Auf den Beitrag: (ID: 96481) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1395 Mal).
"Autor"

Hasis beissen während dem Buddeln in die Unterschale

Nutzer: Regina140586
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2009
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 29.11.2009    um 21:43 Uhr   IP: gespeichert
Hi ihr,

Hab eine Verhaltensfrage und dazu habe ich noch nichts hier an Beiträgen gefunden.Eines von meinen 2 Hasis hat einen totalen Buddeldrang! Momentan müssen die Beiden leider die meiste Zeit in so einem blöden Zimmerkäfig verbringen, da ich sie nicht mehr unbeaufsichtigt im Zimmer hoppeln lassen kann da sie von einen Tag auf den anderen mir alles vollpinkeln, hab dazu auch schon einen Beitrag geschriegen. Bin aber gerade dabei ein Innengehege zu bauen, allerdings verzögert sich das alles weil ich das alles etwas speziell an mein Zimmer angepasst konstruieren muss und die Teile die ich dafür brauch muss ich im Zoogeschäft bestellen und das dauert irgendwie ewigst, ich kann es schon gar nicht mehr mit anschauen die beiden in dem Käfig sitzen zu sehen! Jedenfalls liebt es der Teddy immer in der dicken Streuschicht in der Unterschale von dem Käfig rumzuwühlen und drin zu buddeln. Wäre ja weiter nicht schlimm, aber in letzter Zeit ist es so wenn er buddelt, dass er 3-4 Buddelbewegungen mit den Vorderpfoten macht, dann beisst er 2-3 Mal in den Boden der Unterschale, dann macht er wieder ein paar Buddelbewegungen, dann beisst er wieder rein und immer so weiter. Ich weiss jetzt nicht ob es daran liegt dass sie ja ihr Gehege noch nicht haben und im Stall rumsitzen müssen oder ob das irgendeine andere Ursache hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass es an den Zähnen liegt, da die beiden eine riesen Baumrinde, ein Baumrindenholzhaus, eine Holzheuraufe etc. haben und die Sachen werden auch fleißig beknabbert. Die Krallen schneide ich auch regelmäßig! Weiss irgendjemand woran das liegt bzw. kennt das Verhalten? Muss ich mir Sorgen machen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 29.11.2009    um 21:51 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Regina,

ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Ich kenn das von meinen Knuffels auch. Ich weiß zwar ebenfalls nicht, warum sie es machen, aber eine Verhaltensstörung o. ä. ist es mit Sicherheit nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 30.11.2009    um 07:11 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Regina,
wenn die Kaninchen draussen in der freien Natur buddeln, dann graben sie mit den Pfoten, drehen sich um und schieben und manchmal beissen sie auch in die Erde.

Sie lockern mit Zähnen und Maul das Wurzelwerk und Gestrüpp, was da beim Buddeln alles im Weg ist.

Ich denke, wenn sie in der Buddelkiste oder Kloschale buddeln, machen sie es instinktiv genau wie draussen in der Erde.
Wegbuddeln und mit den Zähnen nachhelfen und dann wieder wegbuddeln.
Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 30.11.2009    um 13:09 Uhr   IP: gespeichert
Huhu, ich denk, Alexina hat Recht! Unsere Mumpitz macht das auch immer, wenn sie auf ein "Hinderniss" stoesst beim Buddeln, also in dem Fall der Boden vom Klo oder der Buddelkiste! Wenn sie irgendwo durchwollen, und etwas steht im Weg und sie koennen es nicht wegschieben, dann beissen unsere Beiden da auch rein ... vielleicht ist das so ihr Art zu testen, ob man das "einfach wegknabbern" kann oder ob das, was da im Weg ist, hart ist. Ich hab immerhin noch nie nen Kaninchen gesehen, was mit dem Fingerchen irgendwo rein pieckt (so wie wir es vielleicht machen wuerden), um zu gucken, ob etwas hart oder weich ist!
  Top