Auf den Beitrag: (ID: 98791) sind "22" Antworten eingegangen (Gelesen: 15086 Mal).
"Autor"

mein Kaninchen rennt wie wild im Käfig umher

Nutzer: KGB
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2009
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 11.12.2009    um 12:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

ich habe ein in etwa 3,5-jähriges Männchen und habe mir diesen Frühling noch ein junges Weibchen dazugekauft, damit er nicht so einsam ist.
Dafür habe ich ihn dann extra natürlich kastriert.

Das weibchen rammelt ihn zwar heut immernoch laufend, aber sie schmusen auch und putzen sich gegenseitig sehr viel.

Und seit 2 oder 3 Wochen dreht sie jetzt immer total durch. Rennt wie wil im Kreis im Käfig umher, wirft dabei das ganze Streu raus, was einen allein Wahnsinnig macht, schlafen is auch nich so gut drin und wenn sie diese Anfälle hat, dann rennt sie meinen Elvis auch immer halb übern Haufen und er steht nur total irritiert da. Nervig ist auch, wenn ich die Dreck zusammenfege, den sie rausgeworfen hat (3 Schaufeln voll!!!) und wenn ich die beiden dann füttern will, dann fängt sie wieder total an und wirft wieder alles raus. Außerdem knurrt sie und greift einen mit den Krallen an, wenn man reingreift.....das macht echt keinen Spaß

jetzt frag ich mich, woran das liegt......ich überlege schon die beiden heute mal zu trennen, weil Elvis schon langsam etwas schlecht aussieht.....man könnte sich einreden, er hätte augenringe.

Weiß einer was?
  Top
"Autor"  
Nutzer: eva
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2009
Anzahl Nachrichten: 827

geschrieben am: 11.12.2009    um 13:30 Uhr   IP: gespeichert
erst mal...^^
wie vile platz haben deine mäuse denn?weil oft liegt es daran das sie zu wenig platz haben( aggresivität) und ich mein das im kreis rennen is ja nich wirklich normal...es könnte aber auch sein das die kleine scheinschwanger ist und deshalb so aggresiv reagiert wenn man ihr zu nahe kommt.wie alt ist denn dein weibchen?
aber wahrscheinlich wissen die anderen mehr.auseinander setzen würd ich die beiden allerdings erst mal nicht.sie greift ihn ja nicht an,oder??
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 11.12.2009    um 13:31 Uhr   IP: gespeichert
erstmal schön, dass du hergefunden hast

wie alt ist die kleine maus? und wieviel platz haben die beiden städnig zur verfügung?

ein käfig alleine ist viel zuwenig platz für 1 tier, geschweige denn für 2 tiere. kaninchen brauchen ständig viel platz damit sie ihrem bewegunsdrang nachkommen können - man sagt in innenhaltung etwa 2qm pro tier. hier könnte eine ursache für das wie wild rumrennen im käfig sein. auch das geknurre kann damit erklärt werden, da die kleine den käfig als ihr revier ansieht und du ein eindringling bist wenn du hineingreifst. hier hilft es nur, den beiden mehr platz zur verfügung zu stellen.

da du sagst dass du die kleine gekauft hast, kann es auch sein dass sie in die pubertät gekommen ist, da kaninchen meist als babys verkauft werden. leider kann man hier nicht viel machen außer ruhe zu bewahren und abzuwarten - das geht vorüber.

trennen würde ich die beiden nicht, denn sobald man sie trennt ist es schwer sie wieder zusammen zu setzten. warst du mal mit deinem rammler beim ta wenn du meisnt er sähe anders aus? hast du mal eine kotprobe abgeben? vielleicht ist er ja auch krank
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: KGB
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2009
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 11.12.2009    um 13:51 Uhr   IP: gespeichert
also wenn ich nicht zuhause bin, dann sind sie in ihrem Käfig (Suche auch noch eine Möglichkeit 2 Käfige übereinander zustelen, damit die beiden sich auch mal aus dem Weg gehen können)
aber wenn ich dann da bin, dürfen sie immer auf der ganzen Etage rumhotten, was sie aber ganz oft gar nicht tun....also mal kurz 20 min und dann liegen die wieder nur im Käfig rum

also gekauft hab ich die Kleine im Mai und da müsste sie so 12 Wochen gewesen sein glaube ich mich zu erinnern....war auch ein Privatkauf also nicht im Zooladen.

Nee, beim Tierarzt war ich noch nicht. Dachte halt nur sie hat einen knall und das bei ihm sein Nacken ein wenig kahl aussieht im Verhältnis zu sonst, hab ich auch gestern erst bemerkt

ist aber wirklich belastend dieses Geräusch, wenn sie immer zu im Kreis rennt und dabei ihn übern Haufen rennt

achso und zu dem angreifen...angreifen tut sie ihn nur, wenn sie vorher quasi mich angegriffen hat und dann sozusagen noch in Rage ist...dann hat er auch schon ab und zu mal was abbekommen....

also ich hatte auch schon paar Kaninchen, aber sowas hatte ich noch nie.....

  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 11.12.2009    um 13:54 Uhr   IP: gespeichert
Huhu, fuer mich hoert sich das nach einen Platzproblem an, kombiniert mit einer Kaninchendame in der Pubertaet. Kaninchen brauchen 2 qm pro Nase, dazu Auslauf. Junge Kaninchen sind oft lebhafter als aeltere Kaninchen, und gerade in der beruehmt-beruechtigten Kaninchenpubertaet sind viele Kaninchen ruhelos und/oder agressiv! Durch das Platzproblem wird dies sicher noch verstaerkt!

Wie lange sind denn die beiden schon zusammen? Vielleicht haben sie ihre Rangordnung noch nicht richtig geklaert? Wie alt ist denn die Kaninchendame? Es kann sein, dass sie bei der ersten Zusammenfuehrung noch unterlegen war wegen des Alters, jetzt aber Machtansprueche stellt und es quasi aufgrund der Klaerung der Rangordnung jetzt zu Streitereien kommt!

Du siehst, es gibt mehrere moegliche Ursachen fuer dein Problem und verschiedene Loesungsansaetze, daher waere es wichtig, dass du alle Umstaende genau beschreibst!

Wie alt sind die Kaninchen und wie lange sind sie schon ein Paar? Seit wann besteht denn etwa die Situation, die du beschreibst?
Wie leben deine Kaninchen, d.h. wie gross ist der Stall und der Auslauf?
Was bekommen deine Kaninchen zu fressen?
Wann warst du das letzte Mal beim Tierarzt, und wurde denn schonmal eine Kotuntersuchung gemacht, wenn ja, wie lange ist das her?

Ich bin mir sicher, dass dir die User hier bei deinem Problem helfen koennen, aber dafuer ist es wichtig, die genauen Umstaened zu kennen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 11.12.2009    um 13:56 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: KGB
also wenn ich nicht zuhause bin, dann sind sie in ihrem Käfig (Suche auch noch eine Möglichkeit 2 Käfige übereinander zustelen, damit die beiden sich auch mal aus dem Weg gehen können)
aber wenn ich dann da bin, dürfen sie immer auf der ganzen Etage rumhotten, was sie aber ganz oft gar nicht tun....also mal kurz 20 min und dann liegen die wieder nur im Käfig rum
hier auch von mir!

Das ist definitv zuwenig Platz, auch ein zweiter Käfig obendrüber reicht nicht aus. Wie Hanni schon sagte, man rechnet pro Tier in Innenhaltung 2qm, rund um die Uhr.
Das sind bei zwei Tieren also 4qm, das sind etwa die Maße eines Ehebettes. Diese 4 qm sollten auch auf einer Ebene sein, weil sie die zum durchgängigen Rennen brauchen.

Schau doch mal in "Pimp my Hasenstall", vielleicht ist dort etwas dabei, was du auch bei dir umsetzen kannst?
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 11.12.2009    um 14:02 Uhr   IP: gespeichert
Huhu, besorge dir Welpengitter und ermoegliche den beiden eine Flaeche von 4 qm. Die Unterschale vom alten Stall kannst du als Kloschale verwenden, das Gitter brauchst du dann nicht mehr! Dann wird sich das auch sicher einrenken. Ich denk echt, dass es bei dir eine Kombi auch Kaninchenpubertaet und Platzmangel ist! Kaninchen sind ausserdem eher daemmerungs-/nachtaktiv, also brauchen sie gerade frueh morgens und spaet abends den Platz zum Rumwuseln - da bringt es dann auch nix, wenn du ihnen den Platz zur Verfuegung stellst, wenn sie ihre Ruhephasen haben!

Deine kleine Dame ist ja dann grad mal nen knappes Jahr alt (wenn ich richtig gerechnet hab), also auch ein Kandidat fuer eine Kaninchenpubertaet. Ausserdemm solltest du mit beiden Kaninchen unbedingt zum Tierarzt! Wurden sie denn schonmal geimpft, und auf Parasiten untersucht? Ein gruendlicher Check beim Tierarzt sollte im besten Fall alle halbe Jahre stattfinden zusammen mit den Impfungen und einer Kotprobe!
  TopZuletzt geändert am: 11.12.2009 um 14:06 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: KGB
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2009
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 11.12.2009    um 14:04 Uhr   IP: gespeichert
also wie gesagt....hab sie im Mai mir zugelegt und ich glaube Ende Juni beide zusammengesetzt....sind jezt also ein knappes halbes Jahr zusammen

sie müsste in etwa ein dreiviertel Jahr alt sein und er 3,75 (kenn die Geburtstage nicht)
Es kann sein, dass sie ihm am Anfang unterlegen war, aber zu streitereien kommt es eigentlich nicht, weil er keiner zum Streiten ist. Während sie ihn berammelt, macht er mit dem weiter, was er grade angefangen hat. Schlafen, fressen, doof rumsitzen. Ihm ist das eigentlich alles ziemlich schnuppe.

mit ihr war ich glaub ich noch nicht beim Tierarzt und mit ihm bei der Kastration im Mai das letzte mal, aber da wurde auch keine Kotuntersuchung gemacht. Die ist schon sehr sehr lange her.

Zu fressen bekommen sie regelmäßig Heu und 1-2x das Körnerfutter am Tag
Im Sommer gabs immer saftiges grünes Gras
ab und zu gibt es auch mal einen Apfel oder Weidenzweig und halt so diverses Gemüse, was bei uns in der Kücher abfällt :D
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 11.12.2009    um 14:08 Uhr   IP: gespeichert
Ok, dann ab mit den beiden zum Tierarzt!

Koernerfutter ist nicht gesund fuer deine Kaninchen, weil sie Getreide nicht richtig verdauen koennen und das im schlimmsten Fall zu Darmproblemen und in aller Regel zu fetten Kaninchen fuehrt! Das solltest du absetzen, aber da wird dir hoffentlich jemand anderes besser Auskunft geben, wie man das machen muss - ich hab da naemlich keine Erfahrung mit!

Ansonsten schau dir bitte Mal die Flyer im Download-Bereich an .... v.a. die zur artgerechten Haltung und zur gesunden Ernaehrung!

Wenn du eine Loesung fuer das Platzproblem findest, dann wird sich die Situation sicher bessern.

Haben denn deine Kaninchen Spielzeug?
  TopZuletzt geändert am: 11.12.2009 um 14:10 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: KGB
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2009
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 11.12.2009    um 14:12 Uhr   IP: gespeichert
was gibts denn da so spielzeugmäßig??? Bei uns im Zooladen ist das Angebot nämlich nicht so dolle.....hab denen mal 'ne alte Klopapierrolle mit heu vollgestopft....fanden die langweilig....

kein Körnerfutter??? Was denn sonst so als hauptnahrungsmittel....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 11.12.2009    um 14:17 Uhr   IP: gespeichert
Hauptnahrungsmittel sollte Heu sein, dazu ca. 100 g frisches Gemuese/Obst pro kg Koerpergewicht! Lies dir die Flyer durch, da steht alles! Kein Koernerfutter, kein Salzleck-/Mineralienstein, kein hartes Brot/Broetchen oder Knaeckebrot.

Zum Thema Spielzeug: Tunnel, Pappkartons zum drin Rumwuseln, Snackball, verschiedene Ebenen zum Rumklettern, Buddelkiste, .....

Wenn du immer ordentlich Koernerfutter gefuettert, dann sind die beiden Kaninchen vermutlich auch dick. Kannst du denn die Rippen noch fuehlen?
  TopZuletzt geändert am: 11.12.2009 um 14:19 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: KGB
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2009
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 11.12.2009    um 14:31 Uhr   IP: gespeichert
also bei Monica (die, die mir den Ärger macht im Moment) kann ich die Rippen noch spüren

er ist schon eher ein bisschen der Brummer!!!

Also das mit dem 4m² wird bei mir 24h am Tag definitiv nichts, aber über diese 2 Ebenen denke ich noch mal verstärkt nach....fällt mir sicherlich noch irgendetwas ein

bei welchem Alter ist denn ungefähr Kaninchenpupertät (hab ich noch nie was von gehört)???

Hatte heute schon von dieser komischen Krankheit gelesen....dieses E.C. das kann es aber wohl nicht sein oder!?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 11.12.2009    um 14:35 Uhr   IP: gespeichert
Mit E.C. kenn ich mich nicht wirklich aus. Aber da die Situation schon ne ganze Weile besteht und E.C. unbehandelt in aller Regel relativ schnell zum Tod fuehrt, geh ich mal davon aus, dass es sich nicht um E.C. handelt.

Kaninchenpubertaet ist so zw. 1 und 2 Jahren - das laeuft aber bei jedem Kaninchen anders ab. Manche sind bissl agressiv und zickig, bei manchen merkt man gar nix, manche spritzen rum und lassen ueberall ihre Boebbel liegen ..... manche machen alles zusammen! Meistens dauert der ganze Spuck zwischen ein paar Wochen und wenigen Monaten!

Wieso wird das mit 4 qm bei dir nix? Viele der User hier haben kleine Zimmer oder Wohnungen - aber bei den meisten ist es doch moeglich zumindest 3 qm auf einer Ebene zu schaffen, im Idealfall 4 qm oder mehr!!
Vielleicht kannst du mal nen paar Bilder von dem Zimmer rein stellen und deine Wohnung beschreiben? Ich denke, dann wuerden dir hier sicher ein paar Leute gute Tipps geben koennen, wie du den noetigen Platz fuer deine Kaninchen realisieren kannst!!
  TopZuletzt geändert am: 11.12.2009 um 14:37 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: KGB
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2009
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 11.12.2009    um 14:41 Uhr   IP: gespeichert
weil ich noch bei meinen Eltern wohne und die das schon immer nur begrenzt gut finden, wenn ich die frei laufen lasse, weil Monica durch ihr langes Fell natürlich den halben Käfiginhalt verteilt!

und ihr meint also, dass ihr verhalten sich legen würde, wenn die mehr auslauf und vllt mehr Spielzeug bekommen und sie aus der Pupertät raus ist?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 11.12.2009    um 15:20 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke, dass sie ruhiger wird, wenn sie ein bisschen zufriedener ist, und sie ihre Pubertaet ueberstanden hat! Es hoert sich nach Pubertaet an, aber natuerlich kann niemand sagen, ob sie nicht "sowieso" ne kleine Zicke ist oder ob sie wirklich (schon) in der Pubertaet ist oder die Pubertaet vielleicht erst noch kommt!

Die Situation wuerde sich auf jeden Fall besser mit mehr Platz und Auslauf und Beschaeftigungsmoeglichkeiten!!

Wie gross ist denn dein Zimmer? Es gibt z.B. auch Freilaufgehege in der Groesse von 1,2 x 1,2 m, vielleicht kannst du so ein Gehege unter bekommen - ich denk mal, das waere schonmal ein Schritt in die richtige Richtung!
  TopZuletzt geändert am: 11.12.2009 um 15:21 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 11.12.2009    um 15:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: KGB
was gibts denn da so spielzeugmäßig??? Bei uns im Zooladen ist das Angebot nämlich nicht so dolle.....hab denen mal 'ne alte Klopapierrolle mit heu vollgestopft....fanden die langweilig....

schau mal hier:

>KLICK HIER!< auf unserer HP

>KLICK HIER!< im Kaninchenladen

>KLICK HIER!< bei der Kräuter-Kate

und hier noch einige Gehegebauanleitungen (scoll ein wenig runter)

>KLICK HIER!<



LG Andrea

  Top
"Autor"  
Nutzer: KGB
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2009
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 11.12.2009    um 16:01 Uhr   IP: gespeichert
die 1,2 x 1,2 m klingen in Ordnung denke ich
wo gibts denn sowas???

Die Links sind ja großartig Danke....wenns solche tollen Sachen mal hier geben würde.....:

Da mach ich mit meiner Freundin sicher gleich mal eine Bestellung (die hat 2 Meeris)

was ist das denn jetzt genau mit der Pupertät?? Wann setzt die denn int etwa so ein ein bei Kaninchen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 11.12.2009    um 16:08 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,
die Bewegungsfreiheit ist wirklich sehr wichtig. Wie oft hat man schon gehört, dass Kaninchen im Tierheim abgegeben wurden, weil sie bissig und aggressiv waren - warum wohl? Weil sie unzufrieden sind aufgrund mangelnden Platzes und keiner Beschäftigung. Beschäftigung Nummer eins ist ein Partner, den hast du ja Wenn du ihnen mehr Platz gibst, dann können sie rumhoppeln und du kannst ihnen mehr Spielzeug hinstellen.
Was den Platz angeht, so kannst du dir überlegen, ob du sie in freier Zimmerhaltung lässt, wenn du da bist und wenn du nicht da bist, einfach Welpengitter um den Käfig stellst.
Damit nicht das ganze Streu rumfliegt, kannst du mal eine andere Einstreu probieren. Es gibt Holz- und Strohpellets, Stroh usw. was wenigstens nicht im Fell hängen bleibt.

Lies dich am besten mal durch die Flyer

Wurde eigentlich nochmal das Geschlecht der Dame überprüft? Am besten einfach mal zum Tierarzt gehen. Auf der Homepage von Sweetrabbits findest du auch Tierarztempfehlungen, vielleicht ist ja kaninchenkundiger Arzt in deiner Nähe.

Am besten nimmst du dir folgende Punke vor, es sind ja doch viele neue Informationen hier:
Platz,
Allgemeiner Check beim Tierarzt,
Ernährungsumstellung

lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 11.12.2009    um 16:08 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: KGB
was ist das denn jetzt genau mit der Pupertät?? Wann setzt die denn int etwa so ein ein bei Kaninchen?
Hallo und auch von mir hier!

So ein dreiviertel Jahr ist dabei recht normal, also nicht ungewöhnlich, dass Deine Häsin jetzt besonders viel Platz will.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: KGB
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2009
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 11.12.2009    um 16:27 Uhr   IP: gespeichert
also heute sind die 2 auch schon den ganzen Tag unterwegs inna Wohnung....aber zusammen machen die da nix und Monica traut sich auch gar nich aus meinem Zimmer raus, während Elvis immer sofort raus rennt und gar nich erst ausm Käfig geht, wenn er sieht, das die Tür zu ist ;)

Streu hab ich schon umgestellt von diesen Pellets zurück zu diesen Holzspänen, weil das erstens viel billiger ist und zweitens Er bei den Pellets immer gescharrt hat, was er jetzt bei den Holzspänen nicht mehr macht

Bei der Zimmerhaltung muss ich auch immer sehr vorsichtig sein, weil Elvis mir schon so einige Kabel am Computer durchgekaut hat und ich schon des öfteren mal den Lötkolben zücken musste....gibts da vllt auch irgendeinen Trick?

ja diese Liste könnte ich ja jetzt mal langsam in Angriff nehmen.....vielleicht ja schon stück für stück zwischen den Feiertagen, auch wenn ich da so viel Lernen muss für Uni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 11.12.2009    um 16:31 Uhr   IP: gespeichert
Am besten Du durchwühlst einfach mal hier die ganzen Seiten, da findest Du schon viele Antworten auf Deine Fragen.

Kabel müssen grundsätzlich außer Reichweite von Kaninchen sein oder unter einem stabilen Kabelschutz verlegt sein.

Schau mal bei den Downloads vorbei, da gibt es auch eine Anleitung zum Kaninchensicheren Zuhause (zum Schutz der Kaninchen und zum Schutz vor Kaninchen).
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 11.12.2009    um 21:25 Uhr   IP: gespeichert
Wie sicher ist denn überhaupt, dass sie auch eine sie ist?
Da du noch nicht beim Tierarzt warst... kannst du dir da auch wirklich sicher sein, dass du keinen weiteren Rammler hast?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wackelnase
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2009
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 11.12.2009    um 21:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen und auch von mir ein

So eine kleine zicke hatte ich auch mal. Bei mir war es allerdings der Bock. Ich hatte ihn von Privat übernommen. Die Haltungsbedingungen waren grauenhaft. Zuerst wurde er mit einem Meerschweinchen zusammengehalten, als das gestorben ist, musste er in einem kleinen Stall vor sich hinvegetieren. Das einzige kleine Haus, was im Stall stand, hatte einen so kleinen Eingang, dass der arme kleine Dickmops da garnicht durchkam. Die Ernährung - zum Schreien. Kein einziges Hälmchen Heu konnte ich im Stall finden, die Besi meinte nur "2x am Tag bekommt er eine kleine Hand voll davon". Natürlich stand ein fetter Pott mit Trockenfutter da drin. Man sah, dass mindestens 50% davon aus Getreide bestand. Dann hat mir die Besitzerin noch ganz stolz erklärt, dass sie ihn mal an die Hundeleine genommen hätte und vor ihrem Haus auf der Straße herumgeführt habe, er aber nach ein paar Metern keine Lust mehr hatte und dann bockig sitzengeblieben ist. Und die Besitzerin war kein kleines Kind sondern eine erwachsene Frau. Ich dachte nur so HALLO?! Achso, Wasser war im Stall auch nicht zu finden, weder in der Nuckelflasche noch im Wasserpott.

Als der arme Kerl dann bei mir zu Hause angekommen ist, war er natürlich erstmal total verstört, dann in den nächsten Tagen wurde er total aggressiv, zuerst schlug er "nur" mit seinen Pfoten nach mir, dann aber hat er mich gebissen. An dem Punkt war dann Schluss. Sein Futter wurde lieblos in den Stall, der um einieges größer, aber dennoch nicht groß genug (sorry, zu dem Zeitpunkt hatt ich keine Ahnung), gestellt, Wasser nur noch mit spitzen Fingern da rausgeholt. Die Ernährung wurde dann natürlich auch umgestellt.

Mit meiner Häsin verstand er sich dann aber. Die zwei bezogen zusammen ein Sommerquartier im Garten und von da an wurde es besser. Er war nicht mer aggressiv, sondern hatte eher Angst vor mir. Ich hab mich dann immer zusammen mit denen in den Auslauf gesetzt und der Kleine fasste Vertrauen zu mir.

Jetzt hoppeln die zwei bei mir im Zimmer rum, ich halte sie frei. Die Unterschale des Käfigs wird (meistens) als Klo benutzt, die zwei springen munter durch mein Zimmer und sind glücklich. Seit dem hab ich überglückliche Kaninchen. Und Krümel lässt sich sogar manchmal echt gerne kraulen, er kommt sehr oft angehoppelt und kuschelt erstmal mit meinen Füßen. Er lässt sich aber auch streicheln und so.
Ich denke mir einfach, er ist halt nicht so ein Schmusetier (sie ist schon fast ein Kuscheltier ) sein wie Feechen, dazu kann und will ich ihn ja auch garnicht zwingen, er soll einfach noch ein schönes Leben bei mir haben.

Und dass es meinen Hasen gut geht, ist mir am wichtigsten!


Ich denke, du wirst das schon gut meistern, ich kann dir die freie Zimmerhaltung nur empfehlen (Klar, dass du dann alles "Fressbare" aus der Reichweite irgendwelcher Kanichenmäuler bringen musst, alle Steckdosen müssen abgesichert sein, Kabel verstaut etc... Dazu gibts aber ne Infoseite)!
So ein großer Aufwand war es im Endeffekt auch nicht.
Es ist einfach klasse, wenn dir die Wollsocken entgegenrennen, wenn du ins Zimmer kommst und sie dir quasi sagen: "Hey, wieder da? Ich freu mich! Es ist toll hier und ich fühl mich wohl!"
In solchen Momenten denke ich immer: Endlich mal hast du was richtig gemacht.

Du schaffst das schon


Liebe Grüße!
  Top