Auf den Beitrag: (ID: 99441) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1649 Mal).
"Autor"

Es lässt mir keine Ruhe

Nutzer: Buffel
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 27.01.2009
Anzahl Nachrichten: 207

geschrieben am: 14.12.2009    um 00:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Problem in meiner Gruppe u. bis heute keine Lösung geschweige denn eine Erklärung was da los ist. Jetzt hat mir jemand geschrieben ich solle mir einen neuen größeren Stall zulegen.Das sind für mich keine hilfreichen Lösungsansätze,da ich es weder technisch noch finanziell umsetzten kann.
Ich will versuchen es so kurz aber durchsichtig zu beschreiben.
Ich hatte am Anfang ein Pärchen im Käfig, Fiona(W) u. Felix.(M)In einem anderen Käfig Flocke(W) allein.Fiona war trächtig.Habe einen Sohn zu Flocke gesetzt.Also rechts Fiona u. Felix und links Flocke und Bobby.
Flocke verstorben.Zu Bobby eine neue Frau gesetzt,die Bonny.
Rechts Fiona u. Felix und links Bobby u. Bonny.Nach einem Jahr Käfighaltung in der Konstellation,VG wie es die Regeln erfordern.Vg erfolgreich.Dann folgende Rangordnung:Felix Chef,Fiona an 2.Stelle,sehr dominant,geht oft gegen das Weibchen vor,dann Bobby u. dann die sehr ängstliche Bonny.So lebte die Truppe recht friedlich ca 1 Jahr in einem großen Raum.Außenhaltung geplant.Ein Gehege ca. 7quadr.m , zwei grosse Ställe doppelstöckig. Den rechten Stall bewohnen Felix,Bobby und Bonny.Also der Chef,die ängsliche Bonny,der Bobby.Der linke Stall wird allein von Fiona Bewohnt. Das war aber von Anfang an nicht so.Fiona war oft im rechten Stall u. hat diesen auch kräftig markiert.
Gerade jetzt wo es so kalt ist braucht ein Ninchen den Schutz u. die Wärme der Gruppe. Weshalb kann es sein das Fiona immer allein sitzt im linken Stall.Nachts sind alle zusammen im Gehege,obwohl die Weible keine Freunde mehr werden.Beim Fressen sind FElix,Fiona und Bobby am Napf.Bonny die ängstliche muss immer warten,darf erst wenn alle weg sind.
Warum kann Fiona nicht mit zu den anderen in den Stall zum ruhen,noch dazu wo ihr Männchen sitzt, der Felix den sie abgöttisch liebt und mit dem sie aufgewachsen ist.Ich verstehe das nicht u. weiß auch nicht was ich tun kann.Es tut mir leid wenn Fiona da so allein sitzt,auch wenn sie eine Zicke ist.
Bin für jeden Rat dankbar.Lasst Euch von den Umständen die ich anfangs beschrieben habe nicht verwirren, ist alles erklärbar,würde den Rahmen sprengen.
LG Buffel
LG Buffel mit
Fiona,Bunny&Bonny
Max u. Moritz,Beuty,Milli,Chico
Mein geliebter Felix,Du bist in unserem Herzen,
es war eine schöne Zeit mit Dir.

  TopZuletzt geändert am: 14.12.2009 um 00:29 Uhr von Buffel
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 14.12.2009    um 00:42 Uhr   IP: gespeichert
puh ...

du hast somit zwei kastrierte rammler und zwei damen auf sieben qm in außenhaltung?

zudem ist eine dame sehr dominant?

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 14.12.2009    um 07:14 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen Buffel,
eine ehrliche Antwort auf Deine Frage:
Da Dein Außengehege mit 7 qm für vier Kaninchen ziemlich zu klein ist, irgendwie immer ein Tier abseits und alleine ist (entweder beim Fressen oder im Schlafhäuschen) würde ich zwei Pärchen bilden.

Ein Pärchen bleibt im Außengehege, hat genug Platz und es gibt keine Weiberzickereien mehr.
Ein Pärchen zieht zurück ins Haus. Alle haben einen Kuschelpartner und bekommen sofort etwas zu Fressen wenn Fütterungszeit ist.

Du hast dann keine Kaninchensorgen mehr, also hinsichtlich Ausgrenzung, Zickereien, Alleinsitzen und kannst die Kaninchenhaltung einfach nur genießen.
Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 14.12.2009    um 08:22 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Buffel
Jetzt hat mir jemand geschrieben ich solle mir einen neuen größeren Stall zulegen.
Das war ich

Und zwar aus dem Grunde, weil der eine Stall eindeutig das Revier der Drei zu sein scheint, zu dem Fiona keinen Zutritt haben darf. Daher mein Vorschlag, statt zweier Ställe, einen neutralen, großen anzubieten, in dem noch keiner Revieransprüche gestellt hat und wo alle gemeinsam Platz haben. Bei zwei Ställen wird es, denke ich, immer wieder passieren, dass eine solche Verteilung stattfindet.

Du schriebst ja, dass du Fiona mal zu den anderen dreien in den Stall gesetzt hast, was wohl keiner so toll fand. Was passiert denn andersherum, die Drei zu Fiona in den Stall?
Vielleicht wäre dies noch eine Möglichkeit, den Stall der Dreiergruppe mal vorübergehend zu sperren, so dass sie von ihrem "Thron" herunter müssen und sich zu Fiona gesellen? Das wäre noch meine Idee dazu, die sich mit der oberen wieder deckt.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Buffel
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 27.01.2009
Anzahl Nachrichten: 207

geschrieben am: 14.12.2009    um 21:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben,
es geht doch hier überhaupt nicht um die Größe des Geheges,aber in Eurem Forum liest man immer nur,zu klein,nicht artgerecht,falsche Ernährung,und und und.Ich finde es gut das ihr Euch für diese wunderbaren Tiere so lieb einsetzt.Aber ich weiß das das Gehege nicht optimal ist,aber auch wenn ich es jetzt mit einer sehr verständigen Erklärung begründen könnte , ich möchte mich hier nicht immer rechtfertigen müssen. Soviel noch dazu, im Frühjahr wird neu gebaut.

Sehr hilfreich ist die Antwort von Supersteffi.Ich werde es versuchen.Ich wurde sozusagen in Kaninchenhaltung geschubst u. bin vor drei Jahren völlig unwissend in Verantwortung gebracht worden.
Ich kenne mich mit den Beziehungen der Tiere untereinander nicht so gut aus,die Hirachie ist schnell durchschaut,aber weshalb sie sich so verhalten wie sie es manchmal tun,da bin ich kein Experte.Ich versuche meinen Tieren so gerecht wie möglich zu werden u. deshalb bin ich auch hier um mich zu informieren.Also morgen werde ich das mal versuchen,ich wäre schon echt glücklich wenn sie die Fiona wieder aufnehmen würden,sie tut mir echt leid.Momentan könnte ich nichts anderes probieren,da wir erst im Frühjahr neu bauen u. dann könnte ich vielleicht auch einen neuen Stall anschaffen.Momentan geht das einfach nicht.
LG Buffel
LG Buffel mit
Fiona,Bunny&Bonny
Max u. Moritz,Beuty,Milli,Chico
Mein geliebter Felix,Du bist in unserem Herzen,
es war eine schöne Zeit mit Dir.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 14.12.2009    um 21:55 Uhr   IP: gespeichert
Du, die Erklärung, warum dein Gehege etwas klein ist, bzw. dass es bald vergrößert werden soll, findet man in diesem Beitrag nicht, daher die Nachfragen Nicht immer weiß jeder, was der Thread-Eröffner vielleicht mal in einem anderen Beitrag geschrieben hat, so dass man mitunter gleiche Fragen nochmal stellt. Sieh`s den anderen nach, ok?


Ich drücke die Daumen, dass du mit der vorübergehenden Schliessung des einen Stalls für mehr Eintracht sorgen kannst. Bedenke aber in jedem Fall,dass du den Stall der Dreier-Combo schliesst, nicht den von Fiona
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top