Auf den Beitrag: (ID: 90891) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 1816 Mal).
"Autor"

Kaninchen plötzlich agressiv

Nutzer: Elcamino
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.02.2009
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 05.11.2009    um 10:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben,

ich hab mal eine Frage zum Verhalten meines Charlys.

Zum Hintergrund:

Ich habe ihn vor 10 Tagen aus schlechter Haltung befreit und seitdem habe ich ihn tierärtzlich versorgen und ihn kastrieren lassen. Vorher lebte er vermutlich jahrelang in einem winzigen Käfig, ohne Gesellschaft, bekam nur unregelmäßig Futter und Wasser und war im Sommer der prallen Sonne ausgesetzt. Der Stall stand auf dem Hof, auf dem ich reiten gehe und letzten Montag habe ich ihn dort rausgeholt. Seitdem lebt er bei mir im Flur und hat 5,5 qm zur Verfügung.

Eigentlich ist er ein total lieber und verschmuster Kerl, vom ersten Tag an. Wenn ich ins Zimmer komme, kommt er freudig angerannt und wenn ich ihm meine Hand hinhalte steckt er sein Köpfchen drunter und will gestreichelt werden. Wenn ich mich zu ihm lege, könnten wir stundenlang kuscheln und er ist noch nie böse geworden.

Gestern früh hat sich das schlagartig geändert. Ich wollte früh wieder zum reiten gehen, hab meine Sachen angezogen, bin in den Flur und hab meine Reitkappe und die Stiefel auf dem Boden abgelegt. Da hat Charly auf einmal total laut geknurrt und hat meine Reitkappe attackiert. Die ist in einem Stoffbeutel mit Griff drin gewesen, in dem er sich zu allem überfuß auch noch verfangen hat. Zum Glück konnte ich ihn schnell wieder daraus befreien. Dann hat er angefangen mich zu attackieren, wollte mir in die Beine beißen und hat ständig geknurrt. Hab dann fix meine Stiefel angezogen, weil er mit seinen 3 KG auch nicht gerade klein ist und es bestimmt ziemlich wehtut, wenn er mir in die Beine beißt. Er wollte sich gar nicht beruhigen, erst als ich aus dem Zimmer raus bin, hat er sich etwas gefangen. Als ich nach Hause gekommen bin, bin ich blitzschnell durch den Flur durch, damit das nicht nochmal passiert.

Hab dann erstmal geduscht und mir frische Sachen angezogen. Bin dann ganz vorsichtig zu ihm reingegangen und er war wie immer, als ob nie was passiert wäre.

Nun meine Frage: Sein alter Stall stand ja auch dem Reiterhof, dort roch es quasi immer nach Pferd. Meine Reitsachen riechen ja dementsprechend auch danach.

Kann es sein, das er den Geruch mit einem negativen Erlebnis verbindet? Können Kaninchen sowas?
  Top
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 05.11.2009    um 10:46 Uhr   IP: gespeichert
Hm...kann durchaus möglich sein, dass er den Geruch der Reitklamotten nicht mochte und damit irgendwas verbunden hat.

Du sagst ja auch, nach dem duschen war alles wieder wie immer
*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 05.11.2009    um 12:01 Uhr   IP: gespeichert
Meine Kaninchen fanden den Geruch meiner Reitsachen nur ungewöhnlich/ interessant, schließlich wissen sie nicht, dass ein Pferd dahinter steckte. Aber ich denke bei Charly ist es wirklich so, dass er negative Dinge damit assoziiert. Lange ist er ja noch nicht weg von dort. Am besten forderst du ihn nicht mehr heraus, in dem du die Klamotten woanders anziehst.
Wenn man bedenkt, dass Charly dich damals auf dem Reiterhof nicht gebissen hat, weil du nach Pferd rochst - dann scheint er seinen Hass gegen alles von damals jetzt richtig deutlich zu machen. Armer Kleiner!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 05.11.2009    um 15:41 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Elcamino
Nun meine Frage: Sein alter Stall stand ja auch dem Reiterhof, dort roch es quasi immer nach Pferd. Meine Reitsachen riechen ja dementsprechend auch danach.

Kann es sein, das er den Geruch mit einem negativen Erlebnis verbindet? Können Kaninchen sowas?
Ist es denn das erste Mal gewesen, dass er deine Reitsachen gerochen hat oder bist du schon öfters an ihm vorbeigegangen mit Reitsachen an?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elcamino
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.02.2009
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 06.11.2009    um 10:22 Uhr   IP: gespeichert
@schnuffelnase:

Früher auf dem Reiterhof war ich nach dem Unterricht auch immer bei ihm, hab ihn geknuddelt und ihm Futter und Wasser gegeben. Da war er immer total lieb, was aber vielleicht auch daran liegt, das dort ja die gesamte Umgebung nach Pferd riecht und ich mich da nicht sonderlich von abgehoben habe.

Seit er bei mir ist, war es das erste mal das er mit den Reitklamotten konfrontiert war. Demnächst werde ich wohl die Reitsachen in einer Tasche mitnehmen und mich dort umziehen, damit ich ihn damit nicht nochmal verängstige.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 06.11.2009    um 10:31 Uhr   IP: gespeichert
Auf jeden Fall solltest du das beobachten ... wenn es jetzt einmalig bleibt, scheint es wirklich an den Klamotten gelgen zu haben.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elcamino
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.02.2009
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 10.11.2009    um 10:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

als ich Charlys Pipiecke heute saubermachen wollte ist er wieder agressiv geworden. Er hat er nur ganz laut gegrunzt, dann kam er an und hat mich in den Oberschenkel gezwickt. Streicheln lassen wollte er sich auch nicht und er wollte sich auch nicht beruhigen als ich leise mit ihm gesprochen hab. Zugegebenermaßen hat der Biss ziemlich wehgetan und als er in die andere Ecke des Zimmers gehoppelt ist, bin ich erstmal schnell raus. Hab dann das alte Käfigoberteil geholt und erstmal über ihn drüber gestellt, damit ich den Stall in Ruhe saubermachen kann.

Es ist schon öfter vorgekommen, das er so laut gegrunzt hat und meine Beine umkreiselt hat, aber gebissen hat er dabei nie. Ich hab es auch eher als Balzverhalten interpretiert, da seine Kastra ja erst knappe 2 Wochen her ist.

Klar, ich weiß ja nicht was sie früher mit ihm gemacht haben, vielleicht wurde er einfach in die Ecke geschmissen als man seinen Stall gereinigt hat, aber das macht mir doch ein wenig Angst.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich mit ihm umgehen soll, wenn er mir gegenüber agressiv wird?

Ob sich das legt, wenn er endlich Kaninchengesellschaft bekommt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: triole
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 164

geschrieben am: 10.11.2009    um 11:19 Uhr   IP: gespeichert
vielleicht ist charly einfach einsam und unglücklich und beißt darum?!

ich habe auch gerade einen bock aus ähnlich schlechter einzelhaltung befreit und der zeigt von zeit zu zeit ganz ähnliches verhalten. manchmal ist er einfach schlecht drauf, knurrt und kratzt/beißt bzw knabbert an meinen hausschuhen. er kommt dann wirklich blitzschnell angeschossen, sobald ich reinkomme, und attackiert mich.
es hilft dann meist, wenn ich mich hinsetze, dann hört er immer auf, als ob er dann erst sehen würde, dass ich einfach kolossaler als er bin und er mich nicht bekämpfen kann ;)
sonst hilft meist ein leckerbissen.
  Top