|
geschrieben am: 08.04.2008 um 12:55 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hallo Leute!
Ich hoffe, dass mir hier irgend jemand weiter helfen kann, ich weiss wirklich nicht mehr was glauben und was nicht....
So, kurze Vorgeschichte: habe zwei kastrierte Rammler, sind jetzt etwas mehr als ein jahr alt. anfangs habe ich auf Anraten des TAs und mehrerer verschiedener Zoofachhandlungen Trockenfutter verfüttert (mir wurde gesagt, Kaninchen ernähren sich zu 80% von Heu und Luzerne und zu 20% von Trockenfutter). Diesen Futterplan habe ich aber nach etwa 3 Monaten langsam auf Heu, Luzerne, Gemüse, getrocknete Kräuter, Obst und Trockenobst umgestellt und verfüttere seitdem keine "Körner" mehr. Hoppl und Moti sind auch immer recht lebhaft, waren noch nie krank und wirken wirklich gesund.
So, nun zu meinem Problem: Seit etwa zwei Wochen haaren meine 2 unglaublich viel. Moti hatte immer feines Haar und haart auch immer ein bisschen, Hoppl haart selbst im Haarwechsel sehr wenig. Nun verliert Hoppl seit ein paar Tagen irrsinnig viel Pelz, das ist bei ihm nicht normal. wenn ich leicht daran ziehe, habe ich ein richtiges fellbüschel in der hand. ich habe ihn auf schuppen, rote haut, kahle stellen untersucht, konnte aber nichts feststellen, auf alle fälle lasse ich das aber vom TA abklären. es kratzt sich auch keiner von beiden auffällig. könnte der haarausfall von einem nährstoff-oder vitaminmangel herrühren?? ich muss hierbei anmerken, dass ich in den letzten drei wochen nicht so viel obst und gemüse wie normal verfüttert habe (kräuter und heu schon), weil moti (was auch ein problem bei uns ist), wenn man nicht schaut, wieviel er vom obst und gemüse frisst, sich stehts übernimmt und dann sehr weichen kot bekommt (er wird dann auch zum heumuffel!!)
ich habe dann gedacht, dass vielleicht vitamintropfen Abhilfe schaffen könnten und bin dann gestern in den zoofachhandel. dort fragte man mich, was ich verfüttere. so, nachdem ich erklärte, dass ich mich für getreidefreie Fütterung entschieden habe und noch nie irgendwelche probleme hatte, wurde natürlich alles darauf geschoben, dass ihnen dabei wichtige nährstoffe fehlten und dass es auch nichts helfen wird, wenn ich vitamintropfen kaufe, wenn ich kein fertigfutter verfüttere. Was soll ich tun???? Die Verkäuferin meinte auch, dass Kaninchen in der Natur sehr wohl Getreide fressen, vor allem Mais sei total wichtig und ausserdem würde ich mit meiner Fütterung nie auf die Ernährungsbedürfnisse der Kaninchen eingehen. Ich weiss nicht mehr, was ich glauben soll!!! Was kann denn zu so einem Haarausfall führen???
Sie meinte auch, dass mit jeder TA das selbe sagen würde (was ich auch weiss!!)
Nur zur Info: ich wohne in Spanien, wo mit Tieren wirklich gehandelt wird, als ob sie Dinge wären, es ist teilweise furchtbar, was da alles so vor sich geht und ich hab auch keine Internetseite gefunden, wo getreidefreie Ernährung unterstützt wird.
So, jetz ist mein Beitrag etwas lang geworden, ich bitte um zahlreiche Meinungen, vielleicht auch Tipps, was ihr so verfüttert, und vor allem Was tu ich mit den fliegenden Haaren von Hoppl???
LG und danke im Vorraus
Eva/quee |
|
|
|