Auf den Beitrag: (ID: 99041) sind "15" Antworten eingegangen (Gelesen: 5218 Mal).
"Autor"

Aussengehege Mardersicher machen!

Nutzer: Wunni
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 71

geschrieben am: 12.12.2009    um 18:47 Uhr   IP: gespeichert
Ich möchte meinen Freilaufstall Mardersicher machen und hoffe auf ein Paar tipps wie ich das am besten mache... möchte auch den Stall in dem sie schlafen mit darein stellen..
Das Gehege ist 2,4x3,4m für 2
hier ein paar bilder vom freilaufstall :











  Top
"Autor"  
Nutzer: Michelle
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2009
Anzahl Nachrichten: 215

geschrieben am: 12.12.2009    um 19:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Wunni,

wenn ich das richtig gesehen hab, ist dein Gehege nicht von oben gesichert.. Oder täusch ich mich da?
Das wäre das Erste was du in Angriff nehmen solltest.
Das Zweite wäre, dass du dafür sorgen solltest, dass der Marder nicht unter das Gehege huschen kann. Sprich, das Gehege sollte fest im Boden sein.
Dann solltest du vielleicht noch beachten, dass der Zaun des Geheges richtig fest sein sollte, denn Marder können diesen leicht durchbeisen.
Ansonsten finde ich dein Gehege wirklich gut.
Der Stall im Gehege wäre natürlich für den Winter schon sehr wichtig.



Liebe Grüße!
Es grüßen Bambina, Hawkeye & Michelle
  Top
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 12.12.2009    um 19:14 Uhr   IP: gespeichert
Mensch Wunni, das ging ja flott...ich finde es richtig klasse, dass Du das so schnell in Angriff nimmst und Dir noch Anregungen und Rat holst.

In dem anderen Beitrag schreibst Du ja, dass es sogar größer als 6 qm ist, das ist schonmal prima. Also spricht nichts dagegen, den jetztigen Stall (Foto? ) zu integrieren. Wichtig ist im Winter, das der gut isoliert ist.

Also, den Link zum mardersicheren Gehege hier nochmal >>klick hier!<<

Ich denke, ihr müsstet dann ausschachten, wie beschrieben, den richtigen Draht besorgen, eine Konstruktion aus Holz bauen und vor allem auch von oben, mit eben diesem Draht sichern.

Im Gehege selber könntet ihr Steinplatten verlegen, eine Buddelecke mit unbehandeltem Rindenmulch einplanen und und und.

Ich denke es werden sich noch Außengehege-Experten zu Wort melden, die Dir nützliche Tips geben.

ich freue mich, das wird bestimmt was werden.

PS: Hast Du mal auf der Startseite im Downloadbereich bei den Gehegebroschüren geschaut. Die sind auch Klasse und hilfreich.

Gutes Gelingen bei der Planung
*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wunni
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 71

geschrieben am: 13.12.2009    um 13:03 Uhr   IP: gespeichert
Ich baue noch neben den unteren Stall einen dazu damit der länger ist.. hatte grade ein sehr langes Gespräch mit meiner Mutter und die sagt das ich auf keinen Fall den Stall mit ins Gehege stellen kann... also das kann ich wirklich vergessen .. bin total deprimiert :-(

Stall:


Ja die Downloads und so habe ich mir alles angeguckt.. hätte ich die Freiheit den Käfig zu machen wie ich das wollte würde ich ihn ganz toll machen aber leider darf ich das nicht :( .. mein Mutter sagt ich soll froh sein das ihr Freund überhaupt ein Freilaufgehege erlaubt hat.

Ja im Freilaufstall circa 50-60 cm unter der Erde ist ein Gitter also da kann kein Marder durch.. aber oben muss ich noch einen Zaun anbringen...

Aber vieleicht könnte ich ja den Stall den ich noch anbauen möchte ins Freigehege stellen damit sie zumindest wenn das Wetter in Ordnung ist im Freilaufstall bleiben können...

eine andere möglichkeit habe ich leider nicht..

und den Baum wollte ich eigentlich auch entfernen das darf ich auch nicht!

bin total traurig, meine pläne wurden voll durchkreuzt, so wie ich das geplant hatte wäre es perfekt gewesen finde ich!

aber vieleicht kann ich ja trotzdem noch was machen um es ihnen schöner zu gestalten...
  TopZuletzt geändert am: 13.12.2009 um 13:11 Uhr von Wunni
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 13.12.2009    um 18:12 Uhr   IP: gespeichert
Oh Hallo Wunni, das ist schade, dass Deine Mama nicht damit einverstanden ist, nun warst Du so voller Energie und Pläne

Aber lass den Kopf nicht hängen und geb nicht auf, probiere es immer wieder Stück für Stück mit den Informationen und ganz in Ruhe, vielleicht klappt es ja dann.

Bis dahin musst Du auf jeden Fall probieren, das Beste rauszuholen, die Sicherheit steht wirklich an oberster Stelle und auch der Platz im Stall.

Ist das Gitter denn aus dem Volierendraht und vor allem auch mit der Umrandung des Geheges verbunden, also hochgezogen, wie im Beitrag beschrieben? Der Draht den ich sehe, sieht nicht danach aus. Das wäre schonmal ein Schritt diesen durch den Volierendraht zu ersetzen. Dann natürlich die Sicherung von oben, auch mit dem Draht.

Hm, was ich nicht verstehe, wieso der Stall da nicht ins Gehege soll, natürlich erst, wenn es gesichert ist. Das wäre doch eigentlich kein Problem. Oder aber, ihr baut eine gut isolierte Hütte wenn das Gehege gesichert ist. Wenn genügend Auslauf da ist, muss die Schutzhütte gar nicht soooo riesig sein. Gut isoliert, genügend Stroh und schön winddicht, das passt.

Was für ein Baum ist es denn? Du könntest den Stamm durch Draht schützen, wenn die Blätter fallen, könnte doch über das Gehege ein Dach, so dass die Blätter nicht reinfallen.

Der Stall ist für die Nacht, wirklich zu klein.

Och Mensch, es tut mir leid. Bitte versuche es einfach weiter, ich drück die Daumen, das Deine Mama mitmacht. Das wäre toll.

*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wunni
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 71

geschrieben am: 13.12.2009    um 18:59 Uhr   IP: gespeichert
Ne Volierendraht ist das glaube ich nicht.. ne das unter der Erde ist mehr so nen Gitter also so fest und da passt auch kein marder durch.. das ist dann an den seiten des geheges so hochgezogen... eigentlich hatten wir das bloß gemacht damit sie sich nicht rausbuddeln.. damals habe ich garnicht daran gedacht das marder oder andere "raubtiere" kommen könnten.. aber von unten ist es auf jeden fall gesichert, keine sorge

Ja ich möchte (hoffentlich) morgen ansonsten übermorgen in den Baumarkt gehen und gucken.. wie teuer das für mich wird.. also im grunde genommen muss ich bloß den draht kaufen weil wir noch holz haben was man gut dafür verwenden kann...ahso und dann bräuchte ich noch etwas was ich als dach verwenden kann sowas haben wir glaube ich n icht.. hoffe das wird nicht zu teuer.. denn mein budget ist wirklich nicht sehr groß .. aber es soll natürlich auch gut werden!

also jetzt grade weiß ich nicht was das für nen baum ist... allerdings hat meine mutter ihren freund gefragt der meint der baum darf nicht weg.. also fällt das ja weg...

Nein ich mache regelmäßig dadrinn sauber also die pinkel und .. ecken und ich nehme auch die blätter raus und so... wenn ich das freigehege dann komplett einzäune auch von oben muss der baum auf jeden fall mit rein anders gehts schlecht ....

wir haben uns so geeignet das ich den stall den wir jetzt gebaut haben darein stelllen und das sie dann wenn kein heftiger regen oder so angesagt ist da schlafen dürfen... weil sie sind das ja nicht gewohnt über nacht "draussen" zu bleiben deshalb möchte ich nicht gleich übertreiben.. aber so richtig "immer" da schlafen können sie dann erst ab frühling.. wobei ich das eigentlich verschwenderisch finde die anderen beiden ställe um die ecke stehen zu lassen...

danke das ihr euch gedanken macht ... denn mein fall ist wahrscheinlich eher schwierig ^.^

übrigens so viel wie die den ganzen tag rumlaufen kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen das sie auch noch nachtsaktiv sind ... meine güte die sind ja echt 24 stunden im einsatz hihihi :D
  TopZuletzt geändert am: 13.12.2009 um 19:47 Uhr von Wunni
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 14.12.2009    um 10:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Wunni
übrigens so viel wie die den ganzen tag rumlaufen kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen das sie auch noch nachtsaktiv sind ... meine güte die sind ja echt 24 stunden im einsatz hihihi :D
Denkst Du..., Kaninchen sind definiv nachtaktiv, unsere haben nämlich ihr Gehege direkt neben unserem Schlafzimmer, von daher weiß ich das ziemlich genau

Der Platz und die Aktivität ist ja auch wichtig um die nötige Wärme zu erlangen, damit Herz und Kreislauf nicht schlapp machen.

Versuche einfach das best mögliche rauszuholen, was mit Genehmigung Deiner Mutter möglich ist.

Den Baum könntet ihr, wie schon beschrieben auch mit einer Umrandung vesehen, vielleicht aus Holz. Frag doch mal Deine Mutter was es für ein Baum ist. Nicht dass die Blätter gefährlich sind. Dann hilft eine Überdachung, habe ich ja auch schon geschrieben.

Toi Toi Toi!

*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wunni
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 71

geschrieben am: 14.12.2009    um 14:23 Uhr   IP: gespeichert
Also der Baum ist ne Buche ... das weiß ich jetzt... ja vllt mach ich ne umrandung und auch ein brett wo die draufhüpfen können.. möchte den platz sehr gut nutzen..

ja ein häuschen haben sie ja schon draussen das war aber nur gedacht um das heu und stroh reinzutun was sie essen damit das nicht auf der erde liegt und halt falls es regnet oder etwas kalt ist.. deshalb ist das zum übernachten nicht so gut aber wir haben ja auch schon ein neues gebaut was wir dann noch isolieren wie denn schlafstall.

  TopZuletzt geändert am: 14.12.2009 um 14:26 Uhr von Wunni
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 14.12.2009    um 14:41 Uhr   IP: gespeichert
Schau mal was hier zu Buche steht, ziehmlich weit unten kommen Äste...

>KLICK HIER!<

Ich wäre also vorsichtig bei den Massen, die im Gehege rumliegen. da sollte eine Lösung her. Eine Umrandung aus Holz ist doch toll, so dass sie den dicken Stamm schützt, das wäre ja Sinn der Übrung.

Mach auf jeden Fall viel Stroh in die Hütte, auch am Tage, es ist ja sehr kalt und sie sollten auch am Tage eine gut isolierte Hütte für den Winter haben in der sie sich vor Wind,Wetter,Kälte und Regen schützen können.




*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wunni
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 71

geschrieben am: 14.12.2009    um 14:48 Uhr   IP: gespeichert
hey dankeschön.. muss jetzt in die Stadt und gucke mir das dann später an
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wunni
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 71

geschrieben am: 14.12.2009    um 20:54 Uhr   IP: gespeichert
nein der baum steht da schon soo viele jahre.. und da sind unten noch nie äste gekommen.. ausserdem füttere ich sie ja nicht damit, zwar fallen da blätter runter... aber ich finde das so ein zaun oder so damit keine blätter reinfallen echt unnötig..

ausserdem muss ich mich erst mal den wichtigeren sachen widmen...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 14.12.2009    um 21:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Wunni
aber ich finde das so ein zaun oder so damit keine blätter reinfallen echt unnötig..

ausserdem muss ich mich erst mal den wichtigeren sachen widmen...
Der Zaun ist nicht nur, damit keine Blätter reinfallen, sondern in erster Linie, damit deine Tiere in Sicherheit leben, denn das tun sie im Moment ohne Sicherung von oben nicht, sie sind extrem gefährdet.

Du solltest dir dringend Gedanken zur Sicherung machen, das ist sehr wichtig.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wunni
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 71

geschrieben am: 14.12.2009    um 21:36 Uhr   IP: gespeichert
Nein den Zaun mache ich ja auf jeden Fall nur halt das der Baum mit rein kommt.. natürlich ist das wichtig! ich glaub ich wurd jetzt falsch verstanden also ich meinte nur den baum extra abzuzäunen fände ich jetzt persönlich nicht so super wichtig... wenn ich da so nen mega efeu gewächs hätte dann klar... aber der baum ist ja nicht giftig...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 14.12.2009    um 21:41 Uhr   IP: gespeichert
Alles klar Der Tipp, unter dem Baum extra ein Dach einzubauen, war ja nur für den Fall, dass es ein giftiger Baum wäre, das wussten wir ja noch nicht.

Jetzt brauchst du natürlich kein Dach, das ist richtig
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wunni
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 71

geschrieben am: 14.12.2009    um 21:48 Uhr   IP: gespeichert
doch davor habe ich geschrieben das es eine buche ist

ja ich wünschte ich wäre schon früher auf diese seite gestoßen dann hätten wir das gehege zumindest noch im herbst machen können.. jetzt im winter ist das echt verdammt *********

  TopZuletzt geändert am: 14.12.2009 um 21:48 Uhr von Wunni
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 15.12.2009    um 06:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Wunni
ja ich wünschte ich wäre schon früher auf diese seite gestoßen dann hätten wir das gehege zumindest noch im herbst machen können.. jetzt im winter ist das echt verdammt *********

ja ja so ist das bei Außenhaltung.... !

Du packst das, zum Wohle Deiner Lieben

*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  Top