Auf den Beitrag: (ID: 91831) sind "18" Antworten eingegangen (Gelesen: 5214 Mal).
"Autor"

Hasis pinkeln mir aufs Bett!

Nutzer: Regina140586
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2009
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 08.11.2009    um 20:50 Uhr   IP: gespeichert
Hi ihr,

habe zwei kastrierte Rammler (Löwenkopfkaninchen), beide 1,5 Jahre alt und Wurfgeschwister! Sind beide unzertrennlich und lieben sich heiss und innig!

Ich habe nur das Problem dass die beiden nicht wirklich stubenrein sind! Ich würde sie gerne ab und zu mal auf meinem Bett laufen lassen weil sie das eigentlich total gern mögen mit den ganzen Kissen und Decken und so in denen sie rumwühlen können, aber sie pinkeln mir regelmäßig irgendwo ins Bett rein! Aber nur pinkeln, kötteln tun sie nicht!

Ich würde sie halt weiter gerne drauf laufen lassen weil sie es lieben, aber es ist auch ein rießen Aufwand jedesmal nachher das ganze Bettzeug zu waschen weil sie schon nach 5 Minuten reingepinkelt haben! Ich versteh es auch nicht, ich hab mir schon mal überlegt ob sie es vielleicht nicht so lange aushalten, aber wenn ich Zimmer und Stall und so sauber mach müssen sie in die Transportbox und da haben sie noch nie reingemacht! Also daran kann es nicht liegen! Aber zum Revier markieren sind sie schon zu lange kastriert!

Kann mir jemand helfen? Auch vielleicht wie ich sie allgemein dazu bringe einigermaßen zuverlässig in den Stall zum pinkeln/kötteln zu gehen wenn ich sie im Zimmer laufen lasse?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 08.11.2009    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo du und erstmal

Das Problem kenne ich auch mit meinem Purzel. Er geht aufs Bett und ganz schnell ist da eine kleine Pfütze. Meine Pepsi macht das gar nicht, nur er, ich denke aber nicht, dass ich ihm das wirklich abgewöhnen kann - im Großen und Ganzen ist er auch stubenrein und benutzt seine Toilette, nur das Bett ist so weich, dass er das wahrscheinlich auch für eine Toilette hält. Mittlerweile mache ich es so, dass ich das Bettzeug vom Bett nehme und auf einem Stuhl lagere, solange sie draußen herumhoppeln. Auf die Matraze macht er nämlich gar nicht. Ist immer noch weniger aufwändig als jeden Tag Bettwäsche zu waschen Vielleicht ist das ja auch eine Idee für dich? Haben deine beiden eine Buddelkiste? Dort können sie ja auch gut ihren Buddeltrieb ausleben

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 08.11.2009    um 21:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo regina,

da wirst du wohl nicht viel erreichen oder machen können ... viele Kaninchen lieben es, wenn es weich und kuschelig am Popo ist ... und verlieren dann wohl auch gleich die Kontrolle über ihren Blasenmuskel ...

Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Calibrine
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2008
Anzahl Nachrichten: 519

geschrieben am: 09.11.2009    um 07:36 Uhr   IP: gespeichert
Das kenne ich von meinen früheren Kaninchen- durften sehr oft frei im Zimmer laufen - vorallem wenn ich nachts am WE heimkam und mich dann reingelegt habe Haben mir auch sämtlichste Lochmuster reingeknabbert.. Ich würde das Bett mit einem Welpengitter absichern oder ein Nässeschutzlaken auf die Matratze legen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bibi4387
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2009
Anzahl Nachrichten: 2327

geschrieben am: 09.11.2009    um 09:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Regina,

ich hatte das Problem eine Zeit lang ebenfalls.
Ich habe immer eine dicke Decke über meine Matratze gelegt. Da war es dann nicht ganz so schlimm, wenn einer mal die Beherrschung verlor und pinkelte.
Bei mir auf die Matratze und aufs Laken ist dann nie was gekommen.

Ich habe beim Freilauf immer ein zusätzliches, kleines Katzenklo am Ende meiner Matratze stehen.
Da habe ich einfach ein paar Böbbels vom anderen Klo reingelegt und beide haben es auch sehr gut angenommen.
Seitdem pinkeln beide garnicht mehr ins Bett, sondern benutzen das Klo.
Hin und wieder landen zwar noch einige Köttel auf dem Bett aber das meiste geht in die Toilette.
Es grüßen Bibi mit Charly, Sammy, Leyla & Barney

Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 09.11.2009    um 09:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo & Regina,

bei Kissen, Betten usw. vergessen viele Wollsocken ihre Stubenreinheit

Dürfen deine Kaninchen denn auch im Zimmer hoppeln, oder nur auf dem Bett? Wenn sie im Zimmer hoppeln dürfen, wie läuft es denn da mit der Stubrenreinheit?

Liebe Grüße
Evi
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Regina140586
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2009
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 09.11.2009    um 14:08 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

ja sie dürfen auch im Zimmer hoppeln aber da habe ich das gleiche Problem, da könnten sie ja theoretisch in den Stall hoppeln um zu pinkeln, aber das machen sie nicht! Im übrigen habe ich mit den Kötteln eigentlich nicht das Problem sondern nur dass sie überall hinpinkeln! Ich lasse sie halt im Zimmer laufen und manchmal setze ich sie nur aufs Bett weil sie so gerne über die zerwühlten Bettdecken springen etc.! Aber das mit dem Bett werde ich wohl in Zukunft sein lassen!

Kann ich wenigstens was tun dass die mir nicht mehr ins Zimmer machen? Ich habe nämlich keine andere Möglichkeit den beiden sonst größeren Auslauf zu bieten, mein Zimmer ist nicht geeignet dafür dass man einen größeren Bereich für eine Art Zimmergehege mit Bodenunterlage abtrennt wo es dann nicht so schlimm ist wenn mal was passiert! Ich muss sie praktisch im ganzen Zimmer laufen lassen und es wäre schon eine rießige Erleichterung wenn ich die beiden dazu bringen würde in die Kloecke von ihrem Stall zu machen!

Habt ihr irgendeinen Tip für mich?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 09.11.2009    um 14:11 Uhr   IP: gespeichert
hier!

Wieviel Platz haben die Beiden denn zur ständigen Verfügung?
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 09.11.2009    um 14:12 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Regina,

wie groß ist denn der "Stall", denn die Beiden haben?

Also ein Gehege mit PVC Boden und Elementen ist in deinem Zimmer nicht machbar? Was für einen Bbodenbelag hast du denn in deinem Zimmer?

Hast du mal ein paar Bilder von deinem Zimmer? Dann können wir gemeinsam nach einer Lösung suchen. Ohne das zu sehen ist es echt schwer, gute Tipps zu geben

Liebe Grüße
Evi
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Regina140586
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2009
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 09.11.2009    um 15:24 Uhr   IP: gespeichert
Das ist eben das Problem, das ganze Zimmer ist Parkett! Ich musste umziehen (In der alten Wohnung war das kein Problem, sie haben nirgends hingepinkelt und in der neuen Wohnung die ganze Zeit auch nicht, nur jetzt von einen Tag auf den anderen ohne Grund!) und eigentlich haben sie nur so einen Zimmerstall (1,20*0,7m) wo sie pinkeln, fressen, schlafen und sie haben noch so eine "Regenrinne" (Holzrindenstück) wo sie immer drin liegen und halt eben das ganze Zimmer (21qm) wo sie laufen können und raus und rein wie sie wollen! Aber da sie ja eben jetzt auf den Parkett machen kann ich sie wenn ich nicht da bin nicht im Zimmer laufen lassen und sie müssen dann eben in den Stall eingesperrt werden! Aber ich finde das ist auch keine Lösung weil sie da viel zu wenig Platz haben! Ich habe das jetzt schon alles ausgemessen und ich kauf ihnen jetzt noch so ein Auslaufgehegegitter, da gibt es welche wo man so eine Bodenplane dazukaufen kann die man dran montiert! Das würde ich ihnen dann noch an den Stall montieren dass sie in den Stall und in das Auslaufgehege raus und rein können wie sie wollen weil wenn sie auf die Bodenplane machen ist es ja nicht so schlimm (und wie ich die beiden Racker kenne machen sie da bestimmt NICHT drauf)! Aber die Fläche von dem Auslauf wäre dann auch nur maximal 1,5qm! Und da ist dann schon alles ausgeschöpft weil wenn ich es anders mache komme ich entweder in mein Zimmer nicht mehr rein oder mein Schrank lässt sich nicht öffnen! Dann hätten 2 Kaninchen dauerhaft eine Fläche von 2,3qm! Aber das ist ja dann auch viel zu wenig für die beiden, da werden die nicht glücklich wenn die den fast den ganzen Tag da drin hocken müssen! Den zusätzlichen Aussenbereich zum Stall bekommen sie auf jeden Fall, aber ich muss sie ja dann trotzdem noch im Zimmer hoppeln lassen! Also muss ich die beiden irgendwie dazu bekommen in den Stall zu gehen wenn sie pinkeln müssen! Das Problem macht mich echt fertig wenn ich die zwei in der früh in den Stall sperren muss......
  Top
"Autor"  
Nutzer: Regina140586
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2009
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 09.11.2009    um 15:25 Uhr   IP: gespeichert
Bilder kann ich gerade nicht machen weil ich keinen eigenen Foto hab, aber ich schau mal dass ich mir einen besorg!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Regina140586
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2009
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 09.11.2009    um 15:46 Uhr   IP: gespeichert
Aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, früher hat es doch auch geklappt!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 09.11.2009    um 16:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Regina,

wir finden bestimmt eine Möglichkeit, mit denen du und deine Wollsocken glücklich werden

Es ist vollkommen normal, dass Kaninchen ein neues Revier markieren. Kennst du schon die Tipps zur Stubenreinheit? Wenn nicht, schau mal hier: >>klick hier!<< Diese könnten dir vielleicht helfen, das Problem wieder in den Griff zu bekommen.

Besteht die Möglichkeit, dass du über dem Parkett im ganzen Raum PVC verlegst? So ist der Parkett deiner Wohnung für Urin- und Kratzspuren geschützt. Dieser lässt sich bei "Pipiunfällen" auch leicht reinigen. Wenn du dann noch die Gefahrenquellen (Kabel usw.) absicherst, könnten deinen Kleinen vielleicht in freier Zimmerhaltung leben. Tipps und Infos dazu kannst du hier nachlesen: >KLICK HIER!<

Liebe Grüße
Evi
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 10.11.2009    um 15:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Regina und

Ich bin zwar keiner von den Experten, aber ich kann dir gern meine Erfahrung mitteilen und wie es mit meinem Neuling mit der Stubenreinheit funktioniert hat

Ich habe Jonny nun erst vier Wochen da und er ist 2 Jahre alt. Eigentlich stubenrein aber als er bei mir eingezogen ist, war das nicht mehr so. Er hat auch immer neben die Schale mit Stroh gemacht. Also immer auf die Fliesen. Riesige Pfützen und Böbbel überall. Jeden Früh das selbe. Ich dachte ja er macht in die Käfigschale mit Stroh, aber die hat er nur als Schlafplatz und "gute Stube" genommen. Also hab ich ihm ein Katzenklo, aber nur die Schale, hingestellt. Da Sägespähne rein. Allerdings hat er ein paar Tage gebraucht um zu verstehen, dass er dort rein machen soll. Er hat stattdessen diese immer als Schlafplatz genommen

Ich hab immer und immer wieder die Böbbel die daneben lagen in das Klo getan und die Pullerpfützen mit Bountykrepp aufgesaugt und da hinein gelegt. Bissl Spähne drüber, damit er das Krepp nicht anfrisst. Er machte tagelang immer wieder daneben. Aber plötzlich, von einem auf den anderen TAg hat er es verstanden und in das Klo gemacht. ABer nur weil ich immer wieder akribisch die Böbbel und die Pullerkrebbs reingetan hab. Die Stellen wo er auf die Fliesen gemacht hat, habe ich dann immer mit Glasreiniger drüber geprüht und gesäubert, damit es nicht mehr danach riecht und er nicht mehr dort hin macht. Nun macht er immer in die Schale. Das hat so ca. nach 2 Wochen geklappt.

Hab Geduld und probiers mal. Vielleicht klappt es ja. Genau das selbe Prinzip hab ich auch mit meiner Jette und dem Stall gemacht. DEnn sie geht in den Stall zum "machen" und hat keine kloschale.

Viel Glück!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollknäul
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2009
Anzahl Nachrichten: 84

geschrieben am: 14.11.2009    um 12:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo...

Bin erst seit heute hier angemeldet, kenne mich noch nicht so gut aus

Ich hab da auch so ein Problem. Mein Hasi pinkelt auch überall dort, wo es weich ist, d.h. Bett, Teppich, Decke...
Ich will ihm ein Gehege bauen und als Boden PVC benutzen und damit es nicht so kalt auf dem Boden ist wollte ich Teppiche vom Ikea reinlegen. Aber was soll ich machen wenn er immer drauf pinkelt?

Lg Wollknäul
Liebe Grüße
Muckel, Daisy und ich
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 14.11.2009    um 15:51 Uhr   IP: gespeichert
@Wollknäul:

Huhu, also wenn es bei euch nicht gerade fusskalt ist, dann brauchst du nicht unbedingt Teppiche auslegen. Wenn du ein Käfigunterteil mit Streu als Kloschale hast, dann sollte das - meiner Erfahrung nach - reichen, denn da können sich die Kaninchen dann auch reinlegen. Außerdem hast du ja sicherlich Häuschen drin usw., auf die sich die Kaninchen legen können, oder? Und du kannst z.B. auch größere Pappkartonstücke reinlegen (falls sie da nicht draufpullern), da können sie sich auch drauf fletzen!

Teppiche sind zwar super für die Kaninchen, aber wenn sie alles vollpullern auch nicht so optimal! Probier es halt einfach aus, aber ich denke, du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du sie wegen dem Draufpullern wieder rausnehmen musst.

Beim PVC musst du aufpassen, dass sie da nirgendwo dran rumknabbern können. Ich selber bin kein Fan von PVC (Geschmackssache) - wir haben unser Gehege mit Granitsteinplatten (3 Euro pro Stück, 40x40 cm) ausgelegt, darunter eine OSB-Platte ... da braucht man sich wegen Anknabbern und so keine Sorgen machen!
  TopZuletzt geändert am: 14.11.2009 um 17:00 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 14.11.2009    um 16:13 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Wollknäul
Hallo...

Bin erst seit heute hier angemeldet, kenne mich noch nicht so gut aus

Ich hab da auch so ein Problem. Mein Hasi pinkelt auch überall dort, wo es weich ist, d.h. Bett, Teppich, Decke...
Ich will ihm ein Gehege bauen und als Boden PVC benutzen und damit es nicht so kalt auf dem Boden ist wollte ich Teppiche vom Ikea reinlegen. Aber was soll ich machen wenn er immer drauf pinkelt?

Lg Wollknäul
Hallo Wollknäul,

mach doch einfach einen eigenen Beitrag für dein Problem auf ... dann geht das nicht so unter.
Geh einfach in der passenden Rubrik oben rechts auf: "Neuen Beitrag schreiben".

Und gegen das Pischern auf weichem, kuscheligem Untergrund wirst du nicht viel machen können - das machen auch ansonsten stubenreine Tiere. Keiner weiß warum ...

Wobei normale Teppiche aber davon nicht betroffen sein sollten.
Grüße von Karin
  TopZuletzt geändert am: 14.11.2009 um 16:14 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: Wollknäul
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2009
Anzahl Nachrichten: 84

geschrieben am: 15.11.2009    um 04:28 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die schnelle Antwort...
Werde einen eigenen Beitrag aufmachen. Dieses Thema ist doch richtig in dieser Rubrik oder?
Liebe Grüße
Muckel, Daisy und ich
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 15.11.2009    um 08:02 Uhr   IP: gespeichert
Ja, die Rubrik ist die Richtige,
Grüße von Karin
  Top