Auf den Beitrag: (ID: 95841) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 5348 Mal).
"Autor"

Mein Innengehege ... viele Fragen

Nutzer: Aileen1
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2009
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 26.11.2009    um 16:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich und meine Eltern haben eine Menge Fragen zum Bau eines Innengeheges. Wir wollen die zwei oder drei Zwergkaninchen in Innenhaltung halten. Zwei ODER drei deswegen, weil wir wenn es zwei männchen sein ein weibchen dazu nehmen wollen.
Also: Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen wo das Gehege hin soll. Das ist bei uns im Kellerflur. Das Regal würde auch dableiben. Als Kaninchenstall.

Das Katzenkl kommt natürlich weg, oder meiont ihr das könnte man als Buddelkiste verwenden?

Das ist das Regal ... habt ihr Vorschläge für Rampen, Ränder Tapetenschutz und PVC befestigung?

Das Gehege soll ja unter die Treppe kommen, wie kann ich dort die Treppe sichern?

Dann noch eine Frage zum Boden .. der PVC muss ja knabbersucher sein kann man den einfach unter die Leiste an der Wand schieben?

Man habe ich viele Fragen
Danke schon mal im Vorraus
Aileen


  TopZuletzt geändert am: 26.11.2009 um 20:30 Uhr von Brina83
"Autor"  
Nutzer: Aileen1
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2009
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 26.11.2009    um 16:10 Uhr   IP: gespeichert
Entschuldigung die Fotos sind ja voll unschrf und viel zu groß
  Top
"Autor"  
Nutzer: Moni88
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2008
Anzahl Nachrichten: 3501

geschrieben am: 26.11.2009    um 16:20 Uhr   IP: gespeichert
Könntest du die Bilder bitte neu einstellen, die sind leider zu groß.

Bei Tinypic kann man die Pics auch gleich verkleinern
  Top
"Autor"  
Nutzer: Aileen1
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2009
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 26.11.2009    um 18:18 Uhr   IP: gespeichert
ich werds versuchen ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Aileen1
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2009
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 26.11.2009    um 18:28 Uhr   IP: gespeichert
Also auf ein neues:

Hier soll das Gehge entstehen.

Unter unserer Kellertreppe, da ist es im Sommer nicht so brütend warm. Und durchzug ist da auch keiner. Das Regal belibt da stehn und wir würden es gerne als kaninchen.regal umbauen. Habt ihr Ideen wie ich am geschicktestn die Etagen miteinander verbinde und den PVC drauf "klebe"?

Das ist eine von den 3 Etagen.
Das ist die rechte Ecke unter der Treppe. Das Katzenklo würde ich gerne als Budelkiste verwenden geht das denn? Ich habe nur Sorgen wegen der Treppe, wie sichere ich die am besten ab?

Und dann wäre da noch die Frage vom PVC auf dem Boden. Wir haben Laminat und meine Frage wäre ob man das einfach unter die Wandleste schieben könnte. Weil die Nins den PVC ja sonst ankanbbern würden.


Jetzt noch was zu den baldigen bewohnern:
Die Schwester meiner Freundin hat ungewollt Nachwuchs bekommen. Es sind wahrschienlich 2 männliche Zwergkaninchen. Da ich schon zugesagt habe und die zwei auch schon kenne wollte ich keine anderen nehmen und möchte deshalb ein webchen noch dazu holen .. reicht der Platz denn für 3?

Uff sind das viele Faregn
Dankeschöhn schon einmal im Vorraus
Aileen

  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 26.11.2009    um 18:42 Uhr   IP: gespeichert
ob der platz reicht is schwer zu erkennen auf den bildern. man geht von 2qm pro tier aus, dass wäre bei 3 6qm. mess am besten mal nach.

das katzenklo wird zur zeit benutzt? wenn es von katzen benutzt wird/wurde dann würd ich es nicht für die kaninchen benutzen und austauschen. aber generell kann man neue katzenklos als buddelkiste oder sogar als klo benutzen, habe selber sowas gehabt.

damit die kaninchen über die treppe nicht abhauen würde ich entweder gehegeelemente bauen und so stellen, dass sie nicht an die treppe kommen. so geht aber platz verloren. will man alles nutzen muss man schauen ob man es irgendwie schafft die lücken zwischen den stufen zu schließen. ich könnte mir so eine art kleiner holzrahmen mit gitter vorstellen die man dazwischen klemmt.

sicher kann man den pvc unter die leisten schieben. ich persönlich tendiere aber dazu den pvc am rand hochzuziehen und mit extra leisten zu sichern. denn so kann dann kein pipi unter die "normale" leiste fließen wenn mal was nabeben geht.

ich glaub ich würd in den regalboden ein loch reinschneiden so dass die kaninchen dadurch springen können. wie weit sind die böden voneinander entfernt? wenn es zuviel ist kann man noch ein häuschen oder so darunter stellen damit der abstand nicht zu groß wird. von rampen halte ich persönlich nichts, da die meisten kaninchen diese nicht mögen.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 27.11.2009    um 00:03 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

schön das ihr euch vorher so gut informiert, klasse.

Mein erstes Innengehehe lag auch unter einer Treppe, somit kann ich mir eure Gedankengänge gut vorstellen.

Das Katzenklo kann man als Kaninchentoilette verwenden, vorher bitte sehr gut reinigen und desinfizieren. Manche Kaninchen mögen den Deckel darüber nicht, die Unterschale wird aber gern genommen.

Das Regal als Lauf- und Schlaffläche geht sehr gut, bei mir wars IKEA Gorm Zum verbinden der Etagen schneidet ihr entweder Löcher, so dass die Kaninchen durchhüpfen können oder alternativ holt ihr noch ein weiteres Regal (vielleicht üerb Eck?) und dann könnt ihr die Regalbretter vesetzt anbrigen und habt so eine Verbindung. Rampen werden von einigen Ninchen nicht genutzt, somit würde ich darauf verzichten.

Natürlich konnte man den PVC unter die vorhandene Fussleiste schieben, allerdings könnten dann die Fussleisten leiden (annagen) und / oder die eine oder andere Pfützen kann bis an den Rand und unter den jetzigen Belag laufen. Ich würde den PVC bis an die Kante legen und dann mit zB Holzplatten oder Plexiglasscheiben die Wand und Fussliesten schützen und den PVC befestigen. (schau noch mal bei Pimp my Hasenstall, da lassen sich bestimmt einige Ideen stibitzen)

Zur Sicherung der Treppe: meine Häsin hat mich eines morgens ganz glücklich und stolz von außerhalb angelächelt, da sie durch die Treppe entwischt ist (die unteren 2 Stufenlöcher waren zu). Also ist hier eine gute Sicherung in ausreichender Höhe wichtig.

Ich hoffe ich habe alle Fragen von dir beantwortet und wenn du weitere hast, immer her damit.

Wie groß ist denn der Platz unter der Treppe? Bitte plane 2 qm pro Tier ein.

VG Kirsten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Aileen1
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2009
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 29.11.2009    um 17:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
erstmal vieln Dank für eure Antworten
Was haltet ihr davon wenn wir die Abzäunung (Gehegeelemente oder ähnliches) auch an der Wand entlang aufstellen, so das die Nins gar nicht erst an das Ende von dem PVC drankommen?
Wegen der Katzentoilette .... ich habe keine Katze mehr, sie ist im Alter von 15 Jahren gestoreben . Die Fotos sind schon ein bisschen älter ... bei dem desinfizieren, wie genau sollte ich das denn machen? also mit was?
LG
Nager
  Top
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 29.11.2009    um 22:57 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

ihr könntet die Gitter an der Wand längs stellen, die Frage ist nur, ob die Nins durch "rütteln" und zerren am Gitter (bei Gitterelementen) nicht doch an das PVC dran kommen, darauf müsste geachtet werden. Wenn ihr selbst eine Umrandung baut, könntet ihr unten eine Leiste auf das PVC stellen und dann wäre die Gefahr geringer.

Zum desinfizieren eignet sich Capha Desclean (habe ich jetzt die richtige Schreibweise?). Vielleicht gibts du "desinfizieren" mal in die Suchfunktion ein?

Bei weiteren Fragen immer her damit

Vg Kirsten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 30.11.2009    um 21:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

du kannst, wenn du darfst, die Gehegeelemente auch an der Wand festschrauben, dann können sie nicht verrüttelt werden. Hast du denn schon solche Gitter da? Ansonsten kann ich dir Plexiglas / Glasfolie wärmstens empfehlen, das sieht auch noch schick aus

Die Zwischenräume zwischen den Stufen würde ich mit Holzleisten in exakt dieser Größe verschliessen.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top