Auf den Beitrag: (ID: 96931) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 2072 Mal).
"Autor"

VG // Die Tipps aus der Zoohandlung.

Nutzer: Missy3
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2009
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 01.12.2009    um 22:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen,

Ich bin auch wiedermal hier... Und zwar, weil ich doch sagen muss, etwas... Wie soll ich sagen... schockiert zu sein? Ja, - das würde es wohl treffen.

Wir, meine Mum und ich, waren heute in der Zoohandlung, weil wir unsere Schildkröte für den Winterschlaf vorbei brachten. Wie immer, quasi schon ein Ritual, schauten wir uns während wir etwas gewartet haben auch die Tiere dort an. Hübsche Kaninchen, wirklich Süsse Tiere.

Da meine Mum nach wie vor noch nicht so ganz von einem Bock für unsere Dixie überzeugt ist, sie aber nächstes Jahr auf jeden Fall einen kriegt, ganz egal was meine Mutter da noch meint, hat sie mal eine Mitarbeiterin von dort ein wenig "ausgequetscht".

Was sie daraufhin alles meinte, dass sträubte mir schon die Nackenhaare...

Auf die Frage hin, ob es "sinnvoll wäre", eine knapp 5jährige Häsin zu Vergesellschaften, meinte die Frau, auf gar keinen Fall. Als wir dann sagten, dass sie schon eine Weile alleine sei, meinte sie, noch viel weniger. Es wäre viel zu riskant usw. Ja klar, ich denke auch dass es Anfangs schrecklich wird, im Sinne von Streitereien und so. Nur dass legt sich doch nach einiger Zeit wieder, ausser man hat enormes Pech und fummelt da drin rum!? oO

Nun ja, da dachte ich noch, sie ist einfach zu vorsichtig.
Weiter meinte sie, dass man ihr nicht einen, sondern besser zwei Böcke zur Seite stellen sollte, damit sie nicht auf einen fixiert sei... Hmh... So wie das bei ihr klang, ging es eher darum, dass sie sich so eingeschüchtert fühlt, dass sie sich dann gar nicht erst mehr wehrt bzw. gar nicht erst die Rangordnung geklärt werden kann. Sehe ich das richtig? ^^ Also kurz: Vollkommener Schwachsinn...

Das Beste war jedoch, als sie meinte, dass sie keine Kaninchen raus geben würden und diese dann im Falle einer misslungenen VG zurück nehmen würden, da diese Tiere bereits einen, sagen wir's ruhig direkt raus, "Sprung in der Schüssel" hätten... Ich jedoch denke, dass das arme Widder-Kaninchen was dort in der Ecke sass, alleine, wohl irgendwann den grösseren Sprung in der Schüssel haben wird oder schon hat...

Wollte mal eure Meinung dazu hören, und nebst dem natürlich auch, ob ich meine Meinung dazu behalten kann (also, ein Bock im ca. selben Alter, mit ruhigem Charakter und eben schlichtweg nur EINER)

Freundliche Grüsse,
Missy
  Top
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 01.12.2009    um 23:54 Uhr   IP: gespeichert
Hi Missy,

was du beschreibst, ist leider häufiger so und zwar haben die Verkäufer in den Zoogeschäften von Kaninchen entweder keine Ahnung oder es wird absichtlich Mist erzählt. :-(

Auch ein älteres Tier kann und sollte man auch vergesellschaften. Wichtig ist, dass man sich an die Regeln der Kaninchen hält (neutrale Fläche etc., dazu kannst du im Downloadbereich einen Flyer finden).

Wichtig ist zudem, dass man keine gleichgeschlechtlichen Kaninchen zusammen hält, da diese Konstellation nur selten gut geht.

Zu einer einsamen Häsin passt also am besten ein kastrierter Bock im ungefähr gleichem Alter (plus / minus 2 Jahre Altersunterschied).

Du findest hier auf der Seite einige Infos die zeigen, wie wichtig ein Partnertier ist (Fotos, Berichte, etc.). Bekommt deine Dame denn bald ein Böckchen?

Bei weiteren Fragen gern immer her damit

Vg Kirsten

  Top
"Autor"  
Nutzer: Missy3
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2009
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 02.12.2009    um 08:19 Uhr   IP: gespeichert
Danke erstmal für die Antwort. Hatte ich mit meiner Vermutung also grösstenteils Recht.

Sie kriegt kommendes Frühjahr einen passenden Bock an die Seite gestellt. Da viele Kaninchen ja ein Leben lang drinnen gelebt haben, fände ich es schade, wenn ich gerade diese "streichen" müsste, weil ich sie um diese Jahreszeit nicht mehr raus setzen könnte.

Ausserdem hat es im Moment niemanden in meiner Umgebung, der ein männliches Kaninchen in ihrem Alter abzugeben hat, auch im Tierheim nicht.

Und diesen Winter wird mein Zimmer quasi rennoviert, also kann ich dann nächstes Jahr schön die Kleinen eventuell sogar darin vergesellschaften (hat 14qm, ich denke dass wäre optimal).
  Top
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 02.12.2009    um 23:38 Uhr   IP: gespeichert
Schön das deine Süße einen Partner bekommt.

Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, sollen die beiden draußen oder drinnen leben?

14 qm auch wenn ein paar Möbel drinnen stehen, ist für 2 Wollsocken wunderbar. In Außenhaltung rechnet man mind. 3 qm pro Nase.

Hast du bei Tierschutzorgas geguckt? Dort warten immer Wollsocken auf ein Zuhause, Außen- und Innenhaltung, dann müsste deine Süße nicht allein bis zum Frühjahr warten.

Vg Kirsten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Missy3
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2009
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 06.12.2009    um 18:24 Uhr   IP: gespeichert
Also soweit ich dass alles verstanden habe (bitte klärt mich auf falls ich was falsch schildere), ist es am Besten eine VG auf neutralem Boden durchzuführen. Daher mein Zimmer, dass hat 14qm. Kennt auch die liebe Dixie nicht. Wenn sie sich später dann ja besser verstehen können sie zusammen in die Aussenhaltung gehen, wo sie rund 7qm Platz hätten. Also 5qm draussen und dann noch ein angeschlossener normaler Hasenstall mit quasi 2 verbundenen Abteilen (ich nenne das ganze schlichtweg eine etwas andere Schutzhütte).

Bei Tierschutz Organisationen habe ich noch nicht geschaut, nein. Hast Du mir da vielleicht irgendeinen brauchbaren Link? Ich wohne jedoch in der Schweiz.

Problem an der Sache ist eben, dass erst "rein in die Wohnung" nehmen, und dann wenn sie sich verstehen wieder raus (geht bei der Kälte mehr schlecht als recht). Oder ist dass falsch so?

Grüsse
  Top
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 08.12.2009    um 00:36 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

richtig: für eine VG braucht man eine neutrale Fläche. Allerdings kann man auch ein vorhandenes Gehege so schrubben und "neutralisieren" das dort eine VG stattfinden kann.

mmmhh, brauchbare Adressen in der Schweiz, da muss ich mal grübeln....

Und du hast, Recht, du kannst die beiden im Winter nicht erst reinholen und dann nach der VG wieder raussetzen.

Wenn die beiden dauerhaft draußen leben sollen, würde ich auch die VG im Außengehege machen. Jetzt im Winter müsste das Böckchen Außenhaltung schon gewöhnt sein, im Frühjahr kann man ein Böckchen auch an Außenhaltung gewöhnen.

VG Kirsten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Missy3
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2009
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 08.12.2009    um 17:02 Uhr   IP: gespeichert
Wie meinst Du das mit draussen die VG machen? Dann einfach alles neu einräumen und einstreuen, damit es für Dixie (unsere Kaninchen-Dame) auch neutraler Boden ist?

lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 09.12.2009    um 00:47 Uhr   IP: gespeichert
Ja so ungefähr.

Was hast du für Boden draußen?

Du würdest deine Häsin kurz rausnehmen (Transportbox oä) und reinigst das komplette Gehege. Boden umbuddeln, Häuser reinigen, Gehege umstellen, vielleicht auch neue Einrichtungsgegenstände hinzufügen.

Dann zuerst das neue Böckchen hinein, es umschauen lassen und dann die Häsin dazu und abwarten und die Ninchen machen lassen.

Aber bitte unbedingt beachten: wenn du ein Böckchen hast, muss dieses erst einmal 14 Tage in Quarantäne, es muss dem TA vorgestellt und eine Kotprobe gemacht werden. Und erst danach kann die VG (vorher Reinigung) losgehen.

Bei weiteren Fragen, gern her damit.

Vg Kirsten
  Top
"Autor"  
Nutzer: luise80
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2009
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 09.12.2009    um 10:58 Uhr   IP: gespeichert
hallo,
mir wurden in der zuhandlung futterhaus beim kauf meiner kaninchen empfohlen zwei weibchen zu kaufen, das wäre die beste kompi, was ich dann auch getan habe, die verkäuferin sagte mir dass sie selbst ganz viele kaninchen hat und immer die mädels zusammen hält, also habe ich ihr geglaubt, da ich auch erst seit ein paar monaten internet habe und auch in meinen büchern steht das das gut funktioniert!
fazit: die haben meistens keinen plan in der zoohandlung,würde auch nie wieder ein tier dort kaufen!
hoffentlich glaubt deine mama das nicht!!!sonst musst du um dein böcken noch mehr kämpfen, meist denkt mann ja die verkäufer hätten viel erfahrung!!
lg daniela
  Top
"Autor"  
Nutzer: triole
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 164

geschrieben am: 09.12.2009    um 12:22 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Missy3

Ausserdem hat es im Moment niemanden in meiner Umgebung, der ein männliches Kaninchen in ihrem Alter abzugeben hat, auch im Tierheim nicht.

sonderbar, ich habe auch gerade mal beim schweizer kijiji geschaut, auch da gibt es nur total wenige anzeigen. die schweizer scheinen da echt noch verantwortungsvoller zu sein.
schaut man ins deutsche kijiji nach kaninchen(größter fehler eigentlich), regnet es nur von traurigen, verlassenen knopfäuglein.

viel glück, dass du ein böckchen findest!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Missy3
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2009
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 09.12.2009    um 19:03 Uhr   IP: gespeichert
@triole; Stimmt, wobei es auch gut so ist. Wir haben aber eine Bekannte, die hin und wieder Kaninchen reinkriegt, auch schon etwas ältere. An sich isst sie die (<.< omg) aber wir haben ihr gesagt falls ein nicht allzu grosses, Böckchen (vielleicht schon kastriert, dass wäre am allerbesten) und ca. im Alter von Dixie rein kommt, solle sie uns uuuunbedingt Bescheid geben, bevor der arme Kerl in der Pfanne landet.

Zu kaufen gibt es an sich ja an jeder Ecke Kaninchen, aber die sind alle noch ziemlich jung, von daher würde dass nicht hinhauen.
Und wenn ich dann mal einen passenden sehen würde, ist er entweder schon weg, oder lebte sein ganzes Leben lang drin und die Leute sind zu egostisch einem das Tier bis Frühling zu "reservieren". Hach ja, alles nicht so einfach. Aber dass wird schon noch!

@KirstenHH; Wir haben unten Platten, also diese Balkondinger da aus Stein, und darüber dann zum Teil Rindenmulch gestreut. Ausserdem hat sie eine 1qm grosse Buddelecke die mit 3 "kleinen" Säcken unbehandelter Erde gefüllt ist. Danke für das schildern des notwendigen Vorgehens.

@luise80; Ja sowas ist echt schade... Wir hatten mit Dixie zusammen ja ihre Schwester gekauft, mit der sie sich aber zum Glück bis an das Lebensende ihrer Schwester gut verstanden hat. Ich habe aber selbst beobachtet, dass es hin und wieder zu kleineren Streitereien kam, die manchmal schon arg schlimm ausgesehen haben.
Naja meine Mutter ist da immer so zwiegespalten, allgemein ist es aber so, man kann sie vom Gegenteil überzeugen, mit ein bisschen hier und bei diebrain lesen lassen, dann klappt dass schon.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 10.12.2009    um 14:02 Uhr   IP: gespeichert
Huhu, wenn du Platz drinnen hast, dann schnapp dir doch einfach ein geeignetes Boeckchen und halte es drinnen bis zum Fruehjahr. Der Kleine koennte sich dann erstmal an dich gewoehnen, du wuerdest in den ersten Wochen sehen, ob mit der Verdauung alles klappt und ob er gesund ist .... und im Sommer die beiden Kaninchen dann im Aussengehege zusammen tun. Und das "richtige" Alter ist nicht sooo wichtig ... wenn deine kleine Dame ca. 5 ist, dann kannst du ihr auch nen 3 jaehriges Boeckchen dazu tun (wichtig ist, dass das neue Kaninchen nicht zu jung ist, damit es sich wehren kann, also > 1 Jahr) - normalerweise ist es kein Problem, da es ja eher auf den Charakter der beiden Kaninchen ankommt, ob sie zusammen passen, oder nicht!
  Top