Auf den Beitrag: (ID: 98831) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1689 Mal).
"Autor"

Dreier-VG gescheitert...?

Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 11.12.2009    um 18:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo an alle,

am 1.11. habe ich mit der VG von meinem Pärchen (Balin, Kastrat: 15 Monate & Bayla: Alter unbekannt, wahrscheinlich schon älter) mit der kleinen Bo (9 Monate) begonnen. Zunächst sah alles gut aus. Schritt für Schritt kamen die drei sich näher.
Hier mal der Link zum Ninchentagebuch, da könnt ihr weiter unten die Entwicklung sehen.
>KLICK HIER!<
Es sah am Anfang so gut aus.
Bo und Balin putzen sich auch gegenseitig. Aber die Mädels. Zunächst hat Bayla Bo immer gejagt, dann flog eine zeitlang viel, viel Bo-Fell. Inzwischen ist kein Fell mehr da, aber nur, weil Bo bei jeder Bewegung reißaus nimmt. Sogar vor mir hat sie inzwischen Angst. Erst mal weg - und wenn ich sie dann rufe und sie merkt, dass "nur" ich es bin, kommt sie doch angehoppelt. Aber anfassen? Fehlanzeige. Dabei war sie vor der VG ein richtiges Kuscheltier. Die kleine ist wirklich total eingeschüchtert.
Nun hab ich auch noch einen Schrank ins Gehege gestellt, und Balin und Bayla sitzen den halben Tag da drin. Bo traut sich nicht rein, weil sie dort keine Fluchtmöglichkeit vor Bayla hätte. Wenn Bayla dann mal zum Fressen oder zur Toilette rauskommt, flitzt Bo schnell in ihren Tunnel und hofft, dass Bayla sie nicht gesehen hat. Mir ist klar, dass die Situation inzwischen untragbar geworden ist. Bo hat einfach nur noch totale Panik. Obwohl sie auch zusammen fressen können, wenn es etwas besonders Leckeres gibt. Aber sobald sich Bayla auch nur in Bo's Richtung dreht um ein Möhrchen zu knabbern, ist die Kleine weg.

Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Den Schrank absperren, dass die beiden anderen nicht mehr unter sich bleiben können und sie mit Bo konfrontiert sind? Das Gehege verkleinern, damit sie die Rangfolge klären müssen? (Wobei die eigentlich klar ist: Balin - Bayla - Bo, sie ist die Rangniedrigste). Ich will das Gehege aber nicht unbedingt verkleinern, weil es ja jetzt schon purer Stress für Bo ist. Ich befürchte, dass sie sich umbringen würden, wenn das Gehege kleiner gemacht würde.
Am nächsten Wochenende fangen meine Ferien an. Dann werde ich vom Studium nach Hause fahren und die drei mitnehmen. Sie kommen also in ein neues Gehege. Kann das die VG noch einmal beleben?

Ansonsten überlege ich auch schon, Bayla vorerst aus der Gruppe zu nehmen und vielleicht nach den Ferien bei meinen Eltern zu lassen, und nur Bo und Balin mitzunehmen. Damit die zwei erst einmal ein Pärchen werden und er der kleinen Bo dann vielleicht beisteht, wenn ich nach einer mindestens 2wöchigen Trennung noch einmal von vorne beginne und Bayla dazusetze.

Der wirklich letzte Schritt wäre Bo wieder abzugeben.

Ich hoffe die etwas erfahreneren Hasenvergesellschafter unter euch können mir hier einen Rat geben. Ich hab wirklich Angst, dass ich es nur noch schlimmer mache.
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  TopZuletzt geändert am: 11.12.2009 um 18:07 Uhr von rabbit4mary
"Autor"  
Nutzer: Jana1983
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2009
Anzahl Nachrichten: 1227

geschrieben am: 11.12.2009    um 18:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Manchmal braucht eine Gruppe lange Zeit, bis sie sich zusammen raufen.

Wie groß ist denn das Gehege in dem nun die Vg stattgefunden hat? War dort alles neutralisiert, vielleicht umgestellt usw? So dass niemand Besitzansprüche stellen konnte?

Wenn Du die Tiere über die Ferien mitnimmst und sie in ein neues Gehege kommen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Vg neu entflammt. Wie groß ist denn das Gehege bei Deinen Eltern?

Ich würde zunächst einmal den Schrank entfernen. Das Gehege würde ich nicht verkleinern, denn das würde nur noch mehr Stress bedeuten.

Alles in allem ist es ja noch ruhig bei Dir in der Gruppe. Es gibt keine Beißereien etc. und es kann dauern, bis sich sowas findet.

Wie geht es Bo denn sonst? Frisst sie?
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 11.12.2009    um 18:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jana,

also, das Gehege der VG war neutralisiert, total neuer Teppich, Elemente geschrubbt, Kartons als Versteckmöglichkeiten, mehrere Futter und Trinkplätze, die ich dann langsam angenähert habe, damit sie sich aneinander gewöhnen müssen. Es lief auch super. Langsam, aber es ging vorwärts. Das Zimmer wo die VG stattfand hatten die beiden anderen noch nie gesehen, ich hab sie erst am Tag der VG mitgebracht. Und Bo stand in einer anderen Ecke. Also, keinerlei Besitzansprüche möglich. Bayla hat dann aber relativ schnell angefangen rumzupieseln. Und alles, aber auch wirklich alles zu markieren. Selbst mich, wenn ich sie streichele.
Insgesamt ist dieses Gehege ca. 6,2 qm würde ich schätzen. Also auf jeden Fall etwas größer als 6 qm. Ich wollte es ja auch nicht zu groß machen.

Das Feriengehege würde etwas kleiner werden, aber nicht viel. So ca. 5,8 qm, schätze ich, habs noch nicht ausgemessen.
Die Frage ist, ob es "gut" wäre, die Vg noch einmal aufflammen zu lassen oder es einfach so vor sich hinlaufen zu lassen.
Ich weiß, dass eine VG dauern kann. Aber in den letzten Tagen ist Bo wirklich sehr schüchtern und verängstigt, was aufgrund der Annäherung die wir zwischenzeitlich schon erreicht hatten, in meinen Augen einen Rückschritt darstellt.
Aber ja, es gibt keine Beißereien. Bo ist schneller als Bayla. Und wenn diese die kleine doch mal erwischt, trägt sie stolz Fell im Schnäuzchen mit sich rum. Aber richtig attackieren tun sie sich nicht. Gott sei Dank!

Sonst geht es Bo gut. Sie frisst und trinkt anständig. Sie geht auch schön in die Toilette. Nur wenn Bayla gerade wieder hinter ihr her ist, pullert sie vor Angst dorthin wo sie gerade langläuft.
Und dass sie eben den ganzen Tag allein sitzt, und wenn dann Bayla kommt, geht die Hetzerei los. Sowie Bo ein Geräusch hört, verschwindet sie in ihrem Tunnel.

Ich werde auf jeden Fall den Schrank rausnehmen.
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  TopZuletzt geändert am: 11.12.2009 um 18:43 Uhr von rabbit4mary
"Autor"  
Nutzer: Jana1983
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2009
Anzahl Nachrichten: 1227

geschrieben am: 11.12.2009    um 19:25 Uhr   IP: gespeichert
Soweit hört sich doch alles ganz gut an und die Gehegegrößen sind auch alle in Ordnung

Ich würde die drei nicht trennen und ihnen mehr Zeit gönnen. Sicherlich ist so ein Umzug während einer nicht abgeschlossenen Vg nicht gerade förderlich, aber wahrscheinlich lässt sich dies nicht ändern oder gäbe es Möglichkeiten die Wollsocken an ihrem gewohnten Ort zu lassen?


Falls Du alle drei mitnehmen musst würde ich sie auch dann nicht trennen und neu zusammenwürfeln. Gib Ihnen einfach noch ein bisschen mehr Zeit und beobachte Bo... solange sie gut frisst, keine großen Blessuren davon trägt ist alles noch im grünen Bereich

Lg Jana
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 13.12.2009    um 23:48 Uhr   IP: gespeichert
Hm,
ich überleg schon, wie ich es ändern kann, aber ich fürchte, um den temporären Umzug kommen wir nicht drumherum. Ich kann sie ja nicht 2 Wochen allein lassen und über Weihnachten nicht nach Hause fahren... ist ja auch doof. Meine Mitbewohner und Bekannte sind auch alle daheim, also kann ich niemanden bitten, sich zu kümmern. Ich müsste mich ja auch drauf verlassen können.
Habe heute erst mal den Schrank rausgenommen. Es lag schon wieder ein bissl Bo-Fell rum, aber nicht viel. Heute war sie selber auch schon wieder zutraulicher. Ich denke, ich werde die drei wirklich einfach so weitermachen lassen. Hatte eben wirklich nur bedenken, dass Bo sich absolut ausgeschlossen und einsam fühlt - und ich will ja nicht, dass sie leidet. Aber, dann lass ich erst mal alles so laufen. Hoffe, dass die Mädels sich auch irgendwann mögen werden.

PS: Heute liegt bei uns der erste Schnee. Aber davon kriegen die Nins glücklicherweise nichts mit, sind ja drin.

Danke für deine Hilfe!
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top