherz zu haben, aber: erwachsen mit 10 Jahren? *hüstel
Zurück huste. Ker das hat doch die Mama geschrieben
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 04.04.2008    um 14:03 Uhr   IP: gespeichert
Hey Nibor, für Deine 24 Lenze hast Du erstaunlich erwachsene Ansichten *Hutab*

Allerdings muß ich Dir in einem Punkt widersprechen.
Es wir zwar überall gepredigt, daß man Kaninchen nicht in einem Raum halten sollte, wo Fernseher oder Radio laufen, doch konnte ich weder bei meinen jetzigen Ninchen, noch bei deren Vorgänger eine Abneigung gegen diese Geräte feststellen.
Meine Ninchen können, wenn ich zu Hause bin, die komplette Wohnung nutzen und rate mal, wo sie mit Vorliebe liegen? Richtig, genau vor dem Fernseher (auch wenn der läuft)! Wenn ihnen dieses Gerät also soviel Pein bereiten würde, würden sie sich dann freiwillig davor legen?

Und genau das Gleiche kann ich über die voll aufgedrehte Heizung sagen. Nicht selten legen sich Cania oder Felix sogar direkt unter die Heizung, so daß ich schon denke, die müssen sich das Fell ansengen. Offenbar finden sie das toll.

Also was soll die ganze Panikmache?
Kaninchen müssen nicht in Watte gepackt werden. In freier Wildbahn haben sie viel größere Gefahren zu bestehen und bestimmt mehr Streß, als wenn ich einmal die Woche den Staubsauger schwinge. Felix rennt inzwischen nicht mal mehr weg, sondern greift die Düse an, wenn die ihm zu nahe kommt

Was ich damit sagen will, man sollte seinen Ninchen die beste Haltung zukommen lassen, die man leisten kann, sich aber auch nicht verrückt machen, wenn es nicht für ein Außengehege auf Ritz-Carlton-Basis reicht, das bestimmt artgerecht wäre.

Liebe Grüße
Claudia

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nibor
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2008
Anzahl Nachrichten: 510

geschrieben am: 04.04.2008    um 14:44 Uhr   IP: gespeichert
Ja, dass man sie gegen jedes Geräusch abschotten muss, meinte ich damit natürlich nicht.

Heizung:
Es gibt Leute, die so stark heizen, dass ich denke, ich wäre in den Tropen. Wenn ich da noch übernachte, kriege ich kein Auge zu und sowas mögen Kaninchen auf Dauer sicher genausowenig, wie ich. Das meinte ich auch mit der Stufe "Hölle".
Wobei man natürlich auch argumentieren kann, dass das Fell eine Isolationsschicht ist und was vor Kälte schützt, kann auch vor Hitze schützen. Im Sommer kippen die Kaninchen ja auch nicht um, wenn sie mal ein Sonnenstrahl erwischt. Im Gegenteil - der Kaninchenhintern wird sogar gerne in die Sonne gelegt.
Und wenn man wiederum überlegt, dass Innenkaninchen kein allzu dickes Winterfell bekommen, ist eine entsprechend höhere Temperatur ja auch kein Hindernis... wo wir wieder bei der Anpassung wären.

Fernseher:
Alles eine Frage der Lautstärke.
Ich habe aber generell eine Abneigung gegen Fernseher... von daher war meine obenstehende Meinung dazu abzusehen.
Ich meinte auch hier eher solche Extremfälle, wo das Gerät nicht nur ständig laufen, sondern auch überall zu hören sein muss. Meine Nachbarin z.B. hat IMMER UND ÜBERALL ein Radio laufen. Die Bässe ordentlich hochgedreht und ab dafür. Andere meinen, sie müssten bei MTV generell die Volumeleiste voll machen, weil dieses und jenes Lied so toll ist... Große Kaninchenlauscher sind eben doch empfindlicher.

Bei dir haben sie die Wahl, wohin sie gehen, bei anderen nicht... und wenn's da dauerhaft zu heiß und/oder zu laut ist, ist das eher suboptimal und genau diese Extreme meinte ich: "Dass natürlich die Heizung bei manch einem auf der Stufe "Hölle" steht und die Glotze gut hörbar dauerläuft [...]"



24 und erwachsene Ansichten:
Ja, welche Ansichten soll man denn mit 24 haben?
"Erwachsen" ist aber auch so eine Sache... woanders lese ich vieles von Leuten, die um die 40 Jahre alt sind und weiß genau, dass das nicht "erwachsen" ist, was die da von sich geben.

  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 04.04.2008    um 16:06 Uhr   IP: gespeichert
Ich meinte damit auch "erwachsen" im Sinne von "der hat sich in seinem Leben schon einige gute Gedanken gemacht und drückt sich sehr überlegt aus", nicht im Sinne von "hat schon einige Jahre auf dem Puckel"
Vielleicht könnte man auch "reif" dazu sagen?
Und manch' einer ist das eben mit 50 noch nicht (vor allem Männer ).

Ansonsten hast Du natürlich recht, doch Extreme sind halt immer schlecht, egal ob lauter Fernseher oder aufgedrehte Heizung.
Das A und O ist doch bei allem, das Wohl der Ninchen nicht aus den Augen zu lassen, sie entsprechend zu beobachten und zu deuten. Wenn man sie läßt, zeigen sie einem schon, was sie wollen und was nicht

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schnute144
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2008
Anzahl Nachrichten: 89

geschrieben am: 04.04.2008    um 21:38 Uhr   IP: gespeichert
Die Heizung nicht so hoch?? oh mein Firlefanz liegt am liebsten vor dem Kamin

Und ich glaube man kann sein Tier vergöttern oder einfach nur gern haben und ihm ein artgerechtes Leben geben. Was ich mal gelesen habe ist der Satz.Ein Leben ohne Ninchen lohnt nicht.Ahh da verdrehe ich echt die Augen, wenn ich sowas lese.Das ist total übertrieben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.12.2007
Anzahl Nachrichten: 929

geschrieben am: 04.04.2008    um 21:52 Uhr   IP: gespeichert
wo leben den eigentlich deine Nins? Wenn du draußen wohnst!


Schnuff.& Blacks.? Ihr bleib für immer in meinem Herzen.! <'3
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 04.04.2008    um 22:29 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Schnute144
Was ich mal gelesen habe ist der Satz.Ein Leben ohne Ninchen lohnt nicht.Ahh da verdrehe ich echt die Augen, wenn ich sowas lese.Das ist total übertrieben.
Achja? Ich bin auch der "übertriebenen" Meinung, dass ich mir ein Leben ohne diese kleinen, herzallerliebsten Tierchen nicht mehr vorstellen kann.
Manchmal sind sie mir lieber als die Menschen!

Ich heize immer auf 18-19 Grad tagsüber und 16-17 Grad nachts.
Laute Musik und lauter Fernseher mag ich eh nicht (ich hasse Lärm) und Grezzly muss ich jagen, wenn ich staubsaugen will, damit er mir nicht drauf hüpft


  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.12.2007
Anzahl Nachrichten: 929

geschrieben am: 04.04.2008    um 22:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Schnute144
Was ich mal gelesen habe ist der Satz.Ein Leben ohne Ninchen lohnt nicht.Ahh da verdrehe ich echt die Augen, wenn ich sowas lese.Das ist total übertrieben.
Liebst du deine Tiere ? Dann würdest du bei sowas nicht die Augen verdrehn denn es ist soo!


Schnuff.& Blacks.? Ihr bleib für immer in meinem Herzen.! <'3
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schnute144
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2008
Anzahl Nachrichten: 89

geschrieben am: 04.04.2008    um 23:42 Uhr   IP: gespeichert
Natürlich mag ich diese Tiere und habe sie gerne hier im Haus bzw im Garten.Wir kümmern uns um sie und haben spaß damit. Aber ich stelle sie nicht über alle Dinge.Und ja ich finde es übertrieben.Man kann Tiere auch vergöttern.Und das find ich albern.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 04.04.2008    um 23:52 Uhr   IP: gespeichert
Dann bin ich albern . Egal. Ja, ich stehe dazu: ICH VERMENSCHLICHE MEINE TIERE! ( Natürlich in artgerechtem Sinne) Sie sollen es so gut haben wie ich es nur ermöglichen kann. Die Tiere sind mir unendlich wichtig und für sie würde ich so einiges machen. Sie haben es verdient. Niemand hat ein reineres Herz.

/quee/quee

Liebe Grüsse
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nibor
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2008
Anzahl Nachrichten: 510

geschrieben am: 05.04.2008    um 00:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sabrina82
Niemand hat ein reineres Herz.
Auweia!

Bald kommen wir wieder zum Thema: "Tiere enttäuschen nie, Menschen fast immer".
Wären sie auch so toll, wenn sie wie riesige, schwarz glibbernde Amöben aussähen, schlecht röchen und ein auf der Haut brennendes Sekrekt absonderten?
Natürlich!

Kaufen würde sie aber keiner.

Nix für ungut, aber die Idealisierung und das Wunschdenken entfernt sich manches mal recht weit von der Realität.
  Top
"Autor"  
Nutzer: LisaHamburg
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.12.2007
Anzahl Nachrichten: 339

geschrieben am: 05.04.2008    um 10:47 Uhr   IP: gespeichert
Frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Nin ist möglich, aber sinnlos!"

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

und Gruß
Nadine mit Lisa, Lotta und Pepe
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 05.04.2008    um 11:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: LisaHamburg
Frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Nin ist möglich, aber sinnlos!"

In diesem Sinne ein schönes Wochenende




*mich dir voll anschliess*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 05.04.2008    um 19:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: LisaHamburg
Frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Nin ist möglich, aber sinnlos!"

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

und Gruß


Jawoll!
Dir auch ein schönes WE!

P.S.: Meinen Ninchen gehört mein halbes Wohnzimmer- ja, ich liebe sie über alles in der Welt!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 05.04.2008    um 21:12 Uhr   IP: gespeichert
@Nibor:
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nibor
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2008
Anzahl Nachrichten: 510

geschrieben am: 05.04.2008    um 21:13 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sabrina82
@Nibor:
Du hast offensichtlich, da du mich schlägst, kein reines Herz.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 05.04.2008    um 21:17 Uhr   IP: gespeichert
Jep....... ich sagte ja bereits NIEMAND hat ein reineres Herz

Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top