Auf den Beitrag: (ID: 93991) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1367 Mal).
"Autor"

VG und plötzliche Scheinschwangerschaft! Gefährdung der VG?

Nutzer: callya
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2009
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 18.11.2009    um 16:13 Uhr   IP: gespeichert
Halli Hallo!

Vor einigen Wochen hatten wir uns hier im Forum nochmal abgesichert wegen der VG, die wir vor 3 Tagen gestartet haben. Wir haben die VG wie im SR-Flyer beschrieben durchgeführt. Zu unseren beiden Wollsocken (Bock und Häsin) kam nun ein weiteres Mädel hinzu.

Die neue ist sehr ängstlich, was möglicherweise mit ihrer Herkunft zusammhängt. (sehr schlechte Lebensbedingungen) Wir hatten sie erstmal die ersten Monate bei uns im Schlafzimmer, um sie zu peppeln. Nun ist sie ein ca. 5 Monate alt und somit wohl stark genug, um sich bei Rangelein wehren zu können.

Die VG verlief wirklich ganz gut. Der Bock hat die Häsin weder gejagt noch bestiegen. Er hat sie nach wenigen Stunden geputzt und mit ihr gekuschelt. So war's allerdings auch beim ersten Mädel. Er ist absolut entspannt und hat damals erst Alarm gemacht, als das erste Mädel versucht hat die Rangordnung zu ihren Gunsten zu drehen - hat aber nicht geklappt. Nach 3 Tagen hat sie sich unterworfen.

Das neue Mädel ist der anderen Häsin gegenüber extrem ängstlich und flüchtet immer. Bis auf 1-2 Ausnahmen hat sie sich berammeln lassen und unterworfen.

Nachdem es 2 Tage gut ging und die "Horde" morgens auf einem Haufen lag und friedlich kuschelte, haben wir das eigentliche Gehäge im Wohnzimmer neu aufgebaut. Wir haben ALLES mit Essigwasser gereinigt, neuen Rasenteppich verlegt (6 qm² vorher ca. 4.5qm²) und etwas umgebaut.

Die "neue" Umgebung wurde sofort erkundschaftet. Alles gut soweit. Jedoch jagt die ältere Häsin der neuen immer wieder zwischendurch hinterher. Fell flog bis jetzt eigentlich kaum, weil die neue zu flink für die ältere ist. (man ist das alles kompliziert :D)

Jedenfalls kann die Rangordnung im Moment nicht richtig geklärt werden, weil die neue immer flüchtet. Dass das einige Tage oder Wochen dauern kann, wissen wir. Deshalb war das auch kein Problem bis jetzt.

Heute morgen waren wir allerdings doch etwas erschrocken. Die ältere Häsin hat zum ersten mal eine Scheinschwangerschaft. Die ganze Heuraufe wurde abgegrast und in ein Häuschen verfrachtet. Fell hat sie sich auch schon ausgerupft.

Die neue Häsin liegt indessen mit dem Bock gemütlich in der Sandbox und genießt die "Ruhepause".

Nun unsere Frage: Kann das die VG beeinträchtigen? Wir konnten vor der VG nicht ahnen, dass sie nun gerade JETZT so tun möchte, als würde sie schwanger sein. (Frauen... :P)

Alles in allem ist die VG bis jezt sehr friedlich. Ein bisschen gejage und sonst nichts.

Hoffe ihr könnt uns einen Rat geben, da die Scheinschwangerschaft für uns auch neu ist. (wie wir damit umzugehen haben, wissen wir bereits, dank der Flyer von SR! )

Liebe Grüße,
kolja & nadine

(nun ist der Text schon wieder so lang geworden.. entschuldigt! )
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 18.11.2009    um 16:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr beiden!

Bis jetzt hört sich das doch alles super an.

Auch wenn eure Madame versucht nicht vorhandene Babys auszubrüten, könnt ihr die VG ruhig weiter laufen lassen. Habt einfach alles ein bisschen mehr im Blick, falls sie doch noch dazu tendieren sollte, aggressiv den anderen gegenüber zu werden.

Manche Häsinnen neigen dazu, sogar ihren Partnertieren Fell auszureissen oder sie extrem anzuknurren, wenn sie dem Nest oder ihr zu nahe kommen.

Beobachtet das Ganze und lasst die drei mal machen. Die neue Häsin wurde ja von dem Bock schon gut aufgenommen und ist nicht all zu gestresst. Ich denke, soweit ist das alles im grünen Bereich

Haltet uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: callya
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2009
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 18.11.2009    um 16:52 Uhr   IP: gespeichert
Hey und danke für deine Einschätzung!

Laut der Informationen, die wir so gefunden haben, dauert eine Scheinschwangerschaft ja so um die 1-3 Wochen. Nun hab ich gelesen, dass der Nestbau relativ spät in dieser Phase stattfindet.

Heißt das, dass unsere Möchtegern-Mama schon vor der VG in der Scheinschwangerschaftsphase war? Dann müsste sie das Nest ja in ca. 7 Tagen spätestens uninteressant finden?!

Ich stell heute abend nochmal Bilder online, wenn ich das zeitlich schaffe.
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 18.11.2009    um 19:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo nochmal!

Es kann sogar gut sein, dass die Häsin schon mal scheinschwanger war und ihr es gar nicht bemerkt habt. Denn es kommt auch vor, dass Häsinnen gar kein Nest bauen, sondern einfach zickiger sind als sonst.

Dass sie vor der VG schon scheinschwanger war kann also schon sein, muss aber nicht unbedingt. Wenn die Kleine ibald das Nest für ein paar Tage ignoriert hat oder es sogar zerstört, könnt ihr es dan entfernen

Hier kannst Du unsere Fotodoku zu scheinschwangerschaften finden: >KLICK HIER!<

Über Fotos würden wir und natürlich sehr freuen.

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: callya
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2009
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 18.11.2009    um 21:29 Uhr   IP: gespeichert
Hey!

Die Fotodoku habe ich natürlich schon vorher verschlungen gehabt. Trotzdem danke für den Hinweis.

Momentan sitzt die Lütte in der Nähe des Nests, ist aber seit Stunden nicht mehr drinne gewesen.

Wir behalten das im Auge. Und Fotos folgen wohl eher die Tage. Mag da nun nicht unnötig Lärm im Gehege machen. Und der Blitz irrtiert die Wollknäule sicher auch.

Kolja & Nadine
  Top