Auf den Beitrag: (ID: 9134) sind "18" Antworten eingegangen (Gelesen: 2830 Mal).
"Autor"

Mitleid mit einem süßem Nickel

Nutzer: Schmusehase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2008
Anzahl Nachrichten: 62

geschrieben am: 05.04.2008    um 15:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

falls ich in einem falschen Forum bin, sorry.
Mir liegt folgendes auf dem Herzen. ich selbst habe zwei Kaninchen (kastrierte Böcke), beide kommen super mit einander aus, da gibt es keine Probleme.

Doch unsere Nachbaren haben nur noch ein Kaninchen, da die Partnierin leider gestorben war.
Sie hatten sich schon eine neue Kanichendame geholt gehabt, aber beide hatten sich laut ihren aussagen nicht vertragen.
Nun ist noch ein weiteres Problem man hat sich noch eine Katze zu gelegt die nun immer in den Kaninchenkäfig reintätschelt oder das nini jagt. somit wird er aus angst das die Katze ihm was tut vielleicht noch 2x in der Woche aus dem Käfig rausgelassen. Der Käfig ist zwar groß genug, aber da bleibt dann ja selbst der liebe volle Kontakt mit den Menschen aus. Ganz zuschweigen von den Angriffen der Katze.

Nun glaube ich, dass ein Vg mit einen anderen Kaninchen in dieser Wohnung, nicht im Sinne der tiere wäre, da dann der Käfig zu klein ist und die Katze dann beide scheuchen würde. Also müssten sie das Kaninchen in gesellschaft geben. oder sehe ich das falsch?

Die beiden hatten mir angeboten das ich ihren bock haben könne, damit er nicht so allein ist. Doch da ich selber schon 2 habe, hatte ich abgelehnt. Doch es lässt mir keine ruhe. Ich würde dem kleinen gerne helfen.
Habe ich richtig gehandelt ihn nicht zu nehmen.

Was für Möglichkeiten könnte, ich denn unseren Nachbarn vorsichtig vorschlagen um den Nini glücklich zu machen.
Doch ihn weggeben in hände, wo sie ihn nicht besuchen können würden sie ihn glaube ich nicht.

Ich hoffe es war nicht zu kompliziert geschrieben.

lg
  TopZuletzt geändert am: 05.04.2008 um 15:57 Uhr von Schmusehase
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 05.04.2008    um 16:28 Uhr   IP: gespeichert
Huhu!

Anscheinend wollen Deine Nachbarn das Böckchen ja nicht unbedingt behalten. Allzu oft würden sie ihn wohl eh nict besuchen.
Wenn Du ihn nicht nehmen kannst und/oder möchtest, kannst Du sie doch mal fragen, ob Du ihn ins Internet zur Vermittlung stellen kannst!
Weißt Du, ob er kastriert ist? Wird er wohl sein, oder?
Für das Böckchen wäre es auf jeden Fall besser in ein liebevolles zu Hause zu kommen. Vor allem auch die Katze macht mir Sorgen. Und bei vielen treten die "alten" Tiere in den Hintergrund, sobald ein neues ins Haus kommt.

Frag sie wirklich am besten, ob Du ein schönes zu Hause für ihn suchen kannst!

Liebe Grüße und viel Glück!
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schmusehase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2008
Anzahl Nachrichten: 62

geschrieben am: 05.04.2008    um 16:43 Uhr   IP: gespeichert

Ich würde ihn schon nehmen. Habe mir vorgenommen, wenn ich helfen kann ein 3. nini aufzunehmen. Aber es wären ja, dann drei Böcke und es wird ja immer geschrieben, dass zwei alleine schon nicht gut gehen. Obwohl es bei meinen gut geht.

Naja das mit den sehn ist wirklich so ne Sache. es ist ein Pärchen und er liebt das Kaninchen und sie wollte die Katze. Er hat ihn mir angeboten, weil das Kaninchen ihm leid tut. Doch er würde hn schon sehen wollen. Er hat dem Nini auch liebe voll einen 2m² großen Käfig gebaut und sammelt und trocknet viel Kräuter, das ist schon beeindruckend. Ihr wäre es glaube egal.
Wir haben die Nachbaren erst kennen gelernt und 1Xbesucht und ich kann ja nicht, gleich solche härten ins spiel bringen. Ich würde das einschätzen, dass die dann die Tür nicht mehr aufmachen, und dann kann ich nix mehr tun.

Da muss ich mir glaube ich einwenig mehr zeit lassen und behutsam hinführen.

Noch ne frage zu der Internet vermittlung. Weis jemand, ob es auch Möglichkeiten für Vermittlung in der Nähe gibt. ich lese immer Ort in dem Forum, die sind sehr weit weg. Das wäre auch ein entscheidendes Argument was ich anführen könnt, wenn amn was is Sachen- Anhalt findet.

Ja ist Kastriert.
  TopZuletzt geändert am: 05.04.2008 um 16:47 Uhr von Schmusehase
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 05.04.2008    um 16:58 Uhr   IP: gespeichert
Das klingt ja wirklich nach einen Mann, der sein Kaninchen sehr gern hat. Und vorsichtig muss man bei sowas eh immer vorgehen!

Wenn Du den kleinen hier einstellen würdest, könnt Ihr auch ganz genau aussuchen, wo er dann hinkommt. Ihr könnt euch das neue zu Hause anschauen, die Menschen kennen lernen und natürlich auch sagen, wie weit im Umkreis er vermittelt werden würde. Es liegt alles in eurer Hand!

Wenn er gerne will, dass es seinem Kaninchen gut geht, wird es ihn sicherlich auch "gerne" in ein schönes zu Hause vermitteln.

An Deiner Stelle würde ich das Risiko wohl auch nicht eingehen, da ein drittes Böckchen die Harmonie doch durcheinander bringen kann. Und wenn es mit Deinen beiden jetzt so gut klappt, wär mir das Risiko zu hoch.
Aber Ihr könnt ja zumindest versuchen, ob er was schönes findet, was nicht zu weit entfernt wäre!

Liebe Grüße!
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schmusehase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2008
Anzahl Nachrichten: 62

geschrieben am: 05.04.2008    um 18:00 Uhr   IP: gespeichert
okay,

werde versuchen beim nächsten treffen, auf das thema eingehen,mal sehen was sich ergibt.
Danke fürs Mut zusprechen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schmusehase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2008
Anzahl Nachrichten: 62

geschrieben am: 28.08.2008    um 12:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

es ist eine lange Zeit vergangen, seit dem letzten Beitrag, aber es war auch nicht viel berichtens wertes passiert. Sonst hätte ich meinen Unmut nur weiter geschürrt. Also es wurde in den beschriebenen Fall. Ein weiters Kaninchen angeschafft, ein zweites kanstriertes Böckchen. Welches mit seinen Käfig direkt neben den des anderes gestellt wurde. Meine "zarten" Hinweise zwecks Aggression auslösen wurden wegbelächelt. Und auch die anderen Aussagen über Gerüche beseitigen und mit essen ablenken sind auch nicht angekommen. /polnisch
Nun lief es so ab, dass die Kaninchen hin und wieder zusammen gesetzt wurden und es nicht funktionierte. Jetzt lebt der ältere weiter in seinem großem Käfig mit Ausblick auf das Feindobjekt. und der neuere in einen kleinen Standartkäfig.
Mit der Aussage der Besitzer, dass wenn ich in deren Urlaub mich um ihre Tiere kümmere, bräuchte ich das Kaninchen nicht rauslassen, das würde es auch mal ne woche ohne Auslauf aushalten, hat sich mir der Magen um gedreht.
Ich hatte dann versucht, darauf hinzuweisen, dass es doch für den neueren, der aus nen Tierheim war, dort mit mehrenen Kaninchen vergesellschaftet und in nen großen gehege lebte,besser wäre, wenn sie ihn wieder abgeben. Doch das kommt für die Besitzer nicht in frage " denn er ist ja so süß". (ohne Wertung)

Für die unrosige Zukunft ist geplant, dass der größer Käfig, des alten geteilt wird und beide dan für Lebzeiten in den Käfig Gitter an Gitter leben.

So und jetzt zu meiner Frage.
Ich betreue jetzt die Kaninchen in der wohnung der Besitzer während, die Besitzer im Urlaub sind. Habe die zwei schon seit Freitag in Ihren gewohnten umfeld immer getrennt hoppeln lassen und fleißig mit essen bestochen. Die Besitzer sind noch 3tage weg und ich habe nun urlaub.
DiE Besitzer meinten bevor sie weg fuhren ich könnte auch mal mein Glück probieren, wegen der Vergesellschaftung.
Obwohl die Gegebnheit dort un günstig sind, weil ich in keinen neutralen Raum mit denen kann und sie auch nicht von der Unterbringung her trennnen kann, denn wo sie jetzt sind ist der einzige Raum wo man die mittlerweile 2 Katzen aussperren kann, juckt es mir doch es auszuprobieren.
Ich weis es klingt unvernünftig. Aber nur so kann man noch was ändern das sie nicht alleine sein müssen und wenn die Besitzer alle beide gleichzeitig raus lassen können, würden sie es vielleicht öfters tun.

Nun hätte ich gerne nen Rat. Wie ich mich verhalten soll?
  Top
"Autor"  
Nutzer: ophilia
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2008
Anzahl Nachrichten: 1904

geschrieben am: 28.08.2008    um 12:32 Uhr   IP: gespeichert
ohhh Gott was für eine fiese Situation.

Sorry aber selbst wenn sie sich verstehen würden und es zu keinen Problemen kommt.

Sie können doch nicht Beide in einen großen Käfig leben und nur einmal die Woche Auslauf bekommen.

Was macht das den BESSER ? Sie sind zu zweit in einen für sie zu kleinen Käfig ohne nennenswerten Auslauf.

Das ist doch nur Haltung weil ja so süss, aber eben mehr nicht keine Auseinandersetzung mit den Tieren.

Und wenn sie Pech haben verstehen sie sich nicht und leben in einen geteilten großen Käfig, desen Grundfläche für jeden kleiner ist als wenn 2 da stehen würde mit sicht und riechkontakt.


Wie brutal ist das denn?


Natürlich weiß ich auch das es schlimmer geht, aber das finde ich geht garnicht.
Liebe: die Kraft, nicht nur die eigene, sondern auch die Unvollkommenheit eines anderen lebenslang zu ertragen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schmusehase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2008
Anzahl Nachrichten: 62

geschrieben am: 28.08.2008    um 12:58 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann ja auch nix dafür.
ich finde es auch nicht schön.
ich muss jetzt noch jeden Tag mir die situation ansehen, das macht meine verzweifelung nicht besser. Ich weis nicht wie oft sie die Ninis rauslassen, aber die aussage macht ja nicht viel Mut.

Und wie gesagt wenn beide sich verstehen würden und zusammen leben würden, bräuchte man ja nicht doppelt rauslassen. Vielleicht käme das den Besitzern entgegen.
Und ich sehe es evtl machbar, den Mann dazu zubringen, den selbst gebauten größeren Käfig in den sie ja dann kommen würden noch zu vergrößern. ich bin kein Kaninchen, aber ich fände die Vorstellung zu zweit nen tristes Leben ist, erträglicher als allein. Aber vielleicht sehe ich das nur so weil ich irgendetwas tun will und doch nichts verändern kann.

Aber was soll ich denn nun machen? Die Finger davon lassen und die nächsten tage noch ertragen? Und mir vorwürfe machen, weil ich es nicht versucht habe?
Oder es versuchen und sehen, dass die zwei sich nicht vertragen werden und jede Hoffung verlieren?
ich kann schon nachts nicht mehr einschlafen, weil ich es immer wieder in Gedanken durchspiele

ach man es ist blöd. Ich kann es nicht haben, wenn leute sich als "tierlieb" bezeichnen und es dann nicht schaffen, dinge den Tiere zu liebe entscheiden, sondern nur die eigenen Bedürfnisse in Vordergrund zustellen.
  TopZuletzt geändert am: 28.08.2008 um 13:08 Uhr von Schmusehase
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 28.08.2008    um 13:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich würde eine Vergesellschaftung versuchen. Wenn du gar keinen anderen Platz finden kannst, dann reinige den größeren Stall mit Essigwasser und stell Häuschen auf usw.

Hast du denn wirklich keinen neutralen Platz? Wie wäre es denn bei dir? Deine Badezimmer vielleicht?

Ich finde auch, dass ein Partnertier schon eine wichtige Verbesserung wäre.

LG, Steffi
  Top
"Autor"  
Nutzer: ophilia
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2008
Anzahl Nachrichten: 1904

geschrieben am: 28.08.2008    um 13:53 Uhr   IP: gespeichert
Fussel das sind ja nicht seine Kaninchen.

Das ist ja nur eine Notlösung, selbst wenn die VG gelingt gibt es igrendwelche Anzeichen das sie sich zanken, werden sie warscheinlich von den Besitzern wieder getrennt.

Weil sie einfach sich nicht mit den Tieren und Bedürfnissen ausseinander setzen.


es tut mir wirklich Leid das ich dir nichts aufbauendes schreiben kann.


Ich finde es schön das du was machen möchtest aber du hast "nur" 3 Tage um ein VG durchzuführen.

Du müsstest quasi die ganze Zeit in der Wohnung der eigentlichen Besitzer bleiben, du kannst ja schlecht sie sich selbst überlassen und ein paar Stunden später schauen gehen (das ist nicht als Vorwurf gemeint).


Das du etwas machen willst verstehe ich vollkommen, nur ich halte es für unüberlegt Tiere zu Vergesellschaften die du nicht so gut kennst.

Wenn etwas ist musst du mit ihnen zum TA, und dann???


Die Gefahr ist riesig das sie bei der kleinsten Kleinigkeit getrennt werden durch ein Gitter, sie sind danach in einen Käfig zusammen ohne Auslauf.


Das Problem sind nicht die Tiere sondern die Besitzer.

Im Prinzip kannste nicht viel machen ausser die Besitzer aufklären und zeigen wie es geht, den Tieren zu liebe.

Ich habe nicht viel Hoffnung das sie die Tiere in ein artgerechtes Zuhause vermitteln falls sämmtliche Läuterungsversuche scheitern.


Ich irre mich in diesem Punkt aber liebend gerne.
Liebe: die Kraft, nicht nur die eigene, sondern auch die Unvollkommenheit eines anderen lebenslang zu ertragen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schmusehase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2008
Anzahl Nachrichten: 62

geschrieben am: 28.08.2008    um 14:08 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die antworten.

Also ich bin mir im klaren, dass ich dann bei den Kanninchen bleiben müsste, deshalb wollte ich wenn dann erst jetzt damit anfangen, weil ich urlaub habe und zeit dafür hätte.

Finde es auch spannend zwei bivalente Ansichten zu hören. ophilia ich verstehe deine Bedenken und habe auch darüber nach gedacht und werde diese Punkte in meiner Entscheidung auch berücksichtigen. Aber ich hoffe du verstehst, dass ich mich trotzdem gerne noch bei Fussel erkundigen würde, wie das gehen soll wenn ich die zum Beispiel im mein bad packe. Nach drei tagen kommen ja dann die Besitzer und die müssten eh wieder in den nicht neutralen raum.

und wenn ich den größeren käfig säubere, soll ich die dann darin ein sperren oder die tür auf lassen zu ins nicht neutrale zimmer laufen
  TopZuletzt geändert am: 28.08.2008 um 14:13 Uhr von Schmusehase
"Autor"  
Nutzer: ophilia
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2008
Anzahl Nachrichten: 1904

geschrieben am: 28.08.2008    um 14:34 Uhr   IP: gespeichert
Ja ich verstehe dich.

Nur selbst unter optimalen Bedingungen können VG auch mal 2 Wochen und länger dauern, das sind auch noch 2 Böcke.

Du hast halt weder optimale Bedingungen, noch wirklich Zeit ( 3 Tage sind wenig) und vorallem sind es nicht deine Tiere über die du da wachst.


Was ist nach den 3 Tagen??????????
Liebe: die Kraft, nicht nur die eigene, sondern auch die Unvollkommenheit eines anderen lebenslang zu ertragen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schmusehase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2008
Anzahl Nachrichten: 62

geschrieben am: 28.08.2008    um 14:48 Uhr   IP: gespeichert
Ja klar es sind nicht meine Tiere.
Und die bedingungen sind echt so das alles erfüllt ist, was schief gehen kann.
Wahrscheilich habe ich gehofft, dass jemand nen Zauberspruch von euch kennt, nachdem sich die Kaninchen, die Pfoten reichen und ein auf Brüderschaft trinken. ich schaue mir das jetz leider blos jeden Tag an. Frage mich dann immer wie kann man nur. Das macht mich echt fertig, auch wenn ich dann immer sehe wie gut es zum Glück meinen beiden süßen geht. Blos die Urlaubs pflege ablehnen hätte ich auch nicht gekonnt, dann wäre die Mutter des Besitzers gekommen und hätte wahrscheinlich nur Wasser und Haferflocken (ich weis Haferflocken, oh man so sieht das eine Kaninchen auch aus) nach gefüllt.

Ich kann nicht verstehen wie man sich nicht informieren kann und dann noch nen Männchen zur VG holt. Geschweige dann wie man als tierheim Leuten nicht sagen, kann das mit zwei Männchen wird wohl nix, nehmen sie lieber nen weibchen mit.
  TopZuletzt geändert am: 28.08.2008 um 14:49 Uhr von Schmusehase
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 28.08.2008    um 14:53 Uhr   IP: gespeichert
Ich sehe das wie Ophilia. Es sind 2 Rammler, was das ganze erschwert. Die Rammler sind nicht Dir. Die VG-Zeit ist zu kurz und die ganzen Bedingungen sind nich optimal. Pro Kaninchen rechnet man mindestens 2 qm dauerhaft (auch in Zukunft) plus täglich mehrstündigen Auslauf, bei 2 Rammlern muss das größer sein. Wenn die VG denn in der kurzen Zeit und unter diesen Bedingungen klappen sollte, haben sie später diesen Platz? Anders wird es garantiert schiefgehen. Was machst Du, wenn sie sich bei der VG verletzen? Wer trägt die TA-Kosten und kannst Du die Verantwortung dafür tragen?

Wir alle hier sind für die artgerechte und somit Gruppenhaltung von Kaninchen. Aber in dem Fall wäre es besser die Halter ständig mit Infos zu versorgen und auf eine ordentliche Haltung hinzuweisen. Die Voraussetzungen müssen dazu aber optimiert werden. Wahlweise sollte auch eine Vermittlung der beiden erfolgen. Oft funktioniert dies über ein schlechtes Gewissen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: ophilia
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2008
Anzahl Nachrichten: 1904

geschrieben am: 28.08.2008    um 15:41 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde auch gerne mit einen Zauberspruch um die Ecke kommen und alles wäre gut.

Leider ist das harte Realität, die wohl keinem von uns gefällt.

Es Bedarf einiges an Durchhaltevermögen immer wieder aufzuklären und hinzuweisen, aber du würdest damit den Kaninchen mehr helfen als so ein Versuch.


Ich wünsche dir wirklich ganz viel Glück und eine Menge Nerven du kannst sie gebrauchen.


Zeig ihnen die HP oder die Flyer nicht aufhören immer wieder einwerfen, von deinen Tieren erzählen.









Meine Freundin hat mittlerweile auf Getreidefrei umgestellt und einen Kastraten dazugeholt selbstverständlich führt sie das nicht auf meine Kaninchen zurück.

Ich freue mich still und leise darüber, sie ist manchmal sehr klugscheißerisch (ich mag sie aber trotzdem)
Liebe: die Kraft, nicht nur die eigene, sondern auch die Unvollkommenheit eines anderen lebenslang zu ertragen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 28.08.2008    um 16:13 Uhr   IP: gespeichert
Ach Menno!

So unwahrscheinlich es sein mag, am liebsten würde ich es trotzdem versuchen. Leider haben die 2 Recht. Die VG liefe unter mehr als schwierigen Bedingungen... *seufz*

, mein Rat ist leider sehr unvernünftig.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ophilia
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2008
Anzahl Nachrichten: 1904

geschrieben am: 28.08.2008    um 16:34 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fussel
, mein Rat ist leider sehr unvernünftig.


Ach Fussel, wäre ich immer vernünftig hätte ich keine Kaninchen, in gewissen Situationen ist das auch völlig ok selbst wenn es hi und da
knifflig wird.


Hier ist es leider nicht das beste Mittel der Wahl so wenig wie es uns gefällt.
Liebe: die Kraft, nicht nur die eigene, sondern auch die Unvollkommenheit eines anderen lebenslang zu ertragen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: AllgäuRanch
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2008
Anzahl Nachrichten: 382

geschrieben am: 28.08.2008    um 19:19 Uhr   IP: gespeichert
Das ist ja echt eine verzwikte Situation, kann man die Besitzer nicht zur Einsicht kommen lassen? Klar das unter diesen Umständen keine VG möglich ist. Ich hoffe du kannst deine nachbarn vielleicht etwas zur einsicht bringen, das sie das andere kaninchen wieder abgeben können, welches aus dem TH ist. Können Erwachsene nicht mal vernünftig sein???
Liebe Grüße
Nicole und ihrer Kuschelgruppe, bestehend aus
Phoebe, Sascha, Rex, Blacky, Ted und Fussel und Schnuffi +24.01.08 Kaninchen meines Lebens. Ich werde dich immer lieben!





  Top
"Autor"  
Nutzer: Schmusehase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2008
Anzahl Nachrichten: 62

geschrieben am: 30.08.2008    um 12:33 Uhr   IP: gespeichert
Ich werde versuchen meinen"ich habe ja eure Tiere versorgt" Bonus vor meinen Nachbarn in der richtigen Situation aus zuspielen und drauf zu drängen, dass sie sich mehr informieren.
Ich würde gerne diese Internetseite nennen, weil Ihr einfach gut seid und wenn man im internet einfach so das Thema Kaninchen eingibt auch viel blödsinn findet.

Nur ergibt sich dann noch ein problem, wenn sie dann auf meinen Betrag stoßen, werden sie sich vorgeführt fühlen und erst recht sich nicht mehr von mir beeinflußen lassen.
Kann man den beseitigen?
  TopZuletzt geändert am: 30.08.2008 um 16:49 Uhr von Schmusehase