Auf den Beitrag: (ID: 97591) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 2461 Mal).
"Autor"

Freie Zimmerhaltung - Probleme

Nutzer: MümmelMümmel
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2009
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 05.12.2009    um 01:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Innenhaltung.
Meine beiden Kaninchen leben seit 3 Monaten bei mir und seither frei im Wohnzimmer. Dort haben sie permanent 25 qm zur freien Verfügung. So langsam artet das Ganze aber irgendwie aus. Das größte Problem ist, dass sie mit Vorliebe das Sofa als Toilette benutzen. Deshalb hab ich ein Gehegegitter davorgestellt, wenn niemand da ist, damit sie nicht drauf können. Seit neuestem können sie aber so hoch springen, dass sie vom Boden auf die Armlehnen kommen. Wahnsinn! Das sieht toll aus, aber das Sofa ist seither total vollgepinkelt. Außerdem muss man tierisch aufpassen, dass nichts so steht dass sie auf den Esstisch gelangen können. Die anfängliche Stubenreinheit ist auch wie weggeblasen, sie machen einfach überall hin, vielleicht ist das eine Erscheinung der Pubertät und legt sich wieder. Aber der Holzboden hat inzwischen schon ganz schön gelitten (Irgendwelche Tips wie man Urinflecken da rauskriegt?). Auf jeden Fall sind sie die absoluten Herrscher des Wohnzimmers geworden und wir können uns darin nicht mehr wirklich frei bewegen.

Also hab ich mir überlegt evtl ein Innengehege abzugrenzen. Ich hab heute mal testweise einen Bereich mit Gehegegittern abgetrennt und die beiden reingelockt und eingesperrt. Sie sind total in Panik geraten und haben die Welt nicht mehr verstanden. Sie sind am Gitter hin und her gerannt und haben einen Ausgang gesucht, das war wirklich furchtbar. Sie sind es ja gewohnt, sich im ganzen Raum frei zu bewegen, es erscheint mir total grausam, sie plötzlich so einzusperren. Was würdet ihr tun? Ich hab einfach keine Idee, was das Beste wäre. Habt ihr irgendeine Idee wie man die freie Haltung verbessern und beibehalten könnte?

Eine andere Frage wäre noch, wie man die Gehegegitter im Innenbereich überhaupt mit dem Boden verbindet. Meine beiden haben nämlich innerhalb kürzester Zeit die Gitter so verschoben oder hochbehoben, dass sie raus konnten.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, bin wirklich ratlos...die zwei sind so süß und ich will ihnen ein bestmögliches Leben bieten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 05.12.2009    um 02:23 Uhr   IP: gespeichert
Deine Mäuse sind 3 Monate alt, also mitten im Pflegelalter ... viel Spaß noch (kleiner Scherz)

Die Chancen, dass sie stubenrein werden, stehen aber gut. So manche hier haben freie Wohnungshaltung und keine Schwierigkeiten mit der Unsauberkeit.

Also die Idee mit der Gehegeabgrenzung wenn niemand zu Hause ist, würde ich gut finden, denn so hast du sie ein wenig unter Kontrolle. Ansonsten bleibt nur noch, das Sofa so abzudecken, dass sie auf eine Unterlage pieseln, welche du nach Bedarf wechseln kannst.

Die Gehegegitter würde ich von Innen und Aussen mit Pflastersteinen sichern, so dass sie sie nicht verschieben können. Schau mal unter Pimp my Hasenstall, da findest du bestimmt einige Bilder, wo die Gehegegitter mit Steinen gesichert sind.

Hast du ansonsten noch irgendwo in deiner Wohnung Platz für die Tiere ? Vielleicht ein eigenes Zimmer oder sonstiges Plätzchen ?

Als ich meine zwei Böckchen noch in Innenhaltung hatte, habe ich akribisch alle Köddelchen ins Klo befördert, sie waren von Anfang an stubenrein, ich konnte mich nicht beklagen. Mittlerweile habe ich 5 und sie leben draussen.



LG Andrea

  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 05.12.2009    um 07:46 Uhr   IP: gespeichert
ich selber habe leider ähnliche erfahrungen mit freier wohnungshaltung gemacht, deshalb gibt es bei mir jetzt auch nur noch gehege.
alles wurde angepinkelt (besonders beliebt das sofa und die tv-bank - mussten beides entsorgen beim umzug da das pipi richtig gut eingezogen war und gemüffelt hat), alles wurde angeknabbert (das sofa hatte am ende faustgroße löcher) und sie waren die herrscher des wohnzimmers - man musste immer aufpassen wo man sich hinsetzte.
nach dem umzug sind die kleinen die ersten tage auch etwas irritiert im gehege rumgelaufen weil sie sowas ja nicht kannten. mittlerweile haben sie sich dran gewöhnt - man muss ihnen halt jetzt öfter freilauf gönnen. außerdem sollte das gehege interessant und abwechslungsreich gestaltet werden - als ersatz für sofa.

ich hoffe mal, dass es bei deinen wirklich nur an der pubertät liegt und du danach ruhe hast. ansonsten bleibt dir wohl nichts übrig als auf gehege-haltung umzusteigen wenn sie so weiter machen und du die einrichtung schützen willst. um das gehege stabil zu bekommen gibts mehrere möglichkeiten - zb. mit schwerem holz/steinen das verrutschen sichern. es zusätzlich an die wand schrauben. schau dir am besten mal die innengehege an und lass dich inspirieren.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  TopZuletzt geändert am: 05.12.2009 um 08:29 Uhr von shelyra
"Autor"  
Nutzer: Calibrine
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2008
Anzahl Nachrichten: 519

geschrieben am: 05.12.2009    um 08:01 Uhr   IP: gespeichert
Meine haben auch immer das Gehegegitter hochgehoben und das auch in guter Teamarbeit Habe mich deshalb für feste Holzelemente entschieden, seitdem büchst mir auch keiner mehr aus. Meine sind auch nicht stubenrein- leider. Habe aber einen PVC auf dem es ja das Laminat nicht beschädigt- habe graues Steinboden- Laminat und die Pipiflecken haben das Holz verfärbt und das geht auch nicht mehr weg.. Habe es aber mit Nagellack ausgebessert da ich bisher keine andere Möglichkeit gefunden habe
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nindscha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2009
Anzahl Nachrichten: 629

geschrieben am: 06.12.2009    um 12:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wir haben ein Gehege, weil ich mir ganz freie Zimmerhaltung nicht vorstellen kann... Ich mag meine Wohnung und möchte sie gerne in einem passablen Zustand erhalten.

Nichts desto trotz laufen Emil und Paula immer frei druch die Gegend, wenn wir da sind. Und daran sind sie so serh gewöhnt, dass es immer Gezicke gibt, wenn sie ins Gehege sollen - besonders wenn es zu einem Zeitpunkt ist, zu dem sie normal rausdürfen.

Ich denke mir jetzt, dass es bei aller Liebe immer noch meine Wohnung ist und ich der Chef bin - da müssen sie durch. Wenn es bei dir nicht besser wird, dann solltest du wirklich ein Gehege anschaffen. Das schont Nerven und Möbel.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MümmelMümmel
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2009
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 06.12.2009    um 14:13 Uhr   IP: gespeichert
Ok, danke für eure Tips. Ich werd drüber nachdenken...Vermutlich kommen wir um ein Gehege nicht rum.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MümmelMümmel
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2009
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 08.12.2009    um 14:01 Uhr   IP: gespeichert
So...habe mich jetzt endgültig für den Gehegebau entschieden.
Leider bin ich nicht gerade ein handwerklicher Profi, d.h. ich werd das schon hinkriegen, aber wie man es am Besten umsetzt, da hätt ich noch ein paar praktische Fragen:

-Wie beschwert man die Gehegegitter genau? Man legt Steine dahin, nur wie verbindet man Steine und Gitter? (Sorry, wenn das sehr dumm klingt) Habe hier keine Fotos dazu gefunden...

-Wie genau befestigt man die Gitter am besten in der Wand? Klar festschrauben, aber wie verbindet man die Schraube mit dem Gitter??

Ansonsten steht dem Gehegebau eigentlich nichts mehr im Weg, hier findet man ja wirklich tolle Anregungen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 08.12.2009    um 16:39 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: MümmelMümmel


-Wie beschwert man die Gehegegitter genau? Man legt Steine dahin, nur wie verbindet man Steine und Gitter? (Sorry, wenn das sehr dumm klingt) Habe hier keine Fotos dazu gefunden...

es gibt keine dummen Fragen

mit den Steinen, du legst 2 Pflastersteine auf den Boden, dazwischen dann das Gehegeteil. So kann es nicht verschoben werden.

Hier mal ein Link für handwerklich unbegabte...

es gibt Gehegeteile auch beim Drahtversand

>KLICK HIER!<

oder bei der Kräuter Kate

>KLICK HIER!<

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: semina
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.11.2007
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 25.01.2010    um 12:41 Uhr   IP: gespeichert
noch n tipp wegen stubenreinheit..
meine haben in ihrem "flegelalter" öfter mal den teppich zum kakern u pieseln benutzt...habe die stellen dann schnell ausgewischt u mit 100% ätherischen öl eingerieben...heute schlafen die immer aufn teppich aber da findeste seit monaten kein köttel mehr ;)
*ich habe endlich meine kaninchen
  Top