Auf den Beitrag: (ID: 9835) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1727 Mal).
"Autor"

Entzündetes Auge ?

Nutzer: daneva
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.05.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 07.05.2008    um 10:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo miteinander - habe mich soeben frisch auf sweetrabbits registriert, obwohl ich schon eine ganze Weile hier mitlese ))
Wir (meine Kinder, mein Mann und ich) werden ab Anfang Juni Kaninchen bekommen . Meine Nachbarin hat zu ihrer Kaninchendame einen (vermeintlich) kastrierten Rammler geschenkt bekommen und hat nun seit ca. 2 Wochen (geb. am 21.4.) 5 süße junge Zwergkaninchen ! Sie hält die Tiere komplett draußen in einem schönen Stall und wir haben uns nun entschlossen, da unsere Kids mittlerweile auch 6 Jahre alt sind, zwei der süßen Ninchen zu nehmen .
Gestern hatten sie zum ersten Mal die Augen auf - klasse ! ))
In dem Wurf ist nun ein Kleiner mit einer Schwellung über dem linken, noch geschlossenen Auge . Da ich schon viele Jahre verschiedene Tiere gehalten habe (unter anderem auch zwei Kaninchen), glaube ich, dass der Kleine irgendwei gekratzt wurde und sich diese Wunde nun entzündet hat . Da man ihn aber schlecht von der Mutter trennen kann, um zu einem Tierarzt zu fahren, hier nun meine Frage : Wie kann man zu Hause diese Wunde (falls es denn eine ist) bestmöglich versorgen ? Oder solten wir versuchen, einen Tierarzt herzukriegen ?
ich freue mich über eure Antworten, liebe Grüße von Alex
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 07.05.2008    um 12:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Alex und erst einmal hier im Forum!

Nun ja, ich würde auf keinen Fall versuchen selbst zu behandeln. Das beste ist, wenn sich das ein TA anschaut. Es ist so schwer zu sagen, was es ist. Gerade bei so kleinen Wesen ist das furchtbar schwierig und kompliziert.

Hat eure Nachbarin den Rammler jetzt separiert und kastrieren lassen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: daneva
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.05.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 07.05.2008    um 15:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und danke für die schnelle Antwort .
Ja, soweit ich weiß, ist "Eiszapfen" (Tochter hat ihn so genannt, weil schneeweißer Widder - echt toll sieht der aus !) nunmehr kastriert !
Mein Nachbarin hat mittlerweile selber einmal nach dem AUge geschaut und die entstandene Kruste entfernt - ein wenig Eiter ausgedrückt und mit Salbe behandelt . Heute mirgen habe ich die Kleinen besucht und da hatte dieser Kleine dann auch endlich die Augen auf Ist echt ein Süßer ...
Liebe Grüße aus dem schwäbischen

Alex
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 08.05.2008    um 09:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Alex,

deine Freundin sollte mit solchen Handlungen wirklich vorsichtig sein. In die Wunde können schnell Bakterien eindringen und es kann zu bösen Entzündungen etc. kommen. Ich rate, damit unbedingt einen TA zu konsultieren.

Ist der Rammler auch von Mutter und Jungtieren getrennt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: daneva
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.05.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 08.05.2008    um 17:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, das Auge sieht mittlerweile sehr gut aus und ich denke schon, dass meine Nachbarin sich damit auskennt, da sie schon seit ca. 20 Jahren Kaninchen hält und alle eigentlich immer putzmunter und gesund sind .
Wie gesagt, der Kleine hat mittlerweile die Augen auf und die Schwellung ist ganz zurückgegangen . Außerdem ist er der erste, der im Moment vorsichtige Schritte aus dem Nest wagt
Ja, der rammler ist natürlich von Mutter und Jungtieren getrennt . Er hoppekt zufrieden mit zwei halbstarken Rammlern über die Wiese .
Vielen Dank für Eure Antworten und ein lieber sonniger Gruß, Alex
  Top