Auf den Beitrag: (ID: 93481) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1105 Mal).
"Autor"

Biene könnte laut TA mehr wiegen

Nutzer: Thekla
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2009
Anzahl Nachrichten: 48

geschrieben am: 16.11.2009    um 10:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich habe Bienchen Mai 2007 aus dem Tierheim geholt, da war sie 1 Jahr alt und wog 1640g, bei mir nahm sie dann auf 1550g ab und hält seidem ihr Gewicht mit kleinen Schwankungen.

Nun war mein Freund mit ihnen letzte Woche beim Tierarzt, weil Biene dünner wirkte, ohne abgenommen zu haben und der Tierarzt dort meinte, dass Bienchen sehr muskulös ist, kaum Fett besitzt und sehr schlank ist, laut ihm könnte Biene ruhig etwas mehr Gewicht auf den Rippen vertragen, nur bin ich überfragt, wie ich das anstellen soll.

Ich ernähre sie weitesgehend Getreidefrei (den einen oder anderen Vitaböller gibt es mal als Leckerlie, die letzten Tage bekamen sie ein paar Haferflocken), sie bekommen mehr als 10% pro Körpergewicht an Frifu (und das schon von Anfang an), sie bekommen viel "dickmachendes" Gemüse, ab und zu mal ein Stück Banane, im Sommer viel Mais...aber am Gewicht hat sie nie was verändert. Grünen Hafer gibt es hier und da mal auch ne Handvoll für beide.

Dass ich sie nicht mit Trockenfutter vollstopfen möchte, dürfte selbstverständlich sein. Die Suche habe ich hierzu auch schon befragt, aber da nicht das gefunden, was ich suchte.

Mein Freund bringt die Kaninchen am Freitag wieder mit zu mir, da möchte ich Biene mal meiner Tierärztin vorstellen, auch weil der andere Tierarzt meinte eine Zahnspitze bei ihr gefunden zu haben, ich lasse aber nicht jeden TA an den Zähnen rumpfuschen, da kann man mehr kaputt machen, als heilen (zumal Biene ohne Probleme frisst, mein Freund teilt die Einstellung, deswegen hat er nichts machen lassen). Kotprobe wird dann auch untersucht.

Also, wie mehr Gewicht aufs Hasi kriegen? Oder ist es in Ordnung, wenn sie schlank, aber muskulös ist? Reserven im Krankheitsfall hat sie dann jedoch aber auch kaum.
Liebe Grüße, Annika

Zahnschweinchen.de -> >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 16.11.2009    um 10:14 Uhr   IP: gespeichert
Wann war denn die letzte Kotprobenuntersuchung?

Welches dickmachendes Gemüse gibt es denn?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Thekla
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2009
Anzahl Nachrichten: 48

geschrieben am: 16.11.2009    um 10:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

im Sommer hauptsächlich Karotten (natürlich nicht das einzige Gemüse was es gibt), im Winter werden sie auch an Sellerieknolle und rote Bete gewöhnt.

Es ist die erste Kotprobe die untersucht werden wird. Ich wusste vorher nicht, dass man das regelmäßig mal machen sollte. Vermutest du Würmer, dass sie nicht zunimmt?

Liebe Grüße, Annika

Zahnschweinchen.de -> >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 16.11.2009    um 10:39 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab da jetzt nicht unbedingt an Würmer gedacht, sondern eher allgemein an Darmparasiten.

Weitere Dickmacher sind auch Petersilienwurzel, Pastinake etc.
  Top