Auf den Beitrag: (ID: 9969) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 2423 Mal).
"Autor"

VG Häsin mit Babys, Rammler kastriert und Rammler bald kastriert - und nu?

Nutzer: MaryAnn
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.05.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 14.05.2008    um 08:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Wir haben hier eine Löwenkopfhäsin (Frau Kaufmann), die zwei Babys hat (5 Wochen alt), und einen anderen Rammler, (den ich vorm Schlachten gerettet habe) der noch kastriert werden muss (Herr Meier - Vater der beiden Babys), dann ist da noch Herr Lehmann ein Widderzwerg (schon lange kastriert).

Alle sitzen im Moment noch in diesen grässlichen Käfigen in Einzelhaft.

Herr Lehmann und Frau Kaufmann verstehen sich gut bis sie die Babys hatte waren sie zusammen und haben sich quasi eine Zweiraumwohnung geteilt. Dann habe ich sie getrennt und Frau Kaufmann bekam eine eins a Wöchnerinnenstation gebaut. Jetzt sind die Babys ja schon ziemlich groß und rennen rum und ich möchte Frau Kaufmann und Herrn Lehmann nicht mehr getrennt halten. Dazu meine erste Frage:

Ab wann kann ich versuchen Frau Kaufmann und die Babys mit dem Herrn Lehmann wieder zusammen zu führen?

Und dann der Herr Meier. Er ist noch nicht kastriert. Das werde ich machen lassen und ihn dann weit weg von den anderen beiden für einige Wochen unterbringen. Ich habe gelesen, dass es in 98% der Fälle nicht funktioniert - eine Häsin und zwei Rammler. Heißt das, dass es immer 50% Häsin und 50% Rammler sein sollte? Wie machen das andere Zwergbesitzer mit mehr als zwei Zwergkaninchen.

In einem ZImmer werde ich ein ca. 15m² großes Areal für die Kaninchen einrichten, dort könnten sie alle gemeinsam leben.

Und dann die Babys - ich will sie nicht weggeben - könnte es klappen sie in der Gruppe zu lassen???? Kommt es dabei auch auf das Geschlecht an??? (Klar ein unkastrierter Rammler auf jeden Fall) Oder darf man prinzipiell die Babys nicht mit der Mutter zusammen leben lassen???

Alles ganz schön wirr und viel

Ich hoffe ihr steigt durch und könnt mir meine Fragen beantworten.

Liebe Grüße von Mary-Ann
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 14.05.2008    um 08:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und hier im Forum!

Zu deiner Konstellation:

Ist denn Herr Meier bereits kastriert? Du sagtest nämlich nur, dass Herr Lehmann noch kastriert werden muss.

Dass die Konstellation mit 2 kastrierten!!! Böckchen und einer Häsind zu 98% nicht gut gehen ist falsch. Es ist sogar sehr wahrscheinlich das das gut klappen wird. Auch eine 5er-Gruppe mit den beiden Babys haut bestimmt gut hin. Optimal wäre hier, wenn eins oder beide Babys weiblich wären. Dann wäre das Verhältnis zwischen Männchen und Weibchen ausgewogen.

Bevor du jedoch alle vergesellschaftest solltest du dir diesen Flyer hier gut durchlesen:

>KLICK HIER!<

Bei dir müssen Herr Meier und evtl. Herr Lehmann eine 6-wöchige Kastrationsfrist absitzen. Das ist sehr wichtig! Sonst könnten sie evtl. noch einmal für Nachwuchs sorgen.

Die Babys müssen bis zur 10. Lebenswoche bei der Mutter bleiben. Wenn du sie jedoch zusammen mit der Mutter und den beiden Männchen vergesellschaften willst, dann müssen die Kleinen mind. bis zum 4. Monat, besser bis zum 5. getrennt von den Männchen gehalten werden, da es bei einer Vergesellschaftung hoch hergehen kann und sich die Kleinen sonst verletzen könnten.

Denk bitte auch daran, dass du evtl. männliche Babys natürlich auch kastrieren lassen musst. Das sollte zwischen der 8. und 12. Lebenswoche passieren. Das nennt man dann Frühkastration. Dann musst du das/die Böckchen nicht 6 Wochen von den anderen trennen. Such dir aber rechtzeitig einen guten Tierarzt. Nicht alle Tierärzte führen Frühkastrationen durch.

Du hast jetzt also die Möglichkeit die Kastrationsquarantäne von Herr Lehmann abzuwarten und dann die drei Erwachsenen miteinander zu vergesellschaften und dann ein viertel Jahr später die Großen nochmal mit den Kleinen oder du wartest bis die Kleinen groß genug sind und vergesellschaftest dann alle miteinander.

Liebe Grüße, Steffi
  TopZuletzt geändert am: 14.05.2008 um 08:40 Uhr von Fussel
"Autor"  
Nutzer: Heidi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.05.2007
Anzahl Nachrichten: 939

geschrieben am: 14.05.2008    um 08:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mary Ann,

Also zwei Rammler und eine Häsin sind nicht das Problem

Nein du kannst sie auf keinen Fall jetzt schon wieder zussammen setzen, die Babys sind viel zu jung, sie sind bei Rangordnungskämpfen Herrn Lehmann zu sehr unterlegen es könnte zu schweren Verletzungen kommen und du möchtest bestimmt keines der Babys beim Tierarzt nähen lassen müssen, oder.

Kastrafrist ist 6 Wochen, falls bei dem Nachwuchs Rammler dabei sind solltest du diese Frühkastrieren das ist höchstens bis zur 12 Woche möglich, danach gilt sonst auch hier die Kastrafrist von 6 Wochen

Wenn du die Kleinen behalten möchtest ist dass kein Problem, sie können bei der Mutter bleiben allerdings kannst du sie nicht alle miteinander vergesellchaften bevor die Babys ausgewachsen bzw. erwachsen sind, weil sie bei den Rangordnungskämpfen mit den ausgewachsenen Tieren unterlegen sind und sehr üble Verletzungen davon tragen könnten

Edit: Steffi war schneller

  TopZuletzt geändert am: 14.05.2008 um 08:49 Uhr von Heidi
"Autor"  
Nutzer: MaryAnn
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.05.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 14.05.2008    um 09:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Fussel!

Danke für deine Antwort!

Herr Lehmann ist schon lange kastriert und Herr Meier muss noch unters Messer.

Das mit der Frühkastration ist ein tolle Sache! Das werde ich auf jeden Fall machen - da es nur zwei Babys sind, sind sie sehr schnell groß geworden und sehen nicht so aus als wären sie 4 Wochen alt - evtl. ist dann die Kastration eher angezeigt - ich werde mit unserem Tierarzt reden.... Das ist schon mal toll. Aber erstmal muss ich ja mit ihnen zum Tierarzt und schauen lassen was es ist - da habe ich nämlich noch weniger Ahnung bei so kleinen Tieren...

Danke für den Flyer den werde ich mir gleich noch mal durchlesen...

Der Rammler Herr Lehmann (kastriert) und die Babys sind schon einmal aufeinander getroffen (Kind hat Käfig vom Rammler auf gemacht *g*) er hat sie geknufft da ich aber nicht wusste was normal ist und was nicht habe ich den Rammler schnell wieder eingesperrt und das Kind belehrt

Dann wäre ja folgendes möglich: bis die zwei alt genug sind von der Mutter getrennt zu sein, bleiben alle erstmal in Einzelhaft (wobei Frau Kaufmann und die Babys gerade die 15m² genießen und dort bleiben sollen) In der Zwischenzeit wird Herr Meier kastriert und sitzt seine 6 Wochen ab. Dann vergesellschafte ich zuerst die beiden Kaufmann und Lehmann, da die sich eh schon verstehen (beim Auslauf ohne Babys habe ich sie des öfteren zusammengelassen) - dann die Babys dazu und dann zum guten Schluss der Herr Meier.

Das Ninchenareal muss ich dann vor jedem Zusammenführen schrubben und neutralisieren...

Ich überlege noch ob 15 m² nicht doch zu wenig ist für 5 Zwergis...

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Ratschläge da komme ich auf jeden Fall mit weiter...

Liebe Grüße!
  Top
"Autor"  
Nutzer: MaryAnn
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.05.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 14.05.2008    um 09:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Heidi!

Danke dir auch!

Ich habe mir eingebildet die Babys hätte so was wie einen Welpenschutz und wären erstmal außen vor und könnten langsam in die Gruppe reinwachsen. Aber das ihnen was passiert ist mir echt zu heiß...

Dann lass ich erstmal schauen was wer so ist *g*

Danke!

Liebe Grüße!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 14.05.2008    um 09:44 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

du scheinst ja alle in einem Raum zu haben. Du solltest alle Kaninchen trennen. Vor einer Vergesellschaftung sollten sie weder Sicht- noch Geruchskontakt haben. Kaninchen sind an klaren Verhältnissen interessiert und wollen die Rangordnung klären. Es ist wichtig zu wissen wer welchen Platz einnimmt. Das sie das im Moment nicht können könnte Aggressionen schüren und eine Vergesellschaftung erschweren.

Bitte nimm die Männchen aus dem Raum und bring sie getrennt von einander in anderen Räumen unter. Auch solltest du nicht alle nach und nach vergesellschaften. Eine Vergesellschaftung bedeutet Stress für die Tiere. Eine ist ok, zwei wären auch noch vertretbar wenn du erst die Großen, dann die Kleinen vergesellschaften willest, aber immer nur einen dazu zu setzen ist eher ungünstig und sorgt nur unnötig für Unruhe.

Lass dein Männchen kastrieren und nach 6 Wochen kannst du überlegen ob du schon alle Erwachsenen mit einander bekannt machen willst oder noch auf die Babys wartest.
  TopZuletzt geändert am: 14.05.2008 um 09:45 Uhr von Fussel
"Autor"  
Nutzer: mira
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1669

geschrieben am: 14.05.2008    um 10:51 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: MaryAnn


Ich überlege noch ob 15 m² nicht doch zu wenig ist für 5 Zwergis...

Hallo,

15 m² sind nicht zu klein für 5 Kaninchen. Pro Kaninchen rechnet man 2 m² (wenn es sich um Kaninchen in Normalgröße handelt) wenn sie noch zusätzlich regelmäßigen, mehrstündigen Auslauf zum Beispiel in der Wohnung bekommen.
Sollte der zusätzliche Aslauf nicht möglich sein, rechnet man 3 m² pro Kaninchen.

Wenn du allerdings die Möglichkeit hast, noch mehr Platz für deine Kaninchen zu schafen, dann immer her damit. Zuviel Platz gibts schließlich nicht

Und um so mehr Platz sie haben, um so wahrscheinlicher ist es, dass sie sich verstehen und du eine harmonische Gruppe hast. (was bei dir natürlcih noch ein wenig dauert)

Ich würde evt auch in Erwägung ziehen, nach der 6 Wöchigen Kastraquarantäne und wenn die Babys 10 -12 Wochen alt sind, die drei Erwachsenen zu vergesellschaften und wenn die Kleinen dann alt genug sind, die beiden Babys nach Vorschrift dazu vergesellschaften.

Dann wären zumindest die beiden Böckchen nicht ein viertel Jahr lang alleine.

Ist aber nur meine persönliche (laien)meinung

Liebe Grüße
Liebe Grüße von mir und meinen fünf Hopplern Paul, Kalle, Krümel, M.Curie und Rapunzel.

~Mina, Nemo, Hanni, Kuschel~
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 14.05.2008    um 15:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mira
Ich würde evt auch in Erwägung ziehen, nach der 6 Wöchigen Kastraquarantäne und wenn die Babys 10 -12 Wochen alt sind, die drei Erwachsenen zu vergesellschaften und wenn die Kleinen dann alt genug sind, die beiden Babys nach Vorschrift dazu vergesellschaften.

Dann wären zumindest die beiden Böckchen nicht ein viertel Jahr lang alleine.

Ist aber nur meine persönliche (laien)meinung :-
Das schoss mir auch durch den Kopf ..... kommt natürlich auch auf die Geschlechter der kleinen Racker an .....

Wenn du den Herrn Meier jetzt kastrieren lässt, dannn wären die Babys später dann auch soweit von der Mutter getrennt zu werden und die Kastrafrist von 6 Wochen um.
Das würde gut passen .... die Babys hätten dann genügend Zeit groß zu werden.
Grüße von Karin
  Top