Auf den Beitrag: (ID: 97061) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 2230 Mal).
"Autor"

Bambi hat schon wieder was - Nase verletzt

Nutzer: Rabaukus
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2009
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 02.12.2009    um 18:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben!

Ich schreibe euch wegen meines kleinen Sorgenkindes, Bambi (ca. 4 1/2 Monate). Irgendwas hat die Maus immer. Zuerst einen Streit mit ihrer Schwester (die beiden wohnen bei uns in Innenhaltung), dabei gebissen worden und Fell gelassen und nun ist halt schon wieder was. Fiel mir nur gestern zufällig auf, da Bambi ziemlich wild ist und eigentlich nonstop in Bewegung.^^ Zwischen Auge und Nase hat sie "was". Ich dachte erst, sie wäre beim toben irgendwo gegen geknallt oder hätte sich blöd aufgekratzt. Wie gesagt, man sieht bei ihr selten was, da sie nur hoppelt und wackelt und nie still hält.
Nun weiss ich nicht, auf dem Foto schaut es ein bissel wie eine Bisswunde aus. Bin mir da total unsicher. Was meint ihr?



Tierarzt ist ohnehin für nächste Woche geplant, meint ihr es reicht, wenn ich es dann vorzeige oder sollte ich lieber so bald wie möglich hin. Ich frag so doof, weil ich dazu neige gerade bei Bambi jeden winzigen Kratzer als ganz grosse Katastrophe anzusehen.

Ich danke euch schonmal!

EDIT Lumpi: IMG entfernt

Edit by Steffi: Beitragstitel angepasst
  TopZuletzt geändert am: 02.12.2009 um 20:39 Uhr von Supersteffi
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 02.12.2009    um 18:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und

bei uns.
Mh für mich sieht das aus, als wenn Schorf von der Stelle abgegangen ist.
Wie bei uns Menschen, dann ensteht auch immer so ein "Mini-Krater".
Also ich würde Bepanthen draufgeben - aber wenn Du eh zum TA musst - kannst Du denn nicht vorlverlegen und dann ihn/sie mal draufschauen lassen?

Wenn Du sowieso hin musst würde ich persönlich das verbinden. - so eine Ärzteblick beruhigt auch.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  TopZuletzt geändert am: 02.12.2009 um 18:58 Uhr von Lumpi
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 02.12.2009    um 19:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und auch von mir bei uns!

Ich schließe mich Anja an: Kannst Du vielleicht den Tierarzttermin vorverlegen, damit der mal drauf schaut? Auf dem Bild sieht die Wunde schon recht groß aus und scheint auch so, als würde sie nässen.

Lebt Bambi denn noch mit ihrer Schwester zusammen? Wie leben sie denn bei Dir und streiten sie sich oft?

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rabaukus
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2009
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 02.12.2009    um 20:07 Uhr   IP: gespeichert
Tierarzt schaff ich nur leider erst nächste Woche zeitlich. Für nen Notfall könnt ichs noch einschieben, aber nur mal so zum sicher gehen ist eben nicht so ideal. Dafür sind die Termine die ich die Woche noch habe leider zu wichtig. :( Wenn ihr sagt "oh weh, sieht schlimm aus, los geh sofort", dann mach ich das aber nur mal eben so klappt leider nüsch.

Dachte auch, es wäre Schorf abgegangen, aber müsste ich das dann nicht eher gemerkt haben? Mensch, ich mach mir eh schon immer Sorgen, dass sich meine beiden Mädels eines Tages mal böse kappeln (von wegen zwei Damen und so)... und dann sowatt....

@melodini
Bitte entschuldige, habe deinen Beitrag erst nach abschicken dieses hier gesehen... *schäm*
Die beiden Mäuse sind halt Wurfgeschwister. Eigentlich wollten wir ein Pärchen haben, aber dann wollte mein Freund doch lieber keins wegen Kastra des Bockes und der dann ohnehin-erstmal-Trennung und so haben wirs etwas überstürzt.
Naja, die beiden Damen lieben sich eigentlich sehr. Kuscheln viel miteinander, gerade auch die Grosse kümmert sich sehr um Bambi und putzt sie häufig, was Bambi bei ihr leider nicht so oft macht. Aber dafür sind wir ja dann da.^^ Zur Zeit liegen sie weniger häufig zusammen und machen auch schonmal was alleine, aber sie sind ja auch grad pubertierend. Gekuschelt wird dennoch oft. Vorallem beim dösen. Auch wenn sie das jetzt auch ab und an in getrennten Ecken machen. Bisher gab es am Anfang mal einen kleinen Rangkampf, es flogen ein paar Haare, es wurde gerammelt und gestritten, aber nicht schlimm. Hab auch erst eine Woche später gemerkt, dass Bambi da gebissen wurde. Waren dann beim TA, haben etwas eingecremt und dann wuchs schon wieder Fell.^^ Nun pubertieren die Mäuse und berammeln sich wieder ab und an. Aber nur kurz und die jeweils andere lässt sich das immer gefallen. Es gibt also eigentlich keinen Streit. Was Nachts ist, weiss ich allerdings nicht. Die beiden leben im Arbeitszimmer, haben dort ein 4qm Gehege und zusätzlich noch auf im ganzen Zimmer tagsüber Auslauf von etwa 6 Stunden. Mal mehr, mal weniger. Auslauf haben sie aber täglich.
Bambi ist die munterere, draufgängerischere und überhaupt. Die Grosse ist eher ruhig und gelassen, nur eben viel grösser als Bambi (wiegt etwa 200-300g mehr)... sind zwo Mischlinge sozusagen. War ein lustiger Wurf.^^ Ich weiss leider nicht, wer zur Zeit rangmässig höher steht, aber ich denke noch ist es die Grosse. Nur Bambi ist halt ein kleiner Draufgänger, mit ihr wird es wahrscheinlich immer mal Kabbelein geben.
  TopZuletzt geändert am: 02.12.2009 um 20:17 Uhr von Rabaukus
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 02.12.2009    um 20:15 Uhr   IP: gespeichert
Es ist aus der Ferne für uns von einem unscharfen Foto kaum zu beurteilen, ob Du dringend gehen solltest, oder ob da noch Zeit ist. Das kannst nur Du sehen und entscheiden.

Wenn die Kleine Schmerzen hat und die Wunde wirklich nässt oder sogar vernäht werden muss, solltest Du schon bald gehen.

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rabaukus
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2009
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 02.12.2009    um 20:22 Uhr   IP: gespeichert
Meine Antwort auf deine Fragen, siehe oben. :D

Klar, wenn es notwendig ist gehe ich! So war das ja nicht gemeint. Viel mehr eher die Frage, ob ich auch noch bis Montag warten kööööönnte...
Schmerzen hat sie keine, sie lässt sich da gern von der grossen abschlabbern und rennt auch dauernd mit der Nase gegen was (sie ist ein wenig zu schnell^^)... fressen, saufen und toben tut sie ganz normal.

Nur das rötliche ist die Wunde! Darunter fehlt "nur" Fell. Passiert bei Bambi leider öfters (wurde tierärztlich auf Milben, Hefe und Pilze getestet und vorsichtshalber mit Surolan behandelt, aber dennoch, manchmal fehlt Haar. Im Zimmer liegt aber nie was.).
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 02.12.2009    um 20:46 Uhr   IP: gespeichert
Es ist schwierig, dass aus der Ferne zu beurteilen. Auf dem Foto hat es den Anschein, als würde die Wunde etwas nässen, zudem sieht es aus, als sei die Haut drumherum beweglich, also nicht angewachsen.

Wenn dem so ist, würde ich nicht bis Montag warten, da sich das Ganze auch entzünden könnte und evtl. genäht werden muss.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rabaukus
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2009
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 02.12.2009    um 20:54 Uhr   IP: gespeichert
Okay, gut. Dann werd ich mal schaun, wie morgen so die Sprechzeiten sind. Ich bin leider auch nicht sicher, obs nässt oder nicht. Wenn die Maus mal ne Sekunde den Kopf ruhighalten würde, aber die findet immer was zum gucken, hinrennen, anschnüffeln usw....^^
  Top