Auf den Beitrag: (ID: 9252) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 2107 Mal).
"Autor"

ab wann rammler zu den kleinen?

Nutzer: peluche
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 10.04.2008    um 14:50 Uhr   IP: gespeichert
hallo! ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage an euch.
wir haben zwei kaninchen aus einem privaten "unfallwurf" geholt - dass der passiert ist hätte uns eigentlich warnen müssen. naja - mella war doch ein mello und somit ist es passiert: unser tierarzt meinte, die kleine nina sei zu 90% trächtig. der termin steht in den nächsten tagen an. mello wurde natürlich kastriert, wir wissen auch bescheid wegen den 6 wochen wartezeit usw.
jetzt meine frage: die kleinen werden ja höchstwahrscheinlich noch bei uns sein, wenn diese frist verstrichen ist. wann darf denn der rammler dazu? geht das, wenn sie z.b. 6 wochen alt sind? oder lässt man ihn da lieber gar nicht ran? platzmäßig gibt es kein problem, die kaninchen haben ein eigenes zimmer und der rammler wohnt halt jetzt bei mir im schlafzimmer. er tut mir aber leid, weil er so alleine ist. deswegen meine frage.

vielen dank schonmal!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 10.04.2008    um 16:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und

Zuallererst mal, wie alt sind denn die beiden? Wenn ihr die Beiden aus einem Unfallwurf geholt habt vermute ich mal daß sie selber noch halbe Kinder sind? Leider ist es nicht ungefährlich wenn sehr junge Häsinnen trächtig werden, sowohl sie selber als auch der Nachwuchs könnten bei der Geburt sterben, weil sie einfach noch zu klein ist, und selbst wenn die Geburt gut über die Bühne geht kann es passieren, daß sie mit dem Nachwuchs gar nichts anfangen kann bzw. gar nicht realisiert daß es ihre Kinder sind und sich dann nicht darum kümmert, dann ist Handaufzucht angesagt, was leider auch nicht immer von Erfolg gekrönt ist...
Ich will Dir jetzt keine Angst machen oder Dich verunsicher, aber ich denke das sind nun mal Tatsachen, die man aber auch wissen sollte wenn man in so einer Situation ist.

Ich will doch sehr hoffen, daß die Kleinen nach der Kastrafrist des Rammlers noch bei Euch sind, sie sollten eigentlich mindestens 10 Wochen bei der Mutter bleiben, da sie so lange auf jeden Fall noch wichtiges Sozialverhalten von ihr lernen, aber z.T. auch so lange noch ihren Blinddarmkot mit aufnehmen, der dafür sorgt, daß sie eine gute und gesunde eigene Darmflora aufbauen. Ob der Rammler dann schon wieder dazu darf? Hmm, allgemein soll man ja keine so jungen Tiere mit erwachsenen Tieren vergesellschaften (und Du wirst nach der Kastrafrist auf jeden Fall eine neue VG mit dem Rammler machen müssen), und daß er der Vater ist wird weder ihm noch den Kleinen oder der Mutter bewußt sein ... Es hängt natürlich auch viel vom Charakter des Rammlers ab, wie er dann auf die Kleinen reagieren würde, tendenziell würde ich aber eher dazu neigen, ihn nicht dazuzusetzen wenn sie noch so jung sind...
  Top
"Autor"  
Nutzer: peluche
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 10.04.2008    um 16:54 Uhr   IP: gespeichert
danke für deine antwort! ich weiß, dass das mit der trächtigkeit gar nicht gut ist, könnte mich auch in den a**** beißen dass wir die geschlechter nicht genauer überprüft haben. aber sie waren noch so scheu und wir wollten sie nicht so viel anfassen, damit sie sich erst an uns gewöhnen können. schön blöd! naja jetzt kann man nix mehr ändern. keine angst, ich hab mich umfassend informiert, was die kleinen brauchen und werde sie auf keinen fall zu früh abgeben. hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt...
der rammler tut mir halt so leid, weil er jetzt noch so lang auf die VG warten muss! :(

lg peluche
  Top
"Autor"  
Nutzer: peluche
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 11.04.2008    um 18:11 Uhr   IP: gespeichert
hat noch jemand anders eine meinung dazu? meint ihr, ich soll es gar nicht versuchen oder mal probieren? ich fände es so schrecklich wenn der rammler bis juni ganz allein leben müsste!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 11.04.2008    um 18:25 Uhr   IP: gespeichert
Man sagt eigentlich, dass Jungtiere erst ab einem Alter von 5-6 Monaten mit erwachsenen Kaninchen (in dem Fall der Rammler) vergesellschaftet werden sollen. Vorher ist ihre Haut einfach noch zu dünn und tragen schlimmere Verletzungen davon, wenn mal einer zuschnappt. Auch sind sie einem ausgewachsenem Tier körperlich unterlegen.

Ich würde es so machen: Lass die Jungtiere bis zur 10 Woche bei der Mutter. Die Rammler sollten spätestens bis zur 12. Woche kastriert sein, sonst gibt es nochmals Nachwuchs. Suche Dir jetzt schon einen Tierarzt, der Frühkastras durchführt. Lies Dir auch mal den Flyer Kastrationen bei unseren Downloads durch.
Wenn die Babys dann alt genug sind, um von der Mutter getrennt zu werden, kannst Du die Mutter ja mit dem Rammler vergesellschaften. Dann hättest Du vorerst eine Babygruppe und eine Erwachsenengruppe.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top